English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich meine mal ehrlich, wie soll man erfahrungen machen, wenn man die ganze zeit in watte gebettet wird?

2006-11-08 23:57:22 · 22 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Teenager

22 antworten

Nix in Watte betten, sondern lernen, das es auch Grenzen gibt, die man nicht überschreiten sollte, weil es Dich und andere "gefährden" kann.
Spätestens, wenn Du mal berufstätig bist, merkst Du leider auf Deine Kosten, das Du nicht alles machen kannst.
So wie, zu spät kommen ;))
So, wie in der S-Bahn schwarz fahren (wird teuer).
So, wie mit 180 Sachen durch eine Wohngegend fahren
Huch, ich komme mir jetzt vor, wie der Weise vom Berg!!

2006-11-09 19:54:42 · answer #1 · answered by Rosa Centifolia 3 · 0 1

Hi ich bin 16, ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke, wenn man Teenager ist, muss man doch Grenzen gesetzt bekommen, damit man im Leben klar kommt. Es gibt verschiedene Eltern, also auch verschiedne Erzihungen, und das heißt auch verschieden starke Grenzen. Meine Freundin z.B. darf gar nichts. Sie wird manchmal zur Schzle gebracht, damit sie sich nciht mit ihrem Freund treffen kann und ihre Eltern fahren 2-3 mal an der Tanzschule vorbei um zu schauen, ob ihr Freund da ist. Meine Mutter bzw. auch mein Vater sind total locker. Sie leben eher neben mr her und zeigen mir den richtigen Weg. Sie setzen mir zwar auch Grenzen, wenn ihnen wirklich etwas nicht passt, aber meistens lassen sie mich machen... Das ist wirklich von Familie zu Familie verschieden und man kann denk ich auch nciht wirklich etwas dagegen machen!!! Man uss sich damit einfach abfinden und ab 18 darfst du ja eh selbst entscheiden!!! Also viel Glück ;)

2006-11-09 16:28:50 · answer #2 · answered by steffi_81104 2 · 1 0

das kenne ich. wenn du irgendwie mal später nach hause kommen willst und bei deinem freund bist, dann gleich der spruch:nein, du bist ein mädchen und du kommst früher nach hause. auf mädchen muss man mehr aufpassen". das nervt mich auch total. na gut, es gibt naive mädels, die lassen dann auch alles mit sich machen. aber mal ehrlich, eigentlich weiß man doch was man tut und kann doch auch mal länger wegbleiben. man muss ja nicht allein weggehen. aber dieses überbehütete nervt mich auch. ich muss eigene erfahrungen machen, um daraus zu lernen, die kann man mir nicht abnehmen. das geht nunmal nicht. irgendwann muss ich ja mal allein zurechtkommen können

2006-11-09 08:01:38 · answer #3 · answered by Schnecki 3 · 1 0

ich nehme an, dass du noch recht jung bist.
Das ist völlig normal, da deine Eltern sich Sorgen machen.
Sprich mit ihnen - vielleicht geben sie dir ja mehr "Spielraum".

2006-11-13 06:44:22 · answer #4 · answered by sukram1968 5 · 0 0

Es gibt reichlich "Erfahrungen" im Leben, die muss man nicht unbedingt selber machen. 8-)

Umso älter man wird, umso mehr hört man von den Erfahrungen anderer und kann sich dann vielleicht viele eigene schlechte Erfahrungen sparen. Darauf hoffen eigentlich alle Eltern, man möchte seine Kinder beschützen und vermeiden, dass sie auf irgendeine Weise Kummer haben.

Mit jedem Lebensjahr des Kindes steigt die soziale Kompetenz, Umsichtigkeit, Einsicht, es überschaut immer mehr die Konsequenzen seiner Handlungen.

Was einem Kind im Moment total logisch und sinnvoll erscheint, findet es in einem Jahr vielleicht total abwegig. So sehen Eltern ihre Kinder aufwachsen und man kann schlecht einschätzen, wann das aufhört. Das macht Eltern Angst 8-)

Versuch ihnen zu zeigen, dass du aus diesem Alter heraus bist, dass man sich auf dich verlassen kann, dass du Vereinbarungen auf jeden Fall einhälst, dass du zuverlässig bist, dass du logisch denken kannst. Das nimmt deinen Eltern etwas die Angst und sie können lockerer werden. Und versuch etwas Verständnis aufzubringen - Eltern sind auch nur Menschen! 8-)

2006-11-12 18:02:53 · answer #5 · answered by Manuela 2 · 0 0

Die Welt ist gefährlich. Eltern wissen das. Jugendliche glauben ihnen oft nicht. Es ist ganz irre leicht auf einer kleinen harmlosen Party Drogen angeboten zu bekommnen. Es ist gut möglich mit anderen über den Durst zu trinken und nicht mehr zu wissen, was man tut oder was die anderen mit einem tun...nur um mal ganz wenige Beispiele zu nennen.

Bevor man solche Situationen früh genug erkennt, darf man kein Kind mehr sein und nicht mehr in Träumen leben.

2006-11-11 14:29:08 · answer #6 · answered by frabi 5 · 0 0

Ich meine mal ganz ehrlich, wie soll man lernen, was es bedeutet, Regeln zu befolgen, wenn man keine hat? Zeigt es denn nicht, dass du erwachsen wirst oder erwachsener handelst, wenn du dich an gewisse Regeln und Grundsätze halten musst?
Stell dir mal vor du hälst dich nicht an die Verkehrsregeln...oder keiner würde sich dranhalten, weil jeder sich sagt, "den Führerschein habe ich freiwillig gemacht, also darf ich auch fahren, wie ich will" ...was für ein Chaos das wäre!!!

Also, sei froh das man nicht alles darf!

2006-11-11 11:48:48 · answer #7 · answered by goschsylt 2 · 0 0

also ich hab so gut wie alles machen dürfen und ich habe nicht mehr erfahrung wie meine freunde die nix durften!!!!!!!!!!
meine beste freundin zum beispiel hat nix dürfen,ihre mama hat immer gesagt sie soll über ihren rücken lernen das heisst soviel wie sie soll nicht die erfahrungen machen die ihre mama ge,macht hat!!!!!!!ich find das eine und das andere in ordnung und wenn deine eltern genug vertrauen zu dir haben und wissen das du nix falsch machst darfts du sicher bald auch bissl mehr machen!!!!!red mit ihnen!!!!!!und bitte kein zickenterror einsetzen denn da schalten eltern um auf stumme ohren!!!!!!!!
ich wünsche dir viel erfolg!!!!!!!!!

P.S du sammelst schon noch genug erfahrung,bist ja wahrscheinlich noch jünger,du hast zeit und lass dir die zeit auch!!!!!!!

2006-11-10 16:50:45 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

ich find das auch SUPA nervig, ,, NEIN, du gehst nicht auf die PARTY Wann bist du wieder da, wer hohlt dich ab?"
Mein Gott irgendwann muss man selber erfahrungen sammeln, und man kann das nicht wenn man die ganze Zeit wie ein KLEINKIND behandelt wird besonders wir MÄDELS.
ER ist ein JUNGE er darf das, sie/er ist aber 1/2/3... jahre älter als du........
NERVIG UND BLÖD>(oft nicht imma)

2006-11-10 16:15:28 · answer #9 · answered by sl 2 · 0 0

weil man in jungen jahren noch sehr naiv ist und vieles aus anpassung,ausgrenzung oder aufmerksamkeitserregung tut.
die eltern sollten den teens schon ihren freiraum lassen, aber du wirst feststellen wenn du mal älter bist, dass du froh sien kannst, dass dir einiges verboten wurde, glaub mir.

2006-11-10 15:58:16 · answer #10 · answered by bloomyirie 4 · 0 0

weil man davon ausgeht das ein 10jege keinen plan hat von das was sie macht und deswegen darf man nciht alles auserdem hast du später auch noch genug zeit alles auszuprobieren

2006-11-10 14:25:04 · answer #11 · answered by ♥Love♥ 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers