Ich denke, er verbraucht mehr Kalorien bei dem Versuch, sich zu wärmen. Um Wärme zu erzeugen, fängt man zum Beispiel an zu zittern (man friert). Durch diese Muskelkontraktionen entsteht Wärme und Energie wird verbraucht. Und die nötige Energie bekommen wir grob gesagt, durch das, was wir mit der Nahrung an Fetten und Zucker so zu uns nehmen. Es ist für den Körper deswegen einfacher, sich zu kühlen als warm zu halten, weil er fürs Kühlen wesentlich weniger Muskelarbeit benötigt.
2006-11-01 08:42:20
·
answer #1
·
answered by Lena 3
·
2⤊
0⤋
Der Körper hat im Durchschnitt eine Temperatur von 37.4°C. Wenn er sich in einer kühlen Umgebung befindet, benötigt er logischerweise mehr Energie, um die Temperatur zu halten. Vielleicht hast du ja schon mal den Begriff "Winterspeck" gehört, den anzusetzen ist eine Variante des Körpers, sich mit Energiereserven für die kalte Jahreszeit auszustatten.
Schwitzen an heißen Tagen ist eine Möglichkeit, die Außentemperatur des Körpers konstant zu halten, also eine Wärmeaufnahme zu verhindern. Der Verdunstungseffekt bewirkt, dass die einstrahlende Sonnenwärme dazu benutzt wird, die Wärme wieder an die Umwelt abzugeben. Der Energieaufwand des Körpers um zu schwitzen ist minimalst. Dieser Effekt wird sich auch in der Technik zu Nutze gemacht. Man setzt in der Raumfahrt Schwitzlegierungen in den Schubdüsen der Raketenmotoren ein. Während der Brenndauer einer Stufe schwitzt diese Legierung aus und hält die Temperatur an den Wänden der Düse konstant, so dass diese unter den enormen Temperaturen nicht schmelzen.
2006-11-01 16:52:58
·
answer #2
·
answered by Paiwan 6
·
1⤊
0⤋
natürlich wenn er sich wärmen muss, dann wird der Stoffwechsel richtig aktiv, weil er Energie braucht, um die Körpertemperatur zu halten....
Ist die Umgebungstemperatur höher, wird der stoffwechsel zurückgefahren, und entsprechend WENIGER Kalorien verbrannt.
2006-11-01 18:21:28
·
answer #3
·
answered by magnus_mario 3
·
0⤊
0⤋
Beim wärmen verbraucht der Körper mehr Energie.Weil es es durch Muskelanspannen macht.
2006-11-01 17:35:35
·
answer #4
·
answered by Michael S 1
·
0⤊
0⤋
Ja und nein, er verbraucht nur mehr Kalorien um im Winter die Körpertemeratur zu halten. Allerdings auch nur dann wenn man friert.
Im Sommer wird durch das Schwitzen nur Wasser ausgeschieden, mehr nicht.
2006-11-01 17:16:14
·
answer #5
·
answered by Klaudia D 1
·
0⤊
0⤋
Der Körper regelt seine Körpertemperatur durch Verbrennung von Kalorien, wenn es kalt ist, und durch schwitzen, kühlt der Körper sich ab, natürlich soweit es geht.
z.B. eine Kohlmeise braucht ca. 43Grad Körpertemperatur, diese Vogelart ist eigentlich ein Zugvogel, doch durch die satte und gute Fütterung in gewissen Gebieten, wo die Menschen sich um die Tiere bemüht sind, bleibt dieser Vogel.
Nun, wenn wir Winter haben mit ca. minus 10 Grad im Schnitt, sind das gegen 55 Grad Unterschied, was der Körper des Vogels sich erwärmen muss, dies geht durch sehr kalorienhaltiges Futter.
2006-11-01 16:58:32
·
answer #6
·
answered by erzraffael 7
·
0⤊
0⤋
Ich denke das wärmen im Winter ist anstrengender und verbraucht mehr Energie, denn beim schwitzen muß ja nur das Wasser durch die Poren gedrückt werden, der Rest läuft ja dann nicht durch den Körper, sondern wir durch Verdunstung, Wind usw. erledigt
Aber wenn Dein Körper die ganze Zeit das Blut durch den Kreislauf jagen muß um irgendwie warm zubleiben, gibt es ja keine außen stehenden Elemente, die das begünstigen
2006-11-01 16:41:41
·
answer #7
·
answered by mumi 2
·
0⤊
0⤋
Es ist im Winter sehr gesund in einem unbeheizten Schlafzimmer zu schlafen - wenn da nicht das Warmwerden im Bett manchmal recht schwierig ist und es mitunter doch einige Zeit dauert, bis das Bett durch die Körperwärme angewärmt ist. Da helfen manchmal Wärmflaschen für die Füße - oder eine elektrische Wärmedecke, die aber oft zu heiß wird und auch nicht ganz sicher ist.
Das Beste was es gibt: Im Wasserbett gibt eine konstant auf vorgestellte Wärme zwischen 27° und 34 ° dem Schläfer ein wohliges Gefühl schon beim ins Bett gehen und besonders Menschen mit Rückenproblemen, unruhigem Schlaf oder Einschlafschwierigkeiten, schwören auf dieses Schlafsystem.
Mehr dazu über 360°-Seite im Profil
2006-11-01 17:12:33
·
answer #8
·
answered by ottizuber 5
·
0⤊
1⤋