English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wieso kann man andere Länder kritisieren und Israel nicht?
Ich bin wirklich alles andere als ein Antisemit! Aber als vor kurzem der Konflikt zwischen Israel und Palestina aufkeimte, habe ich mir in einer Lokalzeitung eine kleine Kritik erlaubt, dass Israel auch nicht ganz fair gehandelt hätte und da gings los!!! Glücklicherweise blieb mein Leserbrief anonym.....
UND NOCHMALS FÜR ALLE: ICH BIN KEIN RASSIST, ANTISEMIT ETC!

2006-10-25 23:31:50 · 16 antworten · gefragt von Mrs Columbo 2 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

16 antworten

Ich sage immer: die Führung in Israel und die jüdischen Eliten, die die Unterdrückung der arabischen Bevölkerung vorantreiben, müssen verurteilt werden. Denn sie sind in Wirklichkeit die Antisemiten. Die herrschenden Militärs und Imperialisten sind doch diejenigen, die den Hass der Araber auf das israelische Volk anheizen und dadurch ihr eigenes Volk in Gefahr bringen.
Ein Freund des jüdischen Israelis sollte demnach erst Recht die Regierung Israels kritisieren. Ein so großes Volk hat es nicht verdient von solchen Stümpern regiert zu werden!
Übrigens, bin gar kein Deutscher. Auch meine Vorfahren wurden von Faschisten verfolgt, erlaube es mir daher offen über das Thema zu reden. Die Antisemitismus-Keule wird meist nur geschwungen, um die Kritik ab menschenverbrecherischen Aktionen Israels mundtot zu machen. So war e schon immer. Aber es gibt auch aufgeklärte Israelis. Ich weiße auf den Journailist Uri Avnery hin.

2006-10-26 00:15:10 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 1

Es kommt wohl auf die Formulierung an. Das wir als Deutsche da natürlich überaus vorsichtig sein sollten aus Respekt zu unserer Vergangenheit, sollte wohl jedem einleuchten. Ich rede hier natürlich nicht von sachlicher Kritik, sondern mehr vom -Wie-.
Um dies also klar zu antworten, müsstest du uns schon den genauen Wortlaut deiner Kritik zeigen.
Generell sehe ich kein Problem darin, auch die israelische Regierung sachlich zu kritisieren. Das sollte für jede Regierung gelten. Selbst unserer Eigenen.

2006-10-26 14:24:41 · answer #2 · answered by smrtchk. 3 · 2 0

Wenn jemand scheiße baut, sollte man ihr kritisieren dürfen, völlig unabhängig von der Hautfarbe, der Herkunft oder der Religion.
Genauso handhabe ich das auch mit Ländern und Völkern......

2006-10-26 06:42:10 · answer #3 · answered by Fast_Ibbi 2 · 3 1

Mich wundert es das ihre Frage noch nicht -wie sonst-in solchen Fällen gelöscht wurde.
Sie haben völlig recht.Man darf,sofern es sich um die Glaubensgemeinschaft der Juden und insbesondere um den Staat Israel handelt nur wie ein Lemming denken .
Wenn mann soweit gehen würde zu fragen..Wie (wer)finanziert sich eigentlich der Staat Israel und ihren ständigen Krieg?
Wieso wurde die Glaubensgemeinschaft der Juden seit ihrem Bestehen von allen Völkern unabhängig von deren Konfession
und kulturellen Hintergrund angefeindet oder sogar bekämpft.
Wenn man fragen würde -Warum wurden Juden im alten Rom dem Löwen zum Fraß vorgeworfen..Warum das 3 Reich...warum heute..dann wäre mann sicherlich ein Antisemit.
Mir geht es so wie ihnen .Ich bilde mir meine eigene Meinung und wenn ich sehe das der Libanon in die Steinzeit gebommt wird oder Blauhelmcamps trotz mehrmaliger Warnung von der Armee Israels vernichtet werden.,dann kann ich nicht anders als das zu verurteilen obwohl ich mit einnem deutschen Pass belastet bin.Auch habe ich mich gefragt warum der Moderator Herr Friedmann,der sich als "Moralischer Zeigefinger" nach eigenen Worten versteht,warum dieser Mann weiterhin im Vorstand des Zentralrates der Juden ein Amt bekleidet.
Augenscheinlich ist die jüdische Religion gegenüber Kokainmißbrauch und Ausnutzung ausländischer Prostituirten sehr tolerant.Schade nur das diese Tolleranz nicht auch gegenüber nicht jüdischen Menschen Anwendung findet.
Auch ich bin weder Antsemit oder Ausländerhasser.Ich lege nur bei Allen den Gleichen Maßstab an,selbt wenn sie jüdischer Glaubenszugehörigkeit sind..

2006-10-26 08:31:38 · answer #4 · answered by ? 7 · 1 0

Wenn man sachlich bleibt ist eine Kritik an Israels Politik gerechtfertigt, unsere Politik wird ja auch Kritisiert ohne das Deutsche gehasst werden. Dafür gibt es doch die Meinungsfreiheit.

2006-10-26 07:06:48 · answer #5 · answered by godauuwe 2 · 2 1

Das kommt auf die Formulierung an, wenn Du die Israelis gleich als Juden bezeichnest, musst Du Dich nicht wundern, Israel als Staat ist jedoch genauso mit Fehlern behaftet wie andere, die Geschichte sollte kein Freibrief für sie sein.

2006-10-26 06:42:17 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 1

Nein von mir bestimmt nicht.Die Israelis führen da staatsterrorismus,Da müssen auch palästinenser mit anschläge
aufhören.

2006-10-28 18:59:44 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Das hat damit zu tun, dass Semiten dadurch, dass ihnen dieses unsägliche Unrecht angetan wurde und dieses Unrecht durch nichts wieder gutzumachen ist, ausnützen. Manche von denen, die diesem schrecklichen Schicksal entkommen sind, waren sehr wohlhabend und/oder gehörten der intellektuellen Schicht an und konnten rechtzeitig auswandern. Ihr Einfluß auf das Welt- und auch Mediengeschehen wuchs nach und mit der Verurteilung Deutschlands über Generationen bis heute hin.
Wenn Reaktionen auf Kritik als Antisemitismus abgetan werden, ist das meines Erachtens mittlerweile mehr als fadenscheinig, unehrlich. Kritik kann bzw. muss objektiv diskutiert werden können. Wer das nicht will und gleichzeitig die Schuld, derer man die andern bezichtigt, wiederholt, macht sich verdächtig, selbst mit unlauteren Waffen zu kämpfen.

2006-10-26 14:35:35 · answer #8 · answered by blattimwind 2 · 1 1

Das ging selbst den Politikern so.

2006-10-26 13:20:50 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Als Deutscher hast du anscheinend alles Recht verwirkt, Israels Politik kritisieren zu dürfen. Ich habe einmal einen Film gesehen, der zeigte, wie sich die Israelis den Palästinesern gegenüber verhielten. Und dabei kamen sie ganz und gar nicht gut weg. Der Film kam aus Frankreich. Wäre er aus Deutschland gekommen, wäre ein Skandal sondergleichen daraus geworden.
Trotz all dieser Erfahrung nehme ich mir das Recht, jede Politik, die ich als kritikwürdig empfinde, auch zu kritisieren, egal, welches Land es betrifft. Auch wenn ich viele Reaktionen der Israelis verstehen kann, die in ständiger Angst vor Terroranschlägen und Kriegen leben müssen, kann ich eben nicht alles gutheißen, was daraus folgt.
Wie überall, so wird auch hier die Politik oft über die Köpfe der Bevölkerung gemacht und zwar auf beiden Seiten. Und die Bevölkerung ist es, die am meisten darunter zu leiden hat.

2006-10-26 06:58:16 · answer #10 · answered by komponistin51 4 · 1 1

fedest.com, questions and answers