English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-06 09:14:29 · 6 antworten · gefragt von Typhoon 1 in Autos, Transport & Verkehr Flugzeuge

6 antworten

"Damit ein Flugzeug fliegen kann, braucht es Auftrieb. Auftrieb entsteht durch Luft, die von vorne um die Tragflächen (= Flügel) strömt. Viele Menschen glauben, dass hauptsächlich die Luft, die unter den Tragflächen entlang strömt, das Flugzeug trägt. Tatsächlich ist dies nur bedingt richtig. Die entstehende Kraft unter den Tragflächen macht nur etwa ein Drittel des gesamten Auftriebs aus. Die restlichen zwei Drittel des Auftriebs stammen vom Sog, der an der Oberseite herrscht."

Hier sehr gut erklärt:
http://www.erklaert.de/warum/fliegen.htm

2006-11-06 09:17:35 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 2 1

Die Luft, die vor dem Flügel ist, wird bei der Vorwärtsbewegung an der Vorderkante geteilt, der obere Teil muss nach oben über die Fläche, der andere Teil läuft unter der Fläche durch.
An der Hinterkante versuchen diese Luftmassen sich wieder zusammen zu fügen.
Da aufgrund der Form der Tragfläche der Weg über die Fläche länger ist, muss die Luft dort schneller strömen als unten.
Da der Gesamtdruck sich nach physikalischen Grundsätzen nicht ändert, entsteht über der Fläche ein Unterdruck, der die Flügel und damit das ganze Flugzeug anhebt.
Natürlich versucht die Luft auch, über die Flügelspitzen die unterschiedlichen Druckverhältnisse auszugleichen, deshalb entstehen dort Verwirbelungen und Verlust von Auftrieb, was man durch die "Winglets" zu verhindern versucht.
Je nach Flugzeugtyp wird zusätzlich nach dem gleichen Prinzip durch die Form des Flugzeugrumpfes Auftrieb erzeugt, besonders bei militärischen Kampfflugzeugen.

2006-11-06 18:10:21 · answer #2 · answered by Loewe-36 5 · 1 0

Loewe36 hat die anschaulichste Antwort gegeben. Die Luft wird geteilt, der Weg über der Tragfläche ist länger als der unter der Tragfläche, aber zwei Luftteilchen, die sich an der Flügelvorderkante (Leading Edge) trennen kommen hinten an der Rückkante (Trailing Edge) gleichzeitig wieder an. Das bedeutet, dass da Luftteilchen oben schneller gewesen sein muss. Durch dies Geschwindigkieten entsteht zwischen Ober und Unterseite eine Druckdifferenz mit dem Vektor nach oben. Das ganze nennt man Auftrieb und wurde reichlich von Bernoulli untersucht.

2006-11-10 01:59:58 · answer #3 · answered by Paiwan 6 · 0 0

Ich kann eigentlich au ch nur dem zustimmen was die Anderen schon gesagt haben. . .

2006-11-08 06:54:48 · answer #4 · answered by ford_mustang_ch 1 · 0 0

die tragflächen sind so geformt das sie die luft teilen, da die beiden luftströme ober und unterhalt des flügels mit unterschiedlichen geschwindigkeiten "fliessen" wird das ganze konstrukt nach oben gesaugt...
also der auftrieb entsteht durch die unterschiedlichen windgeschwinidkeiten
wenn du zeit hast sie dir mal ganz aufmerksam top gun an, schlussszene ;-)

2006-11-06 09:21:29 · answer #5 · answered by john doe 1 · 0 0

Durch die Form der Flügel entsteht ein Unterdruck auf der Oberseite und ein Oberdruck auf der Oberseite.Dadurch werden die Flügel nach oben gedrückt und das Flugzeug angehoben.
OK,sehr einfache erklärung.

2006-11-06 11:32:45 · answer #6 · answered by fotodiving 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers