English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie kann ich eine Freundin davon überzeugen ein Säugling nicht zum schlafen auf dem Bauch zu legen? Habe ihr schon mehreres über den Plötzlichen Säuglingstod erzählt und ihr auch gestern von meinem Kinderartzt Prospekte drüber gegeben,hat sie sich auch dürch gelesen aber sie macht immer noch das gegenteil. Jetzt ist sie selbst im 3. Monat Schwanger ( erst 17 ) und ich mache mir sorgen um das Baby, sie würde es bei ihrem Kind genauso machen, wie kann ich sie davon überzeugen es nicht zu tun? Danke für eure Antworten. Bin 18 habe selbst ne Tochter von 2 Monaten

2006-11-09 01:54:30 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

Da ich auch erst 17 war wo ich schwanger war habe ich mir infos über all hergeholt und ich finde aber das sie mit ihren 17 Jahren echt unerfahren ist und egal was man sagt sie macht nur das was sie will sie meint die kinder schlafen auf dem Bauch besser dürch. das regt mich so auf, auch wenn es alle 2 Stunden in der Nacht wach wird würde ich doch gerne aufstehen aber ich würde niemals so ein hohes risiko eingehen

2006-11-09 01:59:32 · update #1

Sie hört nicht darauf was man ihr sagt und das ist es ja grad weil sie im 3. Monat ist sollte sie schonmal einiges anfangen zu ändern, ps auf den Kinderartzt hört sie auch nicht sie will ihr eigenes ding machen aber das kann sie doch nicht machen!

2006-11-09 02:09:15 · update #2

11 antworten

Ich finde die Einstellung Deiner Freundin auch etwas naiv. Woher hat sie denn den Quatsch das Babys länger schlafen wenn sie auf dem Bauch liegen?

Bei meinen Beiden war/ist es eher das Gegenteil. Die liegen/lagen nichzt gerne auf dem Bauch bevor sie den Kopf halten konnten. Von schlafen konnte da schon gar keine Rede sein und ich stelle es mir auch relativ unbequem vor.

Es ist statistisch bewiesen das die Bauchlage den Säuglingstod hervorrufen kann. Deine Freundin sollte sich mal richtig bei einem Kinderarzt erkundigen, wenn sie Dir nicht glaubt.

2006-11-09 04:02:29 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Die Schlaflage eines Kindes ist wichtig für die Schädel- und Knochenformung, denn bei einem Säugling hat der Knochen noch keine richtige feste Substanz einbauen können.
Als nächstes kann ein Säugling an Erbrochenem ersticken, wenn das Gesicht auf dem Kissen liegt.
Am besten ist die Seitenlage, denn sollte der Säugling erbrechen, kann es nicht so ohne weiteres daran ersticken.
Der Säuglingstod hat etwas mit dem Atemzentrum und den cerebralen Steuerungszentrum zu tun. Also kann bei einer abgeknickten Halswirbelsäule eine Durchblutungsstörung z.B. zu diesem Kindstod führen.
Das könnte bei einem zu stark angewinkeltem Kopf auf einem zu hohen Kissen passieren. Ein Kopfkissen einen Säuglings sollte nie dick und zu weich sein, aber es sollte eine gute Saugfähigkeit besitzen.
Alles andere sollte ihr besser der Kinderarzt erklären, denn auch unbeabsichtig kann man der fahrlässigen Tötung bezichtigt werden.
Wir wollen doch alle nicht dumm sterben - oder?

2006-11-09 10:07:35 · answer #2 · answered by Lannus 7 · 3 0

Wenn das kind in bauchlage schlafen will das lass sich doch mein gott. Ich hab als baby nur in bauchlage geschlagen und ob du´s glaubst oder net ich lebe noch....Wenn die matratze hart genug ist man keine decke und plüschtiere reinlegt ist das risiko minimal....also bei alles vorsorge sollte man nicht hysterisch werden o.k.

2006-11-09 10:34:06 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 1

Meine Tochter ist sogar auf der Frühchenstation im Krankenhaus auf den Bauch gelegt worden, weil sie dadurch wirklich einen ruhigeren Schlaf hatte und anders gar nicht mehr geschlafen hat.
An dem Erbrochenen ersticken kann man auch, wenn man auf dem Rücken liegt.
Wichtiger ist eigentlich die Temperatur im Schlafzimmer, das die Decke nicht über den Kopf rutscht und das man nix im Bett hat, woran sich das Kind "erhängen" kann (z. B. Spieluhr mit Schnur zum aufziehen), da es auch Kinder mit Allergien gibt, sollte man möglichst keine Daunendecke haben.
Seit meine Tochter 4 Monate alt ist (so lange hat es gedauert, bis sie sich selbst drehen konnte) schläft sie auf dem Bauch. Und hoppla, sie lebt noch!!!!

Grüßchen
Anja

2006-11-09 10:27:48 · answer #4 · answered by Anja 3 · 2 1

Nicht jedes Baby will auf dem Ruecken schlafen!
Der ploetzliche Kindstot ist nicht zwingend mit dem "auf dem Bauch schlafen" verbunden.
Meine Tochter schlief immer auf dem Bauch und wehe man legte sie nicht so hin, das Geschrei war fuerchterlich!
Sie ist jetzt 23 Jahre alt und quitschvergnuegt.
Wenn Babies schlafen, sollte man eh immer mal schauen ob alles in Ordnung ist, egal wie herum sie liegen. Es sind auch schon Babies an Erbrochenem erstickt in Rueckenlage.
Du bist eine junge Mutter und willst alles richtig machen und das ist toll.
Dass Deine Freundin Ihr eigenes Ding machen will, resultiert vielleicht auch aus einer Ueberforderung heraus, da soll man ploetzlich sich an so viele Regeln halten. Du hast Recht, wenn Du versuchst ihr klar zu machen, das der neue bestimmende Kopf das Baby und seine Beduerffnisse sind und nicht der ihre. Aber ausser im Guten mit ihr zu reden und Ihr Beispiele zu zeigen, wirst Du wohl kaum mehr machen koennen.

2006-11-09 10:21:52 · answer #5 · answered by stef 6 · 2 1

Naja sie ist ja erst im 3. Monat... Lass das Baby erst mal auf der Welt sein... Du kannst ihr ja immer noch erklären, das Babys in Nestchen, schön auf der Seite gelagert genausogut durchschlafen als wenn sie auf dem Bauch schlafen...
Hab drei Kids und die haben sehr sehr schnell gelernt durchzuschlafen, obwohl sie alle auf der Seite gelegen sind. Auf den Bauch drehen sie sich noch früh genug in der Nacht.

2006-11-09 10:04:06 · answer #6 · answered by Luinil 6 · 1 0

Mehr als sie drauf hinzuweisen kannst du nicht tun.

Aber mein Kind hat als Baby auch auf dem Bauch, Seite, Rücken geschlafen so wie er es gerade wollte - und jetzt ist er 5 Jahre alt.

Es sollte nur nicht zu warm sein im Babyzimmer (18 grad reichen aus)
Keine Sachen im Bett (Spieluhr mit Band) die sich das Baby um hals wickeln könnte.
Wenn eine Allergie vorhanden ist würde ich auch auf Decken mit Federn verzichten.

2006-11-09 11:29:58 · answer #7 · answered by pik_sieben01 4 · 0 0

Sie sollte Ihr Kind auf die Seite legen und dann ein Handtuch hinterm Rücken legen aber auf dem Bauch sollte Sie auf keinen fall machen! Habe auch eine Tochter von 8j. und bin jetzt im 3 Monat schwanger.

2006-11-09 11:10:49 · answer #8 · answered by junibaby2007berlin 3 · 0 0

Mag hart klingen,aber ich würde sie mal direkt fragen : sag mal,willst du die Verantwortung übernehmen, wenn deinem Kind was passiert?Wenn es stirbt?Kannst du damit leben?

Ist nicht nett,so was eine Freundin zu fragen,aber wenn sie nicht auf den Rat anderer,vor allem des Arztes nicht hören will,muss man im Interesse des Babys auch mal knallhart sein?

Es ist nämlich wissenschaftlich belegt,dass in Bauchlage das Risiko des plötzlichen Kindstodes deutlich erhöht ist,wie zB.auch bei rauchenden Müttern!

Finde es gut,dass du mit 18 diese Reife hast und dir viele Infos geholt hast.Das ist sehr verantwortungsbewusst.Das kann man von deiner Freundin leider nicht behaupten :(

2006-11-09 10:23:32 · answer #9 · answered by schnubbl 4 · 1 1

es freut mich das so eine junge mutter wie du sich um ihre freundin sorgt !!ich an deiner stelle würde sie eher davon überzeugen den säugling abwechselnd hin zu legen ( rucken , seite rechts , seite links und auch mal auf dem bauch -) der säuglings tot kommt nicht von der bauchlage die bauchlage stärkt sogar die nackenmuskulatur ich wünsche dir viel glück mit deinem baby

2006-11-09 10:19:09 · answer #10 · answered by vera c 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers