Es ist schwer zu sagen, Meine Tochter ist behindert, da es bei der Geburt passiert ist. Sie lebt sein 15 Jahren bei mir, könnte mir nicht vorstellen sie wegzugeben,auch wenn es sehr schwer wir. Sie hat eine Mehrfachbehinderung und braucht bis zu ihren Lebenende Hilfe. Alles nur weil die Ärzte sie zu spät geholt haben und dadurch zu wenig Sauerstoff bekommen hat.
Es muss jeder für sich entscheiden ob man ein behindertes Kind behält oder es weg gibt.
2006-11-01 04:15:02
·
answer #1
·
answered by delphin 3
·
2⤊
0⤋
Hallo,
vor meiner Geburt hieß es, ich sei wahrscheinlich schwerbehindert - damals war die Diagnostik noch nicht ganz so fortgeschritten. Ich habe nicht die geringste Behinderung, weder geistig noch körperlich.
Nein, ich lehne Abtreibung nur auf Grund einer festgestellten Behinderung absolut und vollständig ab, solange es sich nicht um eine ganz klare Anenzephalie handelt.
(Das heißt, wenn das Ungeborene kein Gehirn hat und somit nach der Geburt sofort tot wäre)
Meine Nichte hat das Down Syndrom. Und sie ist einer der wunderbarsten Menschen die ich kenne.
Ich kann Abtreibung aus anderen Gründen verstehen - zum Beispiel bei Gefahr für das Leben der Mutter, oder bei einer sozialen Indikation - aber auf keinen Fall bei Behinderung.
Ich würde nicht leben, wenn meine Mutter damals das getan hätte, was die Ärzte ihr geraten haben!
Und wer will sich erdreisten den Wert und die Qualität des Lebens von Menschen mit Behinderungen zu beurteilen? Zu beurteilen, nur weil Du geistig und körperlich schwerbehindert bist, hast Du kein Recht auf Leben?
Ich kenne Schwerstmehrfachbehinderte - geistig und körperlich Behinderte - und es ist *nicht* so, dass sie keine Lebensqualität hätten. Es ist verschieden.
Überforderte Eltern sollten mehr Hilfe bekommen. Aber die Abtreibung als bequeme Lösung eines "Problems" ist auf keinen Fall richtig, sondern in dem Fall einfach Anmaßung.
Selbst wenn ein Kind dann nicht in der Familie aufwachsen kann weil die Eltern das nicht schaffen ist das immer noch kein Grund ihm sein Leben zu verwehren!
LG
Angelina
2006-10-31 15:48:51
·
answer #2
·
answered by ? 6
·
5⤊
1⤋
Das ist eine gemeine Frage!So was kann man nur beantworten wenn man das mitgemacht hat!Da ich in der Situation noch nie war kann ich nur nach meinen Bauchgefühl antworten!Abtreibung würde nicht in Frage kommen!Aber auch die Sorge was aus dem Kind werden würde wenn ich mal nicht mehr bin würde mich beschäftigen!Das möchte ich noch nicht mal meinem schlimmsten Feind gönnen!
2006-10-31 15:42:40
·
answer #3
·
answered by Tinchen 4
·
4⤊
0⤋
Das ist wahrscheinlich die schwerste Frage, mit der sich jede werdende Mutter auseinandersetzen muss.
Ich habe bis jetzt noch keine Kinder, sind aber 'in Planung' und ich habe mir das auch schon öfter überlegt. So als Außenstehende kann ich das aber irgendwie gar nicht begreifen. Was geht in so einer Frau/in Eltern vor?
Persönlich würde ich es wahrscheinlich eher abtreiben. Das sage ich jetzt so, ohne je schwanger gewesen zu sein. Wenn man dann das Kind in sich spürt, dann sieht man das aber sicher ganz anders... ich glaube, das kann nur beantworten, wer in dieser Situation ist.
Was ich sicher nicht machen würde, wäre, das Kind weg zu geben, wenn es 'nicht perfekt' geboren wird. Das fände ich furchtbar!
2006-10-31 15:41:44
·
answer #4
·
answered by Alexa 3
·
4⤊
0⤋
Das ist eine gute Frage und sehr schwierig zu beantworten. Fuer mich kommt es auf die Behinderung an. Ich persoenlich wuerde ein geistig behindertes Kind abtreiben, weil es einfach unheimlich schwer ist, so ein Kind aufzuziehen und durch das Leben zu begleiten. Es ist eine schwere Buerde, an der viele Menschen als Eltern zerbrechen. Es sei denn, jemand ist sehr stark oder so religioeus, dass er das auf sich nehmen kann. Koerperliche Behinderung ist eine andere Sache, da kann man ja mit aerztlicher und andere Hilfe dem Menschen trotzallem ein lebenswertes Leben ermoeglichen. Leider wird es in unserer Gesellschaft immer schwieriger, "anders" zu sein, vorallem in einer Welt, in dem jeder nach Perfektion strebt.
2006-10-31 15:48:38
·
answer #5
·
answered by Apfelbaum 3
·
3⤊
0⤋
Das kommt ganz auf die Behinderung an. Ist es ein Defekt, bei dem das Kind zeit seines Lebens Schmerzen leiden muss, würde ich abtreiben. Sonst würde ich mich immer für das Kind entscheiden. Abgeben würde ich es nicht.
2006-10-31 15:36:30
·
answer #6
·
answered by Isa 2
·
3⤊
0⤋
Ich habe immer gesagt das ich abtreiben würde. Jetzt aber bin ich schwanger und wenn ich mir vorstellen würde es jetzt abzutreiben nein ich glaube nicht. Es ist gott sei dank auch alles ok bei mir. Ich weiß nicht aber es ist eine verdammt schwere Situation mir tun die Eltern echt leid die über so eine Entscheidung entscheiden müssen.
2006-10-31 22:42:02
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
wenn erst nach der Geburt eine Behinderung festgestellt werden würde, gäbe es für mich gar keine frage; es wäre mein Sonnenschein und würde selbstverständlich bei mir aufwachsen!! wenn jedoch früh genug in der schwangerschaft eine behinderung festgestellt werden würde, würde ich persönlich mich denke ich für eine abtreibung entscheiden. gott sei dank war ich nie in so einer schweren situation und habe 3 gesunde kinder!
2006-10-31 15:46:05
·
answer #8
·
answered by little_sugar 3
·
2⤊
0⤋
Das ist eine ganz schwere Entscheidung, die ich nur treffen könnte, wenn sie mich direkt betrifft, und über die ich mir bei anderen nie ein Urteil anmaßen würde. Rein fachlich: das sog. Down- Syndrom ist oft mit schwersten körperlichen Zusatzschädigungen verbunden. Von "nur" kann leider selten die Rede sein.
2006-10-31 15:41:35
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
das ist schwer zu sagen, aber wenn vor der Geburt feststünde, daß es schwer behindert zur Welt kommt, dann würde ich es abtreiben. Wenn erst bei der Geburt was passiert würde ich es sicherlich behalten. Habe eine solche Situation zum Glück noch nie erlebt.
2006-10-31 15:38:44
·
answer #10
·
answered by Professoressa 7
·
3⤊
1⤋