Medizinische oder Heil-Verfahren werden "alternativ" genannt, wenn sie auf ungeprüften, unorthodoxen oder unwissenschaftlichen Prinzipien, Methoden, Behandlungen oder Erfahrungen beruhen. "Alternative" Medizin beruht oft auf metaphysischen Überzeugungen und ist häufig antiwissenschaftlich. Da wirklich "alternative" medizinische Verfahren nachweislich gleich wirksam sein müssten (etwa verschiedene schulmedizinische Ansätze ähnlicher Wirksamkeit), stellen die meisten "alternativen" Verfahren nicht wirklich eine Alternative dar. Wird die "alternative" Medizin parallel zur Schulmedizin eingesetzt, spricht man von "Komplementärmedizin".
Aus Sicht der wissenschaftlich begründeten und speziell der evidenzbasierten Medizin steht der Nachweis der Wirksamkeit alternativer Heilmethoden aus oder wurde nur in Teilaspekten erreicht bzw. geht dabei nicht signifikant über einen Placeboeffekt hinaus. Je nach Möglichkeit und Stand der Falsifizierbarkeit werden die einzelnen alternativmedizinischen Methoden aus wissenschaftlicher Sicht als pseudowissenschaftlich oder parawissenschaftlich eingestuft.
2006-11-12 04:44:22
·
answer #1
·
answered by bandit 3
·
0⤊
0⤋
Im Prinzip gibt es einen Grundsatz, der beinahe immer zutrifft:
Traditionelle Medizin = Chemie
Alternative Medizin = Physik
Allerdings nutzt die alternative Medizin in vielen Fällen physikalische Gesetzmässigkeiten aus, die weder erforscht noch messbar sind, sondern einfach aufgrund der Reaktionen angenommen werden müssen.
2006-11-14 05:15:22
·
answer #2
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Es gibt den Begriff "Neue Medizin" nach Dr. Hamer. Das ist so eine Richtung, die die alternative Medizin auch beinhaltet. Ansonsten sind Homöopathie, anthroposophische Medizin, Kneipp, Hildegard von Bingen, Akkupunktur, hier noch zu nennen, als Ergänzung zu meinem 'Vorredner'.
Zurzeit fällt mit nicht mehr dazu ein, aber wenn, dann komm ich nochmal hierhin zurück!
2006-11-12 04:45:30
·
answer #3
·
answered by Alaaf 4
·
0⤊
0⤋
Traditionelle Medizin ist die "herkömmliche" Medizin mit Medikamenten etc. Da werden meist die Symptome behandelt.
Alternative Medizin behandelt den Menschen im Ganzen, ist ja mittlerweile bekannt, dass nur gesund ist, bei wem alles stimmt, der Körper, die Psyche, das Umfeld.
Zur alternativen Medizin gehören ganz viele Sparten.
Homöopathie, Atlasologie, Kienesiologie, traditionelle chinesische Heilmethoden, um nur einige zu nennen.
2006-11-12 04:41:43
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
zurück zu den ursprüngen - es ist eigentlich die traditionelle medizin, abseits der kommerziellen pharmaindustriemedizin mit ihren zahlreichen nebenwirkungen
zur alternativen medizin gehöen unter anderem:
Bachblütentherapie
Armoatherapie
Farbtherapie
Schüsslersalze
stützt sich auf die bedürfinisse des menschen und sieht den menschen als ganzes
es werden eher die ursachen, als die symptome behandelt im gegensatz zur pharmamedizin
vitamine und stoffe, die dem körper im normalen alltag fehlen, werden verschrieben
und es wird ein ausgleich zwischen allen körperregionen geschaffen, sodass der ganze oragnismus im laufen ist und der kreislauf ungehindert fliesst
2006-11-12 04:36:36
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋