Moin!
Jaja, die "Volksweisheiten" :-)
Aaaalso, folgende "Dinge" können mit Medikamenten passieren:
- Der Wirkstoff zersetzt sich im Laufe der Zeit, er wird durch Wärme oder (Auto-)Oxidationsprozesse chemisch zersetzt oder umgelagert. Das kann bestenfalls dazu führen, dass das Medikament nicht mehr wirkt, es können aber auch "giftige" Zersetzungsprodukte entstehen, die den Menschen schädigen!
- Die "Matrix" (Tablette, Salbe, Creme, Lösung etc) zersetzt sich durch Wärme etc, oder wird mikrobiell "instabil"! Auf deutsch, det Zeuch wird "sauer", und saure Milch trinkt keiner mehr! Gerade bei Augentropfen sind mikrobielle Verunreinigungen hochbrisant, aber auch bei Cremes, Salben oder Geelen, die man bleistiftsweise auf Brandverletzungen auftragen will!
Diese Liste der möglichen Veränderungen eines Arzneimittels mit der Zeit liesse sich beinahe beliebig fortsetzen!
Quintessenz: Die Haltbarkeitsdaten haben Sinn, abgelaufene Medikamente gehören zurück zur Apotheke!
Denn auch wenn es stimmt, dass man manche Medilamente ewig lagern kann, so ist für den Laien nicht erkennbar, welche das sind!
Verallgemeinernde Beschwichtigungen wie:"Alles übertrieben" durch Ärzte, Schwestern o.Ä. halte ich für sehr gefährlich und irreführend, selbst Ärzte haben (Sorry :-)) nicht(!) das chemische Wissen, um sagen zu können, was da im Laufe der Zeit aus einem Arzneistoff entsteht!
Woher sollten sie das auch haben, nur Apotheker müssen das im Studium lernen, Mediziner nicht!
Grüße, Andreas!
P.S.: @Anatoli, schönes Beispiel, danke: "Aspirin,...,kann, glaube ich, längere Zeit,......"
Gerade aus Acethylsalicylsäure (Aspirin) entstehen bei Überlagerung diverse Umlagerungsprodukte, die schwere Allergien auslösen können!
Wenn eine Aspirin-Tablette nach Essig riecht, wegschmeissen :-)
2006-10-22 22:05:04
·
answer #1
·
answered by pttler2 5
·
0⤊
0⤋
Ich habe meinen Hausarzt neulich auf das Thema angesprochen. Er meinte nur, man solle das gelassen sehen. Bis zum angegebenen Termin müssen die Hersteller die Wirkung garantieren, danach nicht mehr. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Wirkung ab dem genannten Termin schlagartig nicht mehr da ist. Er nimmt selber durchaus noch abgelaufenen Medikamente.
Ich denke mal, auch hier sollte man - wie bei so vielen Dingen - mit gesundem Menschenverstand rangehen, d.h. man sollte nicht ewig überziehen, und man sollte umso genauer auf das Datum achten, je (lebens-) wichtiger die Medikamente sind.
2006-10-22 21:41:24
·
answer #2
·
answered by You Know Who 6
·
1⤊
0⤋
Ich hab von einer Arzthelferin gehört dass Medikamente, Tabletten wenigstens, eigentlich nicht schlecht werden können. Würde da allerdings vorsichtig sein. Also ich hab mal Allergietabletten genommen die über ein halbes Jahr abgelaufen waren. Ist nichts passiert und sie haben auch noch gewirkt. Im Zweifelsfalle würde ich die Medikamente aber lieber entsorgen(fachgerecht versteht sich, also nicht in den Restmüll)
2006-10-22 21:33:36
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich bin selber mit abgelaufenen Medikamenten auch sehr vorsichtig. Aus Erfahrung weiss ich jedoch (Test eines Bekannten), dass die gewünschte Wirkung noch erreicht wurde (Medikament war über ein halbes Jahr abgelaufen), allerdings die Wirkung verzögert eintrat und vielleicht nicht in vollem Umfang. Das Haltbarkeitsdatum auf Medikamenten ist wie bei Lebensmitteln ein "Mindest"-Haltbarkeitsdatum und man muss hier genauso abwägen ob man es noch nehmen möchte oder lieber nicht. Um allerdings sicher zu gehen, würde ich immer vorher den Apotheker befragen.
:-) July
PS: Habe gerade im "Hausarzt" nachgeschaut: Nach Ablauf der Haltbarkeit übernehmen weder Hersteller noch Arzt oder Apotheker eine Garantie für Nebenwirkungen.
2006-10-23 00:25:29
·
answer #4
·
answered by July 1
·
0⤊
0⤋
normalerweise können sie nicht wirklich ablaufen und wenn das datum überschritten ist, wirken sie oder sie verlieren ihre wirkung also hast du nichts zu befürchten wenn du ein thomapyrin nimmst obwohl es abgelaufen ist, warscheinlich hören dann nur deine kopfschmerzen nicht auf, mehr passiert nicht.
2006-10-23 00:06:16
·
answer #5
·
answered by penny_lane 3
·
0⤊
0⤋
die meisten med. haben das datum....... mann kann sie noch 1- monate nach ablauf nehmen...danach läßt die wirkung so langsam nach.... bei flüssigkeiten- salben vorsicht lieber abgeben in der apot.
2006-10-22 23:27:13
·
answer #6
·
answered by pimbo 2
·
0⤊
0⤋
Hallo,
die meisten Medikamente wirken dann nicht mehr, aber bedenke die Daten sind Mindesthaltbarkeitsdaten also wirken die schon nocht ne Zeit nach dem Ablaufen des Datums und solange es kein Medikament ist das verderbend kann wird es dir danach auf jedenfall nicht schlechter gehen. Gruß Humpellinchen
2006-10-22 22:25:37
·
answer #7
·
answered by humpellinchen 3
·
0⤊
0⤋
ab zur apotheke
2006-10-22 22:19:50
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich wuerde nie z.b. Augentropfen verwenden, wenn sie abgelaufen sind. Ich glaube sie wuerden, anstatt zu helfen, die Lage eher verschlimmern.
Aspirin, Depon oder so koennten glaube ich, ruhig einige Zeit ueberschritten werden, ohne dass etwas passiert.
Aber im allgemeinen verwende ich nie abgelaufene Medikamente. Habe einfach zuviel Angst dass es statt zu helfen umgekehrt sein koennte.
Ob und wieweit sie schaden koennen, kann wahrscheinlich nur ein Chemiker sagen, welcher die Reaktionen der unterschiedlichen Inhaltstoffe kennt.
2006-10-22 22:01:18
·
answer #9
·
answered by arwanitidis2000 2
·
0⤊
0⤋
Die Wirkung der Medikamente ist nicht mehr so wie vorher,deshalb sollte man abgelaufene Medikamente wieder in die Apotheke bringen die vernichten sie dann.
2006-10-22 21:34:04
·
answer #10
·
answered by Appelpie 5
·
0⤊
0⤋