English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-09 08:35:40 · 6 antworten · gefragt von Dani 1 in Wissenschaft & Mathematik Physik

6 antworten

Grund für mechanische Schwingungen sind äußere zeitlich singulär oder periodisch einwirkende Kräfte auf einem Körper. Das Antwortverhalten auf ein solches Ereignis kann sich darin äußern, dass der Körper zu einer Schwingung angeregt wird.

In der Festigkeitsrechnung werden solche kritischen Schwingungen, die den Körper in seiner Eigenfrequenz anregen mittels eine Modal-Analyse bestimmt. Andere Rechenmodelle dienen dazu, das Antwortverhalten auf allgemeine Anregung zu untersuchen. Dieses Verfahren wird dann Transient Response Analyse genannt.

Im Alltag finden diese Erkenntnisse häufig ihre Anwendung. So funktionieren moderne Schwingkopfrasierer (elektrische Rasierer) energiesparend, da die Anregung der Schwingung in der Eigenfrequenz des Schwingkopfes erfolgt.

Als Beispiel einer transient responsen Anwendung führe ich den Tower in Shanghai an, der in seiner Spitze eine riesige Metallkugel beherrbergt, welche als Antwort gegen die Schwingungsrichtung des Turmes schwingt und so die Eigenschwingung des Turmes neutralisiert.

2006-11-09 09:35:11 · answer #1 · answered by Paiwan 6 · 0 0

Eine mechanische Schwingung entsteht zum Beispiel beim Autofahren.
Manchmal auch wenn es steht und sich darin 2 Personen vergnügen.
Ein Körper wird durch einen anderen in Bewegung gebracht, angestoßen.
Durch den Anstoß gerät der angestoßene Körper in Schwingungen solange bis die Energie, die durch den Anstoß benötigt wurde aufgebraucht ist.
Sind die 2 Personen im PKW z.B. ermüdet und schlafen, wird der PKW auch mit schwingen aufhören und geht in den Ruhezustand über, genauso wie die beiden im Auto sitzenden Personen.

Alles ist in Ruhe.

2006-11-13 12:45:45 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Das Prinzip ist immer das gleiche und kann schon bei der Kinderschaukel gesehen werden:
Etwas wird zunächst angestoßen und es gibt eine Rückstellkraft, die den alten Zustand wiederherstellen will. Bei der Schaukel: nach unten. Wenn aber die Energie durch den ersten Stoß groß genug ist, also größer als die Dämpfung bei der Bewegung in den Urzustand, dann schwingt das Geschubste über den vorherigen Punkt hinaus.
Wird das Ganze dann im richtigen Moment immer wieder angestoßen, dann kann sich entweder immer mehr Schwingungsenergie ansammeln, dabei wird die Auslenkung immer größer, oder bei anderem Anregungszeitpunkt kann die Schwingung auch wieder gebremst werden.

2006-11-10 04:09:20 · answer #3 · answered by Kwillswissen 2 · 0 1

Durch das Ín Bewegung setzen eines festen Gegenstandes, der dann in eine und in die entgegengesetzte Richtung abwechselnd, bis die Energie des ´´Anstoßens´´ durch das dauernde biegen des materials als innere Reibungskräfte (Wärmeentwicklung) verlorengehen.

2006-11-09 16:56:38 · answer #4 · answered by kufix 4 · 0 1

Durch das Nachfedern einer zu weichen Bettunterlage.

2006-11-09 16:38:01 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 2

Durch Mechanik

2006-11-09 16:37:45 · answer #6 · answered by .War mal Nr. 2 7 · 0 3

fedest.com, questions and answers