English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Unsere kleine wird 4 Jahre alt,sie ist eigendlich ne ganz liebe und dann nenn ich sie immer mein Sonntagskind.
Aber manchmal hat sie so Aussetzer,sie wird bockig,meist auf ser Straße oder im Supermarkt,sie setzt sich dann auf den Boden und will nicht weiter,und dann kann man nix machen,und wenn ich dann als Mutter mich doch durchsetze dann fängt sie an zu toben ,zu schreien,zu strampeln,sie flippt dann regelrecht aus,und wenn ich dem nicht entgegensteuere steigert sie sich so da rein das sie hinterher total aufgelöst.Ich muß dann immer versuchen sie zu beruhigen,was nicht immer einfach ist denn ich will ja nicht ewig im Supermarkt stehen sondern irgendwann nach hause kommen.Habs auch schon auf Belohnungsbasis versucht,und manchmal klappt es. Sie kann auch nie sagen was los ist,warum sie gerade so rumtobt,ich bekomm nie ne Antwort obwohl sie sonst auch nicht auf den Mund gefallen ist.

Ist sie einfach nur trotzig und bockig oder könnten das Anzeichen von ADHS sein? Ihr Bruder hat war

2006-11-10 18:04:26 · 7 antworten · gefragt von female_wue 2 in Gesundheit Psyche

Ihr Bruder hat das auch nur in diesem Alter war das bei ihn noch mehr ausgeprägt.

2006-11-10 18:05:04 · update #1

mein Sohn bekommt auch Metylphenitat und ich hab noch keine Nebenwirkungen festgestellt,und wenn dann nur positive,denn in der Schule ist er besser geworden und sein Schriftbild is auch besser geworden.

2006-11-10 22:19:24 · update #2

Debbi
ich weiß das diese Medikamente die Kinder nicht ruhigstellen,auch wenn das in der negativen Presse oft so dargestellt wird.Sie sind keinesfalls ruhig,und man muß zusätzlich auch zu einer Kinderpsychologischen Beratung gehen.Und die Kinder müsssen regelmäßig untersucht werden ob sie organisch gesund sind,weil nur gesunde Kinder das bekommen dürfen (so hat man mir das gesagt)

2006-11-11 20:36:42 · update #3

Und an Nicki,
Es gibt Fälle wo auch die Erziehungsberatung nicht mehr greifft,
lieber erst mal genau informieren bevor man da mitreden will.
Es sind keine Drogen die die Kkinder ruhigstellen,zumindest mein Sohn ist noch sehr lebhaft.

2006-11-11 20:38:56 · update #4

7 antworten

adhs kann man schon früh feststellen....meine schwester ist auch 4 jahre und bei ihr wurde es diagnosdiziert. wir sind mit ihr zum kinderarzt gegangen und er hat uns überwiesen in eine klinik, die auf adhs testen.... mittlerweile bekommt sie zwei mal in der woche eine spezielle förderung!!!!
und es könnte auch reines trotzverhalten sein aber ich denke ein arzt wird das schon raus bekommen.

2006-11-10 18:12:43 · answer #1 · answered by christina t 1 · 0 0

Lass sie sich doch einfach "ausbocken"! In dem Alter HABEN Kinder einfach das Bedürfnis, trotzig zu reagieren, weil sie gerade anfangen zu entdecken, dass sie sowas wie ein von der Mama unabhängiges ICH haben, sprich: mittlerweile allein reden, laufen, Dinge erreichen können OHNE dass du mithilfst.
(Entwicklungspsychologie: Eriksson)
Stell dich doch einfach gelangweilt daneben und guck sie einfach nur gelangweilt an, dann merkt sie von allein, dass sie sich total
daneben benimmt und kriegt sich wieder ein. Danach kannst du ihr das auch nochmal SAGEN.
Versuche einfach NICHT, sie zu beruhigen. Im Gegenteil. Nimms mit Humor. Frag die Frau vor dir, ob sie dein Kind mit nach Hause nehmen will, weil du es nicht mehr mit ihr aushältst. Was glaubst du, wie schnell die Kleine dir am Bein hängt und plötzlich ganz brav ist. (Kinder nehmen sowas äußerst wörtlich lol)
Klingt zwar gemein, aber ist einfach ein NEUER Umgang mit der Situation. (Du kannst ihr ja hinterher sagen, dass es nur ein Spaß war und dass du sie liebhast)
ADHS zu diagnostizieren ist in dem Alter die dümmste Lösung.
Wenn ein Kinderpsychiater ADS oder ADHS diagnostiziert ist Ritalin für Eltern manchmal eine Erlösung, WENN es wirklich diese Reizfilterschwäche IST. (Dann ist es auch für das Kind eine Erlösung, ABER: man sollte daran denken, was das Kind dadurch LERNT: ich kann nur richtig funktionieren, wenn ich ein Medikament nehme. Ritalin ist ein Amphetamin. Also nicht wundern, wenn Kinder dann später zu Speed greifen, sie sind es ja aus Kindertagen gewöhnt...)
Sei einfach souverän, Du bist die Erwachsene.
Ich möchte einfach nur sagen: problematisiert eure Kleinen nicht unnötig, die Welt ist kompliziert genug für sie!!!
Lg
indie

2006-11-10 19:54:58 · answer #2 · answered by . 4 · 2 0

Klar kannst du zum Arzt gehen und deine Tochter abklären lassen, allerdings erscheint mir ihr Verhalten nicht aussergewöhnlich wie du es schilderst. Das ist das Alter, in dem Kinder ihre Eigeständigkeit entdecken. Versuche es doch mal anders, gib ihr z.B. im Supermarkt Aufgaben: Holst du bitte einen Beutel Karotten, legst du bitte die Joghurt aufs Band. Damit entschärftst du das Problem des passiv mitmachen müssen. Gerade Mädchen übernehmen eigentlich gerne Aufgaben. Lass sie beim Spazierengehen einen Puppenwagen mitnehmen, für den sie dann verantwortlich ist.
Damit will ich sagen, versuche ihre Eigenständigkeit in Eigenverantwortlichkeit zu lenken. Sie wird sich gross fühlen und bestätigt.

P.S. Mein zweiter Sohn hat sich nur einmal im Laden brüllend auf den Boden geworfen. Ich habe ihn ignoriert und alle Leute um dasselbe gebeten. Das wars dann, als ich ging, kam er lammfromm mit.

Alles Gute.

2006-11-10 20:28:05 · answer #3 · answered by Sunne 5 · 1 0

mmh. also ich bin da skeptisch. denn es gibt immer mehr den trend, dass kinder die "anstregender" sind, sofort mit ADHS abgestemplet werden. ich bin mir sicher, dass es auch genügend fälle gibt, in denen die familie professionelle unterstützung braucht, aber leider gibt es auch zu viele fälle, wo kinder medikamentös behandelt werden (meist mit dem umstrittenen ritalin - hat sehr viele nebenwirkungen, die kinder in ihren emotionen negativ beeinflusst) ohne grund. ich habe diese erfahrung als kleinkindpädagogin gemacht. klar verstehe ich die sorge der eltern und ich finde es gut, dass sie sich gedanken machen... keine frage. aber die beschriebene situation klingt für mich ganz normal, so wie fast jedes 4 jährige kind reagiert beim einkaufen gehen, da es oft stinklangweilig für die kids ist. und sie dürfen das, weil sie noch kinder sind. ich würde mir eher gedanken machen, wenn das kind still und leise neben mir hergehen würde.
noch einen tipp einer bekanten für ganz mutige: als ihr kind wieder einmal getobt hat beim einkauf, hat sich die mutter auf den boden gelegt und dasselbe gemacht. ihrer tochter sind fast die augen rausgefallen. das war ihr sehr peinlich und seitdem hat sie das nicht mehr gemacht.
ich nehme mir hier nicht das recht heraus in die erziehung andere eltern einzugreifen, aber vielleicht bringt es zum nachdenken.
ich wünsch euch auf jeden fall alles gute!!!! und haltet uns am laufenden...

2006-11-10 19:46:00 · answer #4 · answered by vincent.malloy 2 · 1 0

Wenn Du unbedingt willst, dass Dein Kind ADHS hat, dann musst Du nur zum Kinderpsych. und der diagnostiziert es Dir gerne!!! Vom Alter her ist die Kleine in der Trotzphase! Die Diagnose würde es Dir natürlich leichter machen, weil Du dann dein Kind schon mit 4 Jahren mit Drogen ruhig stellen lassen könntest! Geh lieber mal zu einer Erziehungsberatung!!!

2006-11-10 21:34:46 · answer #5 · answered by 00000 4 · 0 0

Man kann das wirklich schon früh feststellen! Unser Sohn ist auch 4 und wir haben eine Überweisung zum Kinderpsychologen bekommen. Dort waren wir auch. Der macht dann verschiedene Tests und wertet die dann aus! Nächste Woche wissen wir dann mehr! Wir sind "gelobt" worden, dass wir jetzt gleich was tun, da man jetzt am besten was machen kann und er später in der Schule keine Probleme bekommt, wenn es wirklich so sein sollte!
Lass` Dir also eine Überweisung geben (erkundige Dich vorher wer der Beste ist) und lass` sie testen, dann weisst Du bald mehr! Wenn es nur Trotz ist, um so besser ! :-)

2006-11-10 19:07:35 · answer #6 · answered by Septera 4 · 0 0

kann man schon sehr früh feststellen! 2 von meinen kindern sind betroffen. richtig (extrem) bemerkbar macht es sich in der 3. klasse. diese kinder brauchen sehhhrrrr viel aufmerksamkeit. es gibt viele bücher darüber wo du die symtome erlesen kannst und dann gibt es spezielle kinderärzte. aber vorsicht die pillen sind nicht zum ruhigstellen sondern nur für die konzentration der kinder was viele "mami´s" verwechseln!!

2006-11-11 10:01:41 · answer #7 · answered by debbi_die_erste 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers