English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meistens wache ich mehrmals abends auf, weil mein Freund mit den Zähnen knirscht oder meint Fernsehen zu müssen ...

Blöd wenn ich dann morgens in der Schule einschlafe...

(Schon zweimal passiert)

2006-11-10 17:49:01 · 12 antworten · gefragt von murb_murb 1 in Gesundheit Psyche

12 antworten

Bitte Deinen Freund, nicht im Schlafzimmer fern zu sehen und den Ton leise zu stellen oder Kopfhörer aufzuziehen.
Wegen der Zähneknirscherei sollte er zum Zahnarzt gehen. Der verpasst ihm eine Beißschiene, dann hört das auf. Das ist nämlich nicht nur für Dich störend, sondern auch für ihn schädlich. Die Zähne gehen kaputt und es verursacht Kopfschmerzen.

Probiere Oropax aus, vielleicht kommst Du gut damit klar. Ich mach das nur in Ausnahmefällen, weil ich den Druck in den Ohren nicht sooo angenehm finde, dass ich´s jede Nacht haben möchte.

Falls es nicht Eure gemeinsame Wohnung ist, solltest entweder Du oder er in der Woche zu Hause schlafen und nur am Wochenende oder in den Ferien gemeinsam in der Wohnung sein.

2006-11-10 18:26:57 · answer #1 · answered by Fiene 7 · 0 0

Was soll das für ein Freund sein, der keine Rücksicht darauf nimmt, dass du Schlaf brauchst?

2006-11-10 18:23:22 · answer #2 · answered by Mirakulix 2 · 1 0

Zum einen: Stelle eine schlaffördernde Umgebung her:
Verringerre den Lärm, entweder, dass Dein Freund mit Kopfhörern Fernsehen sieht, am besten in einem anderen Zimmer und nicht im Schlafzimmer, steck Dir Ohropax in die Ohren.

Überlege Dir, "wie" Du ins Bett gegangen bist, als Du noch keine Schlafprobleme hattest: Wie war die Temperatur im Schlafzimmer? Waren die Vorhänge auf oder zu? Hattest Du Rituale, z.B. sich noch ein Kreuzworträtsel oder ein Buch vor die Nase zu halten? - tue es jetzt genauso.

Iß nicht mehr so schwer die letzten 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen, betätige Dich leicht körperlich (Spaziergang) und gehe dann ins Bett, wann Dein Körper es Dir sagt (häufig ist das die Zeit, zu der Du ins Bett gegangen bist, bevor Du die Schlafprobleme hattest).

Und sprich mit Deinem Freund. Bitte ihn um Unterstützug. Auf lange Sicht machen Schlafstörungen psychische Probleme - und manche können sogar (wahrscheinlich nicht in Deinem Alter (Schülerin), aber später) zu Herzproblemen führen.

Gute Erholung!

2006-11-10 18:18:29 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

du hast kein schlafproblem, sondern ein partnerschaftsproblem.

sag deinem freund, er soll ein bischen mehr rücksicht auf dich nehmen.

2006-11-10 17:53:08 · answer #4 · answered by Anonymous · 3 2

Dein Freund brauch k-einen Maulkorb, damit du wieder durchschlafen kannst.
Hier ist eine Überwachung des Nachtschlafes durch einen HNO bzw. einen Lungenarzt erforderlich, der stellt fest, ob es hier nicht doch eine Unzahl von "Atempausen" gibt, die den Nachtschlaf (wie bei mir!) stören und rauben sondern die gesamte nächtliche "Erholung" unmöglich machen - mit oder ohne deinen Freund!

2006-11-10 19:20:52 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich bin auch so empfindlich und bekomme alles mit was mein Mann tut. Ich werde zB immer wach, wenn er später ins Bett kommt und das Schlimme: Ich brauche mindestens 1 Stunde bis ich wieder einschlafe. Deshalb kommt er immer mit mir ins Bett, oder schläft halt auch mal auf dem Sofa!
Hier nun noch ein paar Tips:

Was tun gegen Schlafstörungen?
In erster Linie ist es wichtig, herauszufinden woher die Schlafstörungen kommen und die Ursache zu beseitigen. Das ist nicht immer einfach. Eine verkehrsdichte Straße vor dem Schlafzimmerfenster kann man nicht einfach beseitigen und so wird in diesem Fall langfristig nur ein Umzug helfen. Zusätzlich kann die Angst vor der nächsten schlaflosen Nacht die Schlafstörung verstärken.

Bei länger anhaltenden Schlafstörungen empfiehlt es sich in jedem Fall, den Arzt aufzusuchen und mit ihm gemeinsam festzustellen, woher die Schlafstörungen kommen und was man dagegen tun kann. Bleibt die Ursache unklar, können Untersuchungen im Schlaflabor weiterhelfen.

Bei leichteren Formen der Schlafstörung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man sich auf eine ruhige Nacht einstellen kann. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt.

Tipps:

Entspannen Sie Ihren Körper mit einem warmen Bad (34°C - 36°C). Sie können auch verschiedene Zusätze ins Badewasser tun, die die Körperentspannung zusätzlich anregen. Empfehlenswert sind Melissen-, Baldrian-, oder Hopfenzusätze.
Versuchen Sie sich geistig zu entspannen. Gerade schwerwiegende Probleme oder Sorgen sollten nicht vor dem Einschlafen diskutiert werden.
Trinken Sie ein Glas warme Milch mit Honig.
Wenn man absolut nicht einschlafen kann, sollte man sich auch nicht zu lange damit plagen: Stehen Sie auf und beschäftigen Sie sich noch eine Weile. Kochen Sie sich einen Tee oder lesen Sie etwas "Leichtes" bis Sie wieder müde sind.
Baldrian, Melisse, Hopfen oder Lavendelblüten in Form von Tees oder Tabletten wirken schlaffördernd.
Ein Glas Wein oder Bier kann ebenfalls das Einschlafen unterstützen. Jedoch sollte es nicht zu einem täglichen Mittel werden, da übermäßiger Alkoholkonsum wiederum zu Einschlafstörungen führen kann.
Ein kleiner Abendspaziergang an der frischen Luft kann helfen, zur Ruhe zu kommen.
Essen Sie nicht zu spät und zu reichhaltig. Das liegt "schwer" im Magen. Aber auch hungrig schläft es sich schlecht.
Wenden Sie eine der Entspannungstechniken an wie Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, die man beispielsweise an den örtlichen Volkshochschulen lernen kann.

P.S. Oropax sind auch gut, aber den Wecker musst Du ja schon hören können! :-)

2006-11-10 19:11:49 · answer #6 · answered by Septera 4 · 0 0

Wenn Vollmond ist, kann ich immer schlecht schlafen. Da nehme ich immer pflanzliche Beruhigungstabletten, Schlaftabletten. Du kannst es ja mal ausprobieren, ist nämlich ziemlich hilfreich.

Du kannst es aber auch ganz harmlos mit warmer Milch und Honig kurz vor den Schlafen hernehmen. Oder Bananen. Sollen gut helfen...

2006-11-10 18:33:37 · answer #7 · answered by Aubrey 3 · 0 0

es ist kein wunder, dass du nicht durchschläfst wenn dein freund solche sachen macht. ihr könnt ja vereinbaren, dass kein fernseh mehr geguckt wird wenn du im bett bist..... bei mir klappt das auch so. ich habe zwar nicht das problem das mein freund mit den zähnen knirscht aber er schnarcht.... meistens hilft es dann ganz gut wenn man ganz leise beruhigende musik an macht. und falls garnichts mehr hilft dann kann troxal helfen, das ist ein beruhigungssaft - und der wirkt ;-)

2006-11-10 18:25:11 · answer #8 · answered by christina t 1 · 0 0

Wenn du etwas Sport machst hast am nächsten Tag vielleicht Spatzen aber du schläfst wie ein baby... probiers aus


PS Und sag deinem Freund er soll am Abend Musik hören.

2006-11-10 18:02:13 · answer #9 · answered by sebustone 1 · 0 0

Geh zu deiner Hausärztin und lass dir Salbeischlafbonbons verschreiben. Oder kauf dir Oropax ;)

2006-11-10 17:52:32 · answer #10 · answered by tftglas 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers