Ihr Hausarzt wird Ihnen sicherlich ein Medikamente gegen den Lausbefall verschreiben. In den Apotheken werden häufig auch rezeptfreie Mittel angeboten, welche Insektengifte aus der Landwirtschaft als Wirkstoffe enthalten. Die meisten Medikamente helfen sehr gut, nur sollte man darauf achten, dass sie auch für den Betroffenen verträglich sind. Die alleinige Anwendung einzelner Präparate ist oft nicht ausreichend. Deshalb kommt es entscheidend auf folgende Ratschläge an:
Kopfläuse sitzen nur auf der Kopf! Es macht daher keinen Sinn, dass Kinder in diesen Mitteln baden!
Die Läusemittel müssen je nach Produkt mehrmals am Tag über mehrere Tage angewandt werden.
Nach jedem Waschen mit oder ohne Läusemittel soll das Haar mit einem speziellen Nissenkamm ausgekämmt werden. In den feinen Zinken bleiben sowohl die Läuse als auch die Nissen hängen.
Ein Nissenkamm alleine kann die Läuse-Eier nicht entfernen, ist aber eine wichtige Hilfe.
Ein mehrtägige Behandlung mit einer zweiprozentigen Essiglösung unterstütz die Bestrebungen. Der Essig tötet die Läuse nicht, vermindert aber deren Stichlust. Die Läuse werden kraftlos und lassen sich besser auskämmen.
Temperaturen über 44 Grad Celsius zerstören ebenfalls die Läuse. Nur ist die Behandlung mittels Trockenhaube für kleine Kinder meist nicht geeignet. Ältere Kinder setzen zusätzlich bei der Behandlung eine Duschhaube aus, damit die Kopfläuse nicht entkommen können. Nach etwa einer dreiviertel Stunde sind die Läuse tot und können ausgekämmt werden. Aber Achtung: Wärme und Hitze erhöht die Stichlust der Läuse, sodass eine Vorbehandlung mit Essiglösung auf jeden Fall zu empfehlen ist.
Ist der Quälgeist am Körper endlich vertrieben, muss man daran denken, ihn sich nicht wieder einzufangen. Hierfür folgende Tipps:
Da sich die Läuse auch in der Bettwäsche, in Mützen und an Familienmitgliedern festsetzen, empfiehlt es sich eine gründliche Reinigung.
Waschen Sie alle benutzen Kleidungsstücke, Bettwäsche und Handtücher mindestens 10 Minuten bei 60 Grad.
Da Plüschtiere, Kämme und weiteren Gegenstände nicht gewaschen werden können, sich hier aber auch Nissen, Larven oder Läuse festsetzen, sollten sie diese Gegenstände für einen Tag bei minus 15 Grad in der Tiefkühltruhe lagern.
Will man Larven oder Läuse aushungern, muss man die betroffenen Gegenstände für mindesten vier Wochen in einem gut verschlossenen Plastiksack lagern.
Denken Sie immer daran, auch andere Familienmitglieder oder Menschen einer Gemeinschaftseinrichtung mit in die Behandlung einzubeziehen. Sie sind die möglichen Quellen einer erneuten Ausbreitung.
2006-10-24 03:44:05
·
answer #1
·
answered by Septera 4
·
2⤊
0⤋
Die Haare täglich waschen und stets mit einem Läuse-Kamm (gibt's in der Apotheke) kämmen. Meines Wissens gibts in der Apotheke auch spezielle Shampoos oder Puder hierfür. Auch bei der Krankenkasse oder dem Gesundheitsamt bekommst Du Tips dafür - oder besser dagegen. ;-)
2006-10-27 05:04:12
·
answer #2
·
answered by kalinka1968 4
·
0⤊
0⤋
Wir hatten eben erst das selbe Problem bei unseren Kindern.
Zuerst haben wir alle Betten abgezogen und gewaschen, danach alle Kuscheltiere luftdicht verpackt und auf dem Balkon gelagert (ca. 2 Wochen). Nach einer einmaligen Behandlung mit einer Ethanollösung aus der Apotheke war das läuseproblem dann auch behoben.
Falls du die Kuscheltiere lieber waschen willst, solltest du bedenken, dass die Waschmaschine auf jeden Fall über 60 Grad eingestellt sein muss (alles andere Überleben Läuse und Nissen).
Alternativ zu den luftdichten Säcken kann man die Plüschtiere auch einfrieren, nach zwei Tagen lebt darauf auch nichts mehr ;-)
2006-10-27 03:00:18
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wasser und Essig
2006-10-25 07:01:33
·
answer #4
·
answered by La Felicidad 3
·
0⤊
0⤋
hallo meine große hatte auch vor kurzen welche.wir waren gerade beim friseur und dann das na hilfe.bin gleich zur apotheke geflitzt und hab da ein shampoo geholt gegen läuse.darin ist auch gleich ein nissenkamm den du danach braucht zum auskämmen der nissen oder läuse.
also es heißt läuse shampoo von mosquido.
es wirkt biologisch und brennt nicht auf der kopfhaut wie manch andere shampoos.ist auch für kleinkinder geeignet.kostenpunkt 8 euro.bisl teuer aber es wirkt.!!!
2006-10-24 23:53:57
·
answer #5
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
zum arzt zu gehen und sich ein mittel verschreiben lassen ich habe in der apotheke was gekauft was auch nicht schlecht war aber da ich es zu spät bei meine tochter gemerkt habe konnte mir nur noch der arzt helfen ist eine ekelige sache mußt dir noch einen nissenkamm kaufen etc und manchmal auch das mittel zwei oder dreimal benuzen schau auch woher die ursache kommt nicht das du dein kind das nochmal bekommt!!
2006-10-24 23:04:38
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich denke noch mit Schrecken an die Zeit vor ein paar Jahren zurück, als meine Mädchen in die Orientierungsstufe (5. u. 6. Klasse) kamen und es mit den Läusen so richtig losging.Das wurde anscheinend in der Schule so reihum weitergegeben! Laut Info Kinderarzt sind die Biester mittlerweile gegen das Goldgeist forte schon resistent, aber mit dem Infecto Pedicul haben wir gute Erfahrungen gemacht. Da beide Mädels langes, lockiges und sehr volles Haar haben, war Auskämmen mit dem Läusekamm unmöglich. Ich habe also jeden Abend die Köpfe in Sektionen unterteilt und genau abgesucht und jede einzelne Laus von Hand ausgezupft! Dauert zwar länger, lohnt sich aber. An die Nachbehandlung - Haarewaschen mit dem Präparat - nach einer Woche denken, sonst schlüpfen aus den Nissen neue Läuse...
Alles was nicht waschbar ist,kann in die Tiefkühltruhe oder in einen luftdicht verschlossenen Plastikbeutel. Und das Austauschen und Aufprobieren von Mützen/Käppis wurde von mir unter Todesstrafe verboten!!!
2006-10-24 17:11:50
·
answer #7
·
answered by Sandy 3
·
0⤊
0⤋
hab gehört das die mittel von der aphoteke nicht so gut sein sollen das beste ist wenn man die haare mit essig wäscht!!
alles waschen von stofftier angefangen bis kopf polster!!
auf keinen fall jemanden einladen und das kind in den kindergarten oder in die schule lassen!!
viel glück noch!!
2006-10-24 09:57:35
·
answer #8
·
answered by mami19841 2
·
0⤊
0⤋
zum Arzt gehen und dir ein Medikament aufschreiben lassen
2006-10-24 08:14:41
·
answer #9
·
answered by tass 2
·
0⤊
0⤋
Die Haare abschneiden rasieren Perücke tragen oder aucg nicht und viel waschen
2006-10-24 05:22:26
·
answer #10
·
answered by soralatora 2
·
0⤊
0⤋