English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!
Ich möchte euch mal fragen wie ihr eure Kinder erzogen habt. Da meine Tochter erst 8 Monate alt ist steht noch viel vor mir. Möchte meiner Tochter eine schönes Kindesleben ermöglichen, dass ist aber sehr schwer in der heutigen Gesselschaft. Was war euch wichtig in eurer Erziehung, und was habt ihr bereut?

2006-11-11 20:55:48 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Sonstiges

14 antworten

ich habe selber 3 kinder und die werde zwar streng erzogen aber ohne das sie geschlagen werden. bis jetzt ohne probleme sie bekommen so einiges aber nur in massen. sie sollen ja schlisslich nicht verwöhnt und verzogen werden. bei meinen neven ist des umgekehrt er bekommt alles ist verwöhnt nach strich und faden. so was ist zum mäuse mälgen, mit so was hat man nur ärger von morgens bis arbens. lieber etwas strenger als zu locker.

2006-11-15 03:54:35 · answer #1 · answered by Peter P 3 · 0 0

habe zwar selbst noch ein kleines kind (19 monate) aber ich selbst hatte keine schöne jugend deshalb behandel ich meinen sohn anders. ich schlage ihn nicht das ist tabu, ich höre ihm immer zu (auch wenn er noch nicht richtig reden kann), reden sehr wichtig fürs vertrauen. viel zusammen unternehmen, liebe und zuneigung geben. und jeder zeit für dein kind da sein.

2006-11-12 13:31:34 · answer #2 · answered by Tanne 2 · 2 0

Mir ist wichtig dass meine Kinder ( 3 Jahre, 2 Monate) viel Freiheit haben, aber auch ihre Grenzen kennen müssen. Ich habe meinen ältesten zu sehr verwöhnt das war mein Fehler, ich hätte von Anfang an bei manchen Sachen stur bleiben sollen, auch wenns mir selbst weh getan hat. Aber aus Fehlern lernt man und man kann es an dritte weitergeben, dass sie nicht auch die gleichen Fehler machen.Man kann auch schon die kleinsten erziehen, denn sie finden ganz schnell raus wie man Mama oder Papa um die Finger wickeln kann. Ansonsten schließe ich mich den anderen Mitgliedern an.

2006-11-13 08:13:13 · answer #3 · answered by hase79 2 · 1 0

Hie, Ich habe zwei Kindern; 9 und 11 J. alt.
Das wichtigste ist den Kindern Grenzen setzen und am Anfang
ohne Bestrafen, aber konsekvent und unermüdlich mit Liebe zeigen, daß wir die ernst nehmen. Z.B. ein kleines Kind krabbelt
ins ein Zimmer wo es nicht darf, werden wir ihn immer wieder
von dort wegnehmen bis es merkt das es keinen Sinn hat uns
nicht zu gehorchen, da es so wie so nicht sein Willen durchsetzen kann und wir halten das was wir sagen.

Sehr wichtig ist auch alles erklären : warum, wieso und so weiter...
Damit helfen wir dem Kind alles nachvollziehen und zu verstehen, das alles was wir tun zu seinem Schutz ist.:

Sonst dem Kind viel vorlesen , Zeit widmen,
und Liebe, Liebe und nochmal Liebe geben

2006-11-12 11:32:28 · answer #4 · answered by Niki 1 · 1 0

zunächst mal Geborgenheit und Verständnis und Liebe der Eltern, Großeltern, Bezugspersonen.
Wichtig ist aber auch, Grenzen aufzuzeigen und nicht alles zu erlauben, bzw. das Kind zu "verziehen".
Gib dem Kind Denkanstösse, lass es kreativ und in Gesellschaft aufwachsen. Sobald sie älter ist, soll sie sich ein oder zwei Sportarten aussuchen, für kleine Mädchen ist z.B.Voltigieren super. Das ist gut für das Gleichgewicht und die Teamfähigkeit.
Fördere die kreative Seite mit Malen, Kneten, Keramik, etc.
Die musische mit einem Instrument (Gitarre, Klavier).
Und wenn Du dem Kind etwas besonders schönes geben willst, lass es mit einem Tier aufwachsen. Sie wird sich kümmern, Verantwortung übernehmen und mit noch mehr Liebe aufwachsen.
Sie sollte in der Kindheit möglichst viel ihre Fähigkeiten und ihre Gefühle wachsen lassen. So wird sie mal eine tolle junge Frau.
Alles Gute

2006-11-11 21:11:39 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Vorleben ist die beste Erziehung!

2006-11-11 21:04:57 · answer #6 · answered by Anais 6 · 1 0

Ganz wichtig in der Beziehung Eltern Kind ist gegenseitiger Respekt. Man sollte seine Kinder ernst nehmen und ihnen auch mal zuhören. Und was ganz wichtig ist, wenn man etwas verbietet, erklären warum. Nicht einfach weil ich als Elternteil das sage, sondern es gibt ja einen Grund, warum das Kind etwas nicht darf.
Man muss sein Kind auch immer wieder spüren lassen, dass man es liebt. Auch, wenn man mal schimpfen muss. Ein Kind versucht natürlich auch, seine Grenzen herauszufinden. Immer ruhig bleiben - auch wenn es schwer fällt! Und wenn man Konsequenzen androht, diese auch umsetzen sonst wird man unglaubwürdig. Aber auf keinen Fall die Hand gegen ein Kind erheben - auch nicht für einen Klaps.

Auch, wenn ich immer dagegen war, mein Kind "nach Buch" zu erziehen, das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" ist wirklich empfehlenswert.
Viel Spaß beim Erziehen deiner Tochter!!!!

2006-11-13 04:16:44 · answer #7 · answered by eswlr 2 · 0 0

Viele Kinder sehen sich ihr Verhalten von den Eltern ab,in dem du deinem Kind das vorlebst wie du lebst wird es die jeweilige Erziehung geniessen.

2006-11-12 18:47:29 · answer #8 · answered by Appelpie 5 · 0 0

Ich habe 3 Kinder und das Wichtigste, dass ich ihnen mitgegeben habe( und noch immer gebe) ist viel Liebe und Zuwendung! Ich vermittele ihnen das ich IMMER für sie da bin und sein werde. Trotzdem gibt es natürlich auch bei uns nervige Dinge wie Ordnung und Pünktlichkeit wo es Schwierigkeiten gibt, besonders je älter die Kinder werden. Viel Spaß noch mit Deiner Tochter !!

2006-11-11 21:12:06 · answer #9 · answered by Petra M 2 · 0 0

Liebe und Zugewandheit sind das Wichtigste, dass das Kind immer weiß, meine Eltern sind zuverlässig und grundsätzlich auf meiner Seite, auch wenn das Kind eine andere Meinung hat. Fehler wirst du machen, aber ein geliebtes Kind wird das verkraften.

2006-11-11 21:02:56 · answer #10 · answered by x²yz 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers