English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es gibt Menschen die Arbeiten und es gibt Menschen die Führen. Ich merke jedesmal das ich nicht der typische Arbeiter bin. ( es soll sich bitte keiner beleidigt fühlen.)
Der Unterschied besteht darin das ich über den Tellerrand hinaus blicke, besondere Kommunikationsfähigkeiten habe und ein spezielles kaufmannisches Verständnis. Organisatorisch habe ich ein besonderes händchen für Timing und Konfliktbewältigung. Trotz dieser Fertigkeiten ist es leider immer so, dass ich klein gehalten werde. Nach dem Motto: kostet wenig Geld und macht qualifizierte Arbeit.
Dieses ausnutzen gibt mir immer wieder Anlass den Arbeitbeger zu wechseln, in der Hoffnung einen besseren Job zu finden. Mittlerweile habe ich ziemlich viele Jobs durch, sogar die Selbständigkeit. Was kann man tun um den erfüllten job seines Lebens zu finden ???

2006-11-09 23:57:31 · 8 antworten · gefragt von Gandalf der Goldene 1 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

8 antworten

Lese das Buch "What Colour Is Your Parachute?" oder die deutsche Version "Durchstarten zum Traumjob" von Richard Nelson Bolles (Campus Verlag).

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es mir die Augen geöffnet hat. In drei Schritten führt Bolles dich zu einem Ergebnis:
1. Was hast du zu bieten?
2. Wo möchtest du deine Fähigkeiten einsetzen?
3. Wie findest du deinen Traumjob?

Der Text ist locker geschrieben und nicht nur theoretisch gefasst. Du musst immer wieder zu Papier oder Stift greifen, um einzelne Übungen zu absolvieren. Am Ende hast du bestimmt ein recht griffiges Bild von dem, was du gut kannst, was du gerne machst und wo du das beruflich umsetzen kannst.

Es macht zwar etwas Mühe, sich durch diesen Kurs durchzuarbeiten, aber ohne Schweiß kein Preis.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich innerhalb von vier Monaten meinen Job gewechselt, mich selbständig gemacht und bin in einer komplett anderen Branche gelandet.

Heute macht mir die Arbeit wesentlich mehr Spaß, ich gehe abends nicht mehr genervt nach Hause und mein Einkommen hat sich mindestens verdoppelt!

2006-11-10 03:34:54 · answer #1 · answered by joe the question 2 · 0 0

Durchhalten , bei so viel positiven Eigenschaften muss der Karrieresprung kommen

2006-11-10 00:02:23 · answer #2 · answered by solylevante 2 · 1 0

Es tut mir leid, dich frustrieren zu müssen, aber du bist da, wo du hingehörst! Ein Arbeitgeber hält niemanden klein, sondern erwartet bestimmt Qualitäten. Wenn du glaubst, diese zu haben und keiner erkennt die an, bleibt dir nur die Selbständigkeit! Ich weiss das deswegen so genau, weil ich das Gefühl auch kenne, aber selbstkritisch erkennen musste, dass mein Weiterkommen als Angestellter niemanden interessiert hat! Erst als ich mich in meinem Traumbereich selbständig machte, konnte ich das tun, was ich immer tun wollte! Jetzt habe ich das, was ich will...

PS: wer glaubt, dass das vom Staat oder dem Land abhängig ist, irrt gewaltig! Genauso leidet unter Fehleinschätzung, wer anderen die Schuld gibt für seine Situation...

2006-11-10 07:58:02 · answer #3 · answered by Michael K. 7 · 0 0

mach einen berufstest

2006-11-10 00:12:33 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Deine Probleme kenne ich...arbeite in einem Immobilienunternehmen und fabriziere unter Anleitung den ganzen Tag nur sinnloses Zeug, da wir immer noch 40% Sozialwohnungen besitzen!!! Fühle mich mit der Ausbildung in diesem Bereich absolut auch zu etwas höherem berufen!!!

2006-11-10 00:07:30 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Clever ist sicher keine geeignete Jobbörse (im Gegensatz zu Monster.de oder Stepstone usw.).
Aber Hinweise kann's trotzdem geben: z.B würde ich empfehlen, zunächst schonungslos und ehrlich die eigene Selbsteinschätzung zu überprüfen (bin ich so gut wie ich glaube?). Danach sollte man sich diese besonderen Fähigkeiten entsprechend bescheinigen lassen und mit den Unterlagen auf die angestrebte Position bewerben.
Oder im Betrieb nicht nur die Fähigkeiten einbrigen, sondern auch ein Stück dafür sorgen, dass das bemerkt und anerkannt wird. Damit müsste man irgendwann auch bei Beförderungen berücksichtigt werden.

2006-11-10 00:07:11 · answer #6 · answered by q.e.d. 5 · 0 0

Melde Dich mal dort: www.der-fischgigant.de.tl

2006-11-10 00:05:37 · answer #7 · answered by ukoenen 4 · 0 0

In Zeiten wie diesen kann man wohl HIER nicht mehr sein Glück finden. Ich versuchs jetzt mit Ausland, weil ich die Schn...voll hab von keine Arbeit oder Sch...chefs, die einen nur ausnutzen.

2006-11-09 23:59:37 · answer #8 · answered by Poison Ivy 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers