English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

warum ist man kitzelig, ein schutz kann es ja nicht sein da einige wahnsinig stark kitzelig sind und andere gar nicht.

2006-11-08 02:29:29 · 7 antworten · gefragt von thilo53 3 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

7 antworten

In der Steinzeit sind alle Barfuß herum gelaufen. Da gab es auch viele Insekten, wie Blutegel, die an die menschliche Beute wollten.
Damit wir uns vor solchen Tieren schützen konnten wurden wir kitzlig. Dieser drang dass das kitzeln aufhört sollte dafür sorgen, dass wir das tierchen schnell vertreiben oder entfernen.

Der grund warum manche Leute mehr oder weniger kitzelig sind ist genauso wie das mit dem Ohrenwackeln. Es ist so ziemlich zufall wie kitzelig man ist

2006-11-08 02:49:33 · answer #1 · answered by Ollie g 2 · 6 0

Kitzeln als Lebensrettung

Ursprünglicher Sinn des Kitzelns war die Lebensrettung, so Robert Provine von der University of Maryland, "um etwas Fremdes auf dem Körper zu entdecken." Britische Wissenschaftler wiesen weiterhin eine reflexartige Reaktion des "Gekitzelten" nach, allerdings nur in Kombination mit dem Überraschungseffekt. Dieser Theorie muss nach Provine die soziale Komponente hinzugefügt werden.
Das Kitzeln gehöre doch auch zu den ersten Verhaltensweisen, die Mutter und Kind aneinander binden. Es wird damit zum Teil der körperlichen Liebe.

Schlüsselreiz für Verteidigung?

Nach Meinung der Psychologin Christine Harris von der University of California in San Diego löst dieses Kitzeln jedoch eher ein angebliches Verteidigungsbedürfnis des Menschen aus. Denn kitzelig seien besonders die Stellen des Körpers, die verwundbar sind. Das durch die Eltern ausgelöste, unangenehme Gefühl des Kitzelns bewirke beim Kind die Reaktion, sich selbst verteidigen zu müssen. Dessen gleichzeitiges, scheinbar vergnügliches Lachen ermutige nun die Eltern, erneut zu kitzeln. Der kindliche Lerneffekt sei somit optimiert. Dies bestätigt auch eine durchgeführte Studie, nach der über die Hälfte der Befragten das Kitzeln eher als ein unangenehmes Gefühl empfanden.

2006-11-09 02:48:45 · answer #2 · answered by amethyst 3 · 2 0

MAN ist nicht kitzelig, es sind nur manche Leute kitzelig. Von MAN ist hier nicht die Rede.

2006-11-11 23:59:29 · answer #3 · answered by alskij 2 · 0 0

Kitzelt uns eine Spinne oder ein Insekt, versetzt uns das in Alarmbereitschaft - die baldige Erkenntnis, dass jedoch keine Gefahr besteht führt dazu, dass wir uns wieder beruhigen und die Anspannung weglachen.
Angesichts der Erkenntnis, dass es einen deutlichen Unterschied ausmacht, wer oder was uns kitzelt und der Unterscheidung und Gargalesis und Knismesis erscheint diese Theorie sehr abwegig.

Kitzeln ist ein sozialer Akt. Das Kitzeln von Bekannten, Freunden und Verwandten festigt den sozialen Zusammenhalt. Schließlich lässt man normalerweise niemanden Fremden so nahe an sich heran. Da das Kitzelgefühl aber die selben nerven wie Schmerz benutzt, versetzt es die gekitzelte Person in eine Abwehrreaktion - und die entstandene Anspannung lacht der Mensch dann weg. Das das Lachen als Geste des Wohlwollens und der Sympathie verstanden wird, wird so der Zusammenhalt gefestigt. Zudem führt das Lachen zur Ausschüttung von Glücksstoffe.

Auch Affen kitzeln sich - man nimmt an, dass dies nicht nur den sozialen Zusammenhalt festigt, sondern so auch die Hierarchie innerhalb eines Affenclans "ausgekitzelt" wird. Im Gegensatz zum Menschen lachen die Affen jedoch nicht; daraus lässt sich schließen, dass das Lachen nicht primär eine Art Stressabbau darstellt, sondern seine soziale Bedeutung im Vordergrund steht.
Ich selbst halte die Vorstellung des Kitzeln als soziale Funktion für sehr plausibel. Natürlich kann so ein starker Reiz - genauso wie der Schmerz - nicht einfach "verschluckt" werden. Das Lachen bietet hier die ideale Kombination: Lauthals seinen überwältigenden Eindruck weglachen, und dabei auch noch den Kitzelnden zum Mitlachen anregen.

2006-11-10 03:07:33 · answer #4 · answered by hexen_mum2 4 · 0 0

In früheren Zeiten war es für den Schutz vor Insekten wichtig!

gruss frido

2006-11-10 02:33:12 · answer #5 · answered by fridojet 5 · 0 0

soweit ich weiß hat das was mit den nerven zu tun....aber ich bin wohl eine ausnahme, ich bin nicht kitzelig ( reine körperbeherschung, glaub ich)....schlag doch mal in einem lexikon nach...liebe grüße

2006-11-10 06:39:52 · answer #6 · answered by Insa L 2 · 0 1

damit man auch mal was zum lachen hat!!

2006-11-08 04:41:48 · answer #7 · answered by padda 2 · 2 3

fedest.com, questions and answers