Homeopathie wirkt!
Das kann man nicht alles mit dem Placeboeffekt erklären. Denn Homeopathie wirkt auch bei Tieren und Säuglingen.
Zahnungsbeschwerden meiner Kinder und Appetitlosigkeit meiner Katzen habe ich erfolgreich mit Homeopathie bekämpft.
2006-10-29 18:21:29
·
answer #1
·
answered by Juja 4
·
1⤊
4⤋
Die Alternativmedizin kann eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin sein. Aber Vorsicht: Bei wirklich ernsthaften Krankheiten sollte man sich nicht ausschließlich auf Alternativmedizin verlassen. Dann ist auf jeden Fall der Arzt gefragt!
2006-10-30 02:12:53
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Für "echte" Krankheiten halte ich nichts von alternativer Medizin. Ich kann ein gebrochenes Bein, Krebs oder Grauen Star nicht mit Bachblüten kurieren.
Wenn es aber etwas ist, mit dem man schon seit Jahren zu allen möglichen Ärzten läuft und keiner kann einem helfen, dann begebe ich mich auch gerne mal in die Hände eines Heilpraktikers oder sonst irgendwie heilerisch tätigen Menschen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass einem etwas helfen kann, was 10 mal im Verhältnis 1 zu 10000 mit Waser verdünnt wurde, so kann es bestimmt auch nicht schaden und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
2006-10-30 02:14:24
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Der Begriff Alternativmedizin birgt sehr viele Bereiche...
für mich selbst finde ich:
Massagen,
Aromatherapie und
Ohrakupunktur
sehr wirksam (bei diesen Methoden kenne ich mich auch am besten aus..)
Ich denke, dass Alternativmedizin und die bei uns übliche Medizin stärker miteinader kombiniert werden sollte -
kein Gegeneinander sonder ein Miteinader sollte sich entwickeln...
2006-10-30 02:41:11
·
answer #4
·
answered by madre 2
·
2⤊
0⤋
Als Psychotherapeutin und Heilpraktikerin, halte ich natürlich sehr viel davon, weil naturheilkundliche Medikamente keine Nebenwirkung haben. Das gesammte Heilpraktiker Wissen bewährt sich, weil wir nicht nur das einzelne Organ behandeln, sondern immer den ganzen Menschen, einschließlich seiner Psyche.
Anne
2006-10-30 03:00:05
·
answer #5
·
answered by Anne 7
·
1⤊
0⤋
Bei Akkupunktur würde ich mir im Vorfeld vom Akkupunkteur zeigen lassen, wie/wann und wo er seine Ausbildung gemacht hat. Leider sieht es in Deutschland häufig so aus, daß Ärzte/Heilpraktiker aus Gewinngründen einen Wochenendkursus besuchen und danach fröhlich akkupunktieren. Ich habe auf einem medizinischen Fachkongress mit einem Akkupunkteur (Professor der Akkupunktur) aus Taiwan gesprochen, der mir erzählt hat, daß die klassische Ausbildung in TCM (Traditioneller Chinesische Medizin - beinhaltet Akkupressur, Akkupunktur und Körperlehre) in der Regel bis zu 7 Jahre dauert. Deshalb Augen auf beim Akkupunkturkauf ;-)
Über die Wirksamkeit von Akkupunktur gibt es im übrigen Studien, die beziehen sich allerdings nur auf die Anwendung bei Muskelverspannung/Spannungskopfschmerz. Nach Auskunft des Professors aus Taiwan ist bei ernsthafteren Erkrankungen die Behandlung durch einen klassischen schulmedizinisch ausgebildeten Kollegen vorzuziehen, da hier die Akkupunktur keine Anwendung finden sollte.
2006-10-30 02:53:15
·
answer #6
·
answered by kilobass 2
·
1⤊
0⤋
Der Begriff der Alternativmedizin bedeutet eigentlich lediglich das an Medizin, was nicht Schulmedizin ist.
Schulmedizin jedoch ist diejenige, die von unserem Gesundheitssystem getragen und teilweise finanziert wird. Diagnosen und Behandlungen sind damit an sich und in ihren Methoden festgelegt.
Bei der alternativen Medizin nun handelt es sich um kein einheitliches Gebiet - vor allem nicht spiegelgleich zur Schulmedizin aufzufassen. Viele Richtungen wären zu nennen: die Homöopathie, welche noch teilweise Einlass in schulmedizinische Praktiken erlangt, Bachblütentherapie, Ayurveda, chinesische Heilmethoden mit Akkupunktur und Akkupressur u. v. a.. Ihnen gemeinsam ist die ganzheitliche Auffassung des betreffenden Menschen, der Hilfe sucht. Auch wird vorrangig nicht symptomatisch kuriert, sondern die Ursachen des Leidens werden angegangen; welche oft mit psychischen Komponenten der Person zu tun haben können.
Am meisten weiß ich persönlich von der Homöopathie. Verdünnungen fein abgestimmter Stoffe sollen nach homöopathischem Gesetz den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit dazu anregen, sich selbst zu heilen. Am wirkungsvollsten kann das m.E. geschehen bei Menschen, die wenigen bis gar keinen Giften ausgesetzt sind. Bei meinen damals noch kleinen Kindern konnte ich mit Homöopathie jeweils sehr viel erreichen. Auch die Einnahmeform (meist als Globuli) sagte ihnen zu.
Einer Beantwortung im Falle sehr ernsthafter bis lebensbedrohlicher Zustände möchte ich mich aus Gründen der Verantwortung lieber enthalten. In jedem Fall jedoch sollte da ein Arzt hinzugezogen werden. Dieser Arzt wird auch wissen, in welchen Fällen homöopathische Balance zu verlassen ist - sofern er homöopathisch praktiziert.
Vielleicht konnte mein Beispiel - nur als Beispiel genommen - etwas zur Erhellung beitragen?!
Liebe Grüße!
2006-10-30 02:51:48
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Alternativmedizin in Kombination mit der traditionellen Medizin wäre ideal.
Allerdings halten viele Ärzte nur wenig davon, vielleicht, weil sie sich zuwenig auskennen.
Ich habe bei einem Bandscheibenvorfall hervorragende Erfahrungen mit Akupunkturmassage gemacht, musste nicht operiert werden, obwohl schon massive Gefühlsstörungen bis in die Zehen vorhanden waren und konnte nach nur 6 Wochen und 10 Behandlungen wieder voll arbeiten, was nicht .selbstverständlich ist, weil ich in der Krankenpflege arbeite und somit mein Rücken und auch der ganze Körper voll beansprucht werden. Die Schmerzen liess ich allerdings traditionell, sprich mit Schmerzmitteln behandeln
Auch Akupunktur hat sich in der Schmerztherapie bewährt.
2006-10-30 07:20:00
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bist Du krank geh zum Arzt. Hast Du eingebildete Krankheiten oder nix, hilf dir selber oder suche dir gute Freunde, die dir helfen.
Unterstütze nie einen Berufsstand der in allen zivilisierten Ländern der Welt verboten ist--- außer in Deutschland, und damit meine ich jetzt nicht die GEZ- Eintreiber.
2006-10-30 02:43:53
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋