Hallo Mollige Sie (süßer Name),
also eine Vollnarkose empfehle ich wirklich nur, wenn Du sehr großen Handlungsbedarf hast. Weißt ja, daß es immer eine Belastung für den Organismus darstellt.
Ich behandle auch ab und zu Patienten in Narkose, meistens Kinder oder Behinderte. Bei denen bezahlt das (noch) die Kasse, das soll aber bald abgeschafft werden, leider.
Es gibt im Internet Seiten zum Thema Zahnarztangst, Du bist damit nicht allein. Jeder fühlt sich dabei zumindest unwohl. Ich auch!
Am besten funktioniert die sog. Desensibilisierung: dabei wird erstmal mit einem Gespräch angefangen, man kann auch mal die Zähne anschauen oder röntgen. Beim nächsten Termin wird vielleicht eine Zahnreinigung gemacht, die ist meistens nur wenig unangenehm.
Später macht man mal eine kleine Füllung, am besten an den Frontzähnen.
Und wenn Du dann merkst, daß mit einer lokalen Betäubung nichts wehtut, dann traust Du Dir sicher auch mehr zu.
So mache ich es bei meinen ängstlichen Patienten. Alles kann, nichts muß. Und sie sollen die Hand heben wenns wehtut, dann hör ich sofort auf.
Das klappt sicher auch bei Dir. Mußt nur erstmal über Deinen Schatten springen und hingehen.
Vereinbare erstmal einen Beratungstermin und sag dem ZA, daß Du Angst hast. Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, such Dir einen anderen. Oft sind Frauen einfühlsamer.
2006-11-10 02:15:25
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Dich endlich überzeugen das er nur dein bestes will...
2006-11-10 09:41:21
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
ich lass mir immer den ersten termin morgens geben,da fällt schon das lange warten trotz termin aus und auf dem stuhl sag ich mir,mehr als kopf ab geht nicht,das klappt sogar:-))mein zahnarzt weiß,dass ich angst hab,er erklärt mir immer alles was passiert und nimmt mir dadurch etwas die angst
2006-11-10 13:03:26
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Kenn ich...hab es aber in den Griff bekommen!
Das wichtigste ist, dass Du Dir einen Arzt empfehlen lässt. Er muss sehr geduldig und sensibel sein, ausserdem technisch was drauf haben damit er schnell fertig ist! Ein guter Zahnarzt erklärt Dir auch immer was er tut und involviert Dich, das nimmt ein bischen das Gefühl ein Opfer zu sein. Denn darum geht es. Man fühlt sich als komplettes Opfer beim Zahnarzt....und ich sage, das hat immer mit dem Zahnarzt zu tun!!!
2006-11-10 10:04:16
·
answer #4
·
answered by zuckerpony 4
·
1⤊
0⤋
ich selber bin-so glaube ich angstpatient-um die angst zu lindern frage ich den arzt was er macht und weshalb-so nehm ich mir selber die angst ein wenig
2006-11-10 09:51:36
·
answer #5
·
answered by solist0407 2
·
1⤊
0⤋
ich habe keine Patentlösung. Ich weiß nur, dass ich im Laufe der Jahre gelassener geworden bin, weil es bis heute noch nie weh getan hat!!!!........trotz aller möglichen Behandlungen an meinen Zähnen: mehrere OP, Zahn ziehen, Zahnstein, Zahn bohren.....usw
2006-11-10 09:44:21
·
answer #6
·
answered by landeibengel 2
·
1⤊
0⤋
Ich hatte auch ziemliche Angst vorm Zahnarzt, aber habe jetzt einen gefunden, der mir die Angst etwas nehmen konnte! Er hat sich erst lange mit mir unterhalten und mich während der Behandlung abgelenkt! Das hat mir echt geholfen! Klar habe ich immer noch nasse Hände wenn ich hin muss, außerdem lasse ich mich immer betäuben (finde die Spritze nicht so schlimm wie bohren), aber es ist lang nicht mehr so schlimm wie am Anfang!
Sprich`also mit Deinem Arzt über Deine Angst!
Alles Gute!
2006-11-10 12:40:38
·
answer #7
·
answered by Septera 4
·
0⤊
0⤋
am besten einen guten Zahnartzt suchen, am Telefon gleich klärén, entweder ja oder nein.....
man kann wieder gehn lautet meine Devise
öfter gehn, damit nicht immer etwas gemacht werden muß, so hab ich es mit meinen Kindern
gut in den Griff gekriegt, beim Bohren Cd player mitnehmen und ablenken ,mit guter musik kein Arzt hat was dagegen.
2006-11-10 10:50:10
·
answer #8
·
answered by Verena S 3
·
0⤊
0⤋
Ich glaube da geht keiner gerne hin! Aber wie schon erwähnt wurde,es gibt Zahnärzte die unter Vollnarkose behandeln oder unter Hypnose,wie das allerdings mit der Zuzahlung ist weiß ich nicht.Krankenkasse gibt Infos.
2006-11-10 09:47:21
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich habe das auch!! Ich gehe zu einem Zahnarzt da bekomme ich eine Vollnakose!! Es gibt viele Zahnärzte die schon mit einer Kurznakose behandeln!!!Mit dieser Angst stehst du nicht alleine da!!!Erkundige dich mal bei der Krankenkasse die können dir sagen wo und welche Ärzte das machen!!
2006-11-10 09:42:14
·
answer #10
·
answered by Carpe diem 5
·
0⤊
1⤋