Kann man die Quantenphysik als eine "Diskussion um die Realität" bezeichnen?
Denn: Der Versuch eine Katze in einen Kartong mit giftigem Futter zu tun und dann zu behaupten, sie sei weder tot noch lebendig ist ja nichts anderes als eine Frage der Realität. Ebenso ist es eine Frage der Realität, wo sich ein Teilchen befindet und in welchem Zustand. Denn der Ort eines Teilchens lässt sich nur bestimmen, wenn man es betrachtet, ansonsten nicht. Somit ist wieder die Realität gefragt.
Falls man es nicht so bezeichnen kann, was für eine Bezeichnung wäre sonst möglich?
2006-11-04
04:27:40
·
8 antworten
·
gefragt von
Cat
1
in
Wissenschaft & Mathematik
➔ Physik
Ich bin der Meinung das theoretische Physik und die klassische Physik, sind nur Modelle der Wirklichkeit, Wir können die Modelle natürlicher Weise verwenden um Ereignisse in unserem Universum zu vorhersagen, aber ob sie wirklich die innere Wahrheit unseres Universums repräsentieren - Das glaube ich nicht.
2006-11-04 04:44:25
·
answer #1
·
answered by Broden 4
·
1⤊
1⤋
Quantenphysik ist eine philosopische Realität.
Der Ort eines Teilchens ist in dem Falle zu bestimmen, in dem man die Antimaterienzusammenstellung erforscht hat.
Warte noch mal n paar Jahrzehnte bis es so weit ist.
2006-11-04 04:40:31
·
answer #2
·
answered by Daniel Ariki 1
·
1⤊
0⤋
kann man, quantenphysiker haben,z.b. die frage gestellt, ist der mond auch da, wenn wir nicht hinschauen, und sie haben diese mit nein beantwortet. versteh einer die physiker und erst recht die mit den quanten
2006-11-04 04:35:34
·
answer #3
·
answered by susi q. 5
·
1⤊
0⤋
Korrekterweise müsste man tatsächlich sagen, wenn ich den Mond nicht anschau dann befindet er sich in einem undefinierten Zustand.
Die von dir Angesprochene Diskussion hat Einstein sehr leidenschaftlich verloren. ;-) Allerdings mit eine "Winkelzug von Bor". Daher stammt auch sein Ausspruck "Gott würfelt nicht". Einstein schlug seinerzeit eine Methode zur exakten Bestimmung von Ort UND Impuls eines Teilchens vor indem er einen gezielten Zusammenstoss verursachte(Gedankenexperiment) und von dem einen den Ort und von dem andren Teilchen den Impuls messen würde. Und somit zu exakten Werten für beide kommt. Bor zog sich aufgrund dieses Vorschlags auf die Gleichzeitigkeit zurück und sagte die Messung müsse exakt zum gleichen Zeitpunkt erfolgen, wogegen Einstein nichts mehr einwenden konnte und stinksauer von dannen zog.
An der Quantenphysik muss aber was dran sein, denn sonst könnten Elektonen nicht einfach tunneln. Oder Schwarze löscher wären einfach schwarze Löcher(Was sie nciht sind, denn sie senden Strahlung aus Stephen Hawkins) . Und letztlich bedeutet dies das es soetwas wie die Unschärfe von Teilchen tatsächlich gibt.
2006-11-04 23:42:18
·
answer #4
·
answered by 🐟 Fish 🐟 7
·
0⤊
0⤋
Quantenphysik ist nicht Diskussion um Realität sondern mathematisch physikalische Verwirklichung derselben. Quantencomputer geben nicht eine Lösung aus sondern alle Lösungen, genauso wie es für Elektronen Aufenthaltswahrscheinlichkeitsräume gibt in denen sich ein Elektron zu jeer Zeit aufhält
2006-11-04 12:59:22
·
answer #5
·
answered by Paiwan 6
·
0⤊
0⤋
Schrödingers Katze mal wieder das beliebteste Tier hier. Sie ist in keinem definierten Zustand. Wenn ein Zustand nicht definiert ist, können wir keine Aussage darüber treffen. Übersetzt ins Alltagsdeutsch: ma woaß es net!
2006-11-04 08:09:25
·
answer #6
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋
Ich denke eher nicht. Das Wesen der Quantenphysik ist gerade, dass die Phänomene nicht mit unserer Erfahrung von Realität vereinbar sind. Daher die vielen Gedankenexperimente wie z.B. Schrödingers Katze. Hier wird das Verhalten eines Teilchens im Niveau der Quantenphysik gedanklich auf einen Erfahrungswert aus unserer (Makro-)Realität übertragen. Dies zeigte Schrödinger umso mehr, dass man aus unserer Sicht eigentlich das nicht nachvollziehen kann. Ich würde also eher sagen Diskussion über unsere Realität hinaus.
2006-11-04 04:38:17
·
answer #7
·
answered by Besserwisser 2
·
0⤊
0⤋
Diskussion der unbewiesenen Realität.
2006-11-04 04:31:39
·
answer #8
·
answered by Wilken 7
·
0⤊
0⤋