English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In Star Trek wird in einigen Episoden von der "Warp-Mauer"
gesprochen, in einer Voyager Episode ging es glaub ich auch
um eine Warp-10-Mauer ;)
Also Schall und Licht kann ich mir ja noch erklären,
aber was ist Warp ? -g- So wie ich das verstanden habe ist die
Schallmauer da, wo sich zu viel Schall vor einem Flugzeug
ansammelt ... sammelt sich also "Warp" vor den Treki-Schiffen
an =)
Ich weiß die Frage ist dämlich, mag trotzdem wissenschaftliche
Antworten !

2006-10-23 18:02:57 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Physik

8 antworten

Nun, das ist ein Begriff, der aus der Segelschiffahrt übernommen wurde.

warpen: verholen eines Schiffes, Bootes mit Hilfe eines zu diesem Zweck ausgebrachten Ankers, z.B. zum Abbringen eines gestrandeten Schiffes

Der Begriff wurde dann wohl durch die "Enterprise-Folgen" auf die "Raumfahrt" übertragen. Weil das ja Raum"schiffe" sind.

2006-10-23 18:18:01 · answer #1 · answered by ? 5 · 1 1

Nach einer halbwegs offiziellen Skala, die aus dramaturgischen Gründen immer wieder geändert wurde-denn es handelt sich um hypotetische Zukunftsphysik-ist Warp 10 die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit und damit eine absolute Grenze der Warp-Technik. Das entspricht einer mehrtausendfachen Lichtgeschwinigkeit. Dieser Wert ist nicht erreichbar, da ein Raumschiff dabei an jedem Ort im Weltraum gleichzeitig wäre. Letztlich können die schnellsten Trek-Raumschiffe "nur" Warp 9 erreichen. In einigen Folgen der Kinofilme, als auch der Fernsehserie ist die Rede von "Transwarp", aber das sind wohl auch nur Geschwindigkeiten über Warp 9, aber noch unter Warp 10. So ungefähr jedenfalls-es ist keine reale Physik.

2006-10-25 09:24:40 · answer #2 · answered by Herr Scholz 5 · 0 0

.. du das ist ein film .. nicht die wirklichkeit .. es gibt warp nicht und keine warp mauer ... wie überlichtgeschwindigkeit reisen funktioniert kann man nicht in startreck lernen .. schau mal in den suchmaschinen ..da gibt es gute seiten (reale) zum thema .. überlichtgeschwindigkeit .. es gibt sogar ansätze das bei hohen geschwindigkeiten sich der raum(das all) verbiegt .. und entfernungen sich verändern könnten ...

2006-10-24 04:08:26 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

man durchbricht die warp-mauer, d.h. man ist schneller als das licht

2006-10-24 02:23:43 · answer #4 · answered by susi q. 5 · 0 0

Der Warpantrieb beruht auf Subraumfeldern, d. h. der Subraum wird aufgebrochen und dortige Energien zu einer Blase, dem Subraumfeld, um das Fahrzeug gewandelt. Die Subraumenergien sind nicht stabil, also wird stetig ein neues Subraumfeld erzeugt. Ab einer bestimmten Frequenz bezeichnet man diese Felder als Warpfelder, denn dann fangen sie an zu wirken. Durch die Energien aus dem kontinuumsfremden Subraum reduzieren die Felder die Gravitationsenergien des zu bewegenden Objekts und treiben es an. Das Raumschiff verliert durch höhere Warpfeldfrequenzen an Schwerkraft und damit an Gewicht. Dadurch ist auch der Energieaufwand für Lichtgeschwindigkeit nicht mehr unendlich, denn es liegt ja keine unendliche Schwerkraft mehr vor - und schon hat man mit diesem "technische Kniff" die Lichtmauer überlistet.
Trotz allem brauchen Warpfelder natürliche Energie. Je höher die Frequenz, desto mehr Saft ist nötig. Bei exponentiellem Energie, um doppelt so schnell zu werden. Auch die Frequenzen der Warpfelder haben ihre Grenzen. Aus diesem Grund gibt es für Warpantriebe wiederum eine Mauer: Die Warpmauer liegt bei Warp 10. Dahinter liegen Bereiche des Transwarps, nach deren die Föderation seit dem gescheiterten Versuch mit der U. S. S. Excelsior sucht.

2006-10-24 02:08:08 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Der Autor hatte mal Warp 10 als Grenze der mit von der Föderation benutzten Technologie erreichbaren Geschwindigkeit definiert. Die "Voyager" ist nun aber so weit weg , daß er sich was einfallen lassen mußte, um sie wieder zu Hause ankommen zu lassen - nämlich eine andere Technologie, die höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Also hat er einen Kumpel in die Handlung eingeführt, der das kann.
Insofern ist die Warp-Mauer tatsächlich mit dem Durchbrechen der Schallmauer vergleichbar.

Der Warp-Antrieb verstößt übrigens nicht gegen die Relativitätstheorie, wonach nichts schneller sein kann als Licht. Man fliegt dabei nämlich nicht schneller als das Licht, sondern verkürzt den Raum, also den Weg, den man zurücklegen muß durch Erzeugung eines küstlichen Wurmlochs vor dem Raumschiff. Theoretisch ist das tatsächlich möglich, haben ernsthafte Wissenschaftler errechnet.
Je kürzer der Weg, desto weniger Zeit benötigt man.

2006-10-24 01:39:53 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.

Warp-Mauer = der Sprung über die Lichtmauer

siehe auch hier:

2006-10-24 01:15:25 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Warpantriebssysteme

Die Warpantriebssysteme sind das „Herz" der USS Enterprise. Der Warpantrieb ist das komplexeste und aktivste Element des Raumschiffes, er ist das Gerät das der Menschheit letztendlich den Zugang zum tiefen interstellaren Raum gewährte und die Kontaktaufnahme mit anderen Lebensformen ermöglichte.

1) Geschichte des Warpantriebs

Die Entwicklung der modernen Warpphysik wird normalerweise Zefram Cochrane zugeschrieben. Doch, wie alle vor ihm, baute auch er sein Werk auf den Schultern von Giganten. In der Mitte des 21. Jahrhunderts arbeitete Cochrane mit einem Team von Ingenieuren daran, den Basismechanismus eines Kontinuums-Distorsions-Antrieb (kurz KDA) zu entwickeln. Das prinzip des Überlichtschnellen Fluges (Warp Geschwindigkeit) war: Durch einfach geformte Felder, die unter riesigem Energieaufwand erschaffen wurden, das Raum/Zeit-Kontinuum weit genug zu verzerren, um ein Raumschiff anzutreiben.

Mit diesem Antrieb wurde es erstmals möglich die „Mauer" der Lichtgeschwindigkeit zu durchbrechen.

2006-10-24 01:15:19 · answer #8 · answered by Sonnenblume 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers