English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mich würde interessieren, wie viel Kontakt die Räder mit den Schienen haben. Wie fährt Zug? Bitte ernsthafte Erklärungen, danke!

2006-10-30 07:33:01 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Autos, Transport & Verkehr Bahn

6 antworten

Schienenfahrzeuge sind Fahrzeuge von Bahnen, die auf einer oder mehreren Schienen fahren oder geführt werden. Fahrzeug und Schiene sind dabei ein eng aufeinander abgestimmtes System.

Am verbreitetsten sind Schienenfahrzeuge, die auf Gleisen aus paarweise und parallel angeordneten stählernen Schienen (Schienenstrang) fahren. Die hierzu verwendeten Schienen sind meist die Vignolschiene und bei Straßenbahnen die Rillenschiene. Auf diesen werden die Schienenfahrzeuge durch die kegelig geformten Laufflächen ihrer Räder selbstzentrierend geführt und von zusätzlichen, an der Innenseite der Schienenpaare entlanglaufenden Spurkränzen unter normalen Betriebsumständen vor Entgleisungen bewahrt.

Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenfahrzeug

2006-10-30 07:48:44 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 4 1

mit den rädern

2006-10-30 17:40:06 · answer #2 · answered by uelispycher 1 · 1 0

Zur grundsätzlichen Physik siehe fretrunner. Der Kontakt zwischen Rad und Schiene ergibt sich aus der Radlast und der Nachgiebigkeit der Schiene, ist also nicht punktförmig, sondern speziell bei der Lokomotive flächig. Eine durchschnittliche vierachsige Lok hat ein Gewicht von ca. 80 t, also 20 t pro Achse. Das erklärt, wieso die an sich harten Schienen sich bei der Überfahrt durchbiegen und das Rad über eine gewisse Strecke umschliessen. Ermöglicht wird das auch durch das Schotterbett, in dem die Gleise verlegt sind und das durch eine genau bestimmte und regelmäßig kontrollierte Dichte diese Bewegung zulässt.

2006-10-30 18:16:11 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Da die Schienen und Räder aus Metall sind, ist der Kontakt gering aber immer vorhanden. Dadurch ist die Reibung gering und der Zug verliert wenig Energie beim rollen. Die Räder haben außerdem innen Führungsränder, die sich an die Schienen drücken um ein Entgleisen zu verhindern.
Bei Diesel und Dampfloks hat der Zug seine eigene Energiequelle dabei, Elektrozüge nutzen den Strom aus der Oberleitung.

2006-10-30 17:11:52 · answer #4 · answered by q.e.d. 5 · 0 0

Schienenfahrzeuge fahren auf extra geformten Eisenschinen und haben spezielle Laufräder.
Damit sie auf der Schiene geführt werden haben diese Laufräder einen sog. Laufkranz.
bei Hochgeschwindigkeitszügen sind diese Laufräder extra berechnet und haben spezielle Stahllegierungen, siehe ICE.
Wieviel kontakt die Räder vom gesammt Radumfang haben kann ich nicht sagen, aber prozentual von der ganzen Lauffläche
sicher ein sehr kleiner Anteil. Bei luftbereiften fFahrzeugen ist dieser Anteil wesentlich höher, da ja das Gewicht des Fahrzeuges den Reifen zusammendrückt, was bei einem Stahlrad nicht der Fall ist.


Schönen Abend

2006-10-30 16:12:31 · answer #5 · answered by Karlchen * 7 · 0 0

der Zug hat 100% Kontakt zu den Schienen und
fährt manchmal schnell und manchmal langsam, oder garnicht.

2006-10-30 15:36:46 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers