English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-11 20:33:38 · 16 antworten · gefragt von tinchen 1 in Wissenschaft & Mathematik Physik

16 antworten

weil man beschleinigung und masse nicht in cm angeben kann.

2006-11-11 20:38:27 · answer #1 · answered by Blackbeard 3 · 1 2

Weil die
Kraft [N] = Masse [kg] * Beschleunigung [m/s²]
kurz: F = m* a (Newtonsches Grundgesetz der Mechanik)
ist.
Daraus ergibt sich für 1N = (kg*m)/s². Du siehst, dass da cm nicht ausreicht, um die Einheit der Kraft anzugeben. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man immer in Elementareinheiten (SI-Einheiten) zu Rechenkontrolle rechent. Für cm ist die Elementareinheit m --> 100cm =1m.

2006-11-15 13:32:14 · answer #2 · answered by Fechele 1 · 1 0

Ich möchte vorab die Vermutung äußern, daß Du diese Frage ernst meinst... und feststellen, daß ich einige der "boah, watt bist Du blöd"-Antworten hier traurig finde...

Natürlich wäre es möglich, Kräfte auch in cm anzugeben. Es würde auf eine Konstruktion hinauslaufen, die der Druckmessung in mm-Quecksilber [mmHg] oder -Wassersäule [mmH2O] hinausliefe. Dort wird Druck auch gewissermaßen als Länge gemessen - und nicht in hPa.

Um also eine Kraft (international in Newton [1N = 1 kg*m/s^2] gemessen) in cm anzugeben, müßtest Du in die Kraftdefinition eine Art Materialbezug einbauen - so, wie sich der Luftdruck in mm-Quecksilber auf das Material Quecksilber bezieht.
Du könntest eine Feder aus einem bestimmten Metall - z.B. einer bestimmten Stahlsorte oder Bronzelegierung - als Materialbezug nehmen und Kräfte in "cm-Bronzefeder" angeben (analog zu oben 1N = 1cm * Bronzefederkonstante). Analog könntest Du Kräfte in cm dadurch definieren, daß Du angibst, wie viele cm eine Masse von einer definierten Probemasse entfernt sein muß, um von dieser mit der gewünschten Kraft angezogen zu werden.

Aber bei der Vereinbahrung, welche Maßeinheiten verwendet werden sollen, kam man sehr bald überein, daß man jeden Bezug zu Referenzmaterialien, -temperaturen, -drücken, -orten usw. aus den Definitionen der Maßeinheiten heraushaben will. Nur dann ist eine überall gültige, konstante und vergleichbare Definition von Maßeinheiten möglich.

Würdest Du bspw. die Kraft durch ein Maß der Art cm-Bronzefeder definieren, dann würde diese Kraftdefinition nur gelten, wenn die zur Referenz gebrauchten Federn immer exakt dieselben Material- und Federeigenschaften haben, bei stets gleicher, definierter Temperatur und Luftdruck, örtlicher Schwerkraft, vielleicht sogar gleicher Stärke der Umgebungsbeleuchtung usw. verwendet werden. Wehe, die Feder ist ein wenig wärmer oder kälter als bei der Festlegung der Kraftskala - schon ist Deine Messung verfälscht. Und wenn Deine Urfeder - von der Du die Skalierung ursprünglich ableitest - altert, sich also durch Lagerung, Oxidation des Materials, unsachgemäßen Gebrauch usw. verändert, verändert sich Deine Kraftdefinition gleich mit.

Daher ist man bestrebt, alle grundlegenden Maßeinheiten (kg, m, s, ...) auf Dingen basieren zu lassen, die überall im Kosmos - sowohl im Mariannengraben als auch in Innern einer Nova - gleich und (hoffentlich ;-) ) konstant sind, und baut ferner die abgeleitete Maßeinheiten ausschließlich aus diesen Basiseinheiten auf. Man kommt nicht immer ohne einen Materialbezug aus (insbesondere das kg ist noch unbefriedigend realisiert, aber daran wird gearbeitet), doch wird ein unumgänglicher Bezug eher auf allgemeine physikalische Phänomene als auf diffus definierte Materieklumpen genommen.

Für den Alltag hat das alles aber wenig Bewandtnis, denn diese moderne Form der Maßeinheits-Vereinbahrung entsprang in erster Linie den Bedürfnissen der Wissenschaft. Wenn Dein Arzt Deinen Blutdruck mißt, kann er weiter recht gut mit mmHg o.ä. arbeiten, ohne sich um den Materialbezug auf Quecksilber bei exakt 0°C und Norm-Erdbeschleunigung (also eigentlich nirgendwo in Deutschland) zu kümmern. Und genauso kannst Du Dir eine Kraftskala in cm bspw. mit einer Feder aus einem Deiner Baukästen unter von Dir festgelegten Referenzbedingungen aufbauen - nur wirst Du mit diesem Maß dann ziemlich allein sein ;-)

2006-11-13 06:43:06 · answer #3 · answered by egima 5 · 1 0

Eine Kraft wird nicht in Newton "gemessen", sondern in normaler-
weise in einer anderen Größe und dann umgerechnet und in
Newton "angegeben".

Einfachsten Beispiel: Ich messe die Länge um die eine Feder
gedehnt wird wenn man mit einer bestimmten Kraft an ihr zieht.
Die Federdehnung messe ich dann in "cm".
Die Angabe der Kraft erfolgt jedoch in "Newton" nach einer
Umrechnung mit Hilfe der Federkonstante.

2006-11-14 17:51:27 · answer #4 · answered by rocidd 2 · 0 0

Newton ist eine Kraft und kein Längenmaß. Du mist ja auch nicht Wasser oder Gewicht in cm.

2006-11-14 15:43:46 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Hmmm... Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wie willst du Kraft in cm messen??? Eine Kraft ist wie stark etwas gezogen oder gestoßen wird. Man kann zwar messen wie weit etwas sich bewegt aber nicht wie schnell und wie stark.

2006-11-13 09:50:33 · answer #6 · answered by Herbi 1 · 0 0

Du hast nicht zufällig an "Manneskraft" gedacht? Es gibt das so unbewiesene Theorien, dass man die in cm messen könne ;-)

2006-11-12 12:21:10 · answer #7 · answered by Zarathustra 2 · 1 2

Newton setzt sich aus anderen Maßeinheiten zusammen.

Die Einheit der Länge ist der Meter. Der Meter ist eine der sieben Basiseinheiten des SI-Einheitensystems. Alle anderen Einheiten werden aus den Basiseinheiten abgeleitet.
Im 18. Jahrhundert wurde der Meter definiert als der zehnmillionste Teil eines Quadranten des Erdmeridians. Man wählte das Teilstück des Meridians von Barcelona nach Dünkirchen aus.
1799 wurde dieses Naturmaß durch einen Maßstab aus Platin und 1889 schließlich aus Platin-Iridium ersetzt ("Urmeter" in Paris).
Seit 1983 wird die Länge eines Meters festgelegt als Wegstrecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299792458 Sekunde zurückleg 100 cm entsprechen 1 m.

Die SI-Einheit der Kraft ist das Newton [N].
1 Newton ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² erteilt.

2006-11-12 07:26:03 · answer #8 · answered by keule_xxx 6 · 1 2

Warum sollte man eine Kraft in einer Längeneinheit angeben. Es gibt ein internationales System für Basisgrößen/einheiten (SI-System). Die Basisgröße für die Länge ist beispielsweise Meter m. Alle anderen Größen leiten sich aus den Basiseinheiten ab.

Die Einheit für die Kraft ist Newton N (keine Basisgröße). Sie kann auch in Basisgrößen als (kg m)/s^2 (Kilogramm mal Meter durch Sekunde im Quadrat) angegeben werden.

2006-11-12 04:56:48 · answer #9 · answered by mike 3 · 1 2

Früh Kölsch ist auch nicht Küppers Kölsch...Camel nicht Marlboro... Du warst halt bei der Namensgebung nicht dabei...

2006-11-12 06:41:35 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 3

fedest.com, questions and answers