English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn z.B. die Franzosen ein Problem haben dann gehen die sofort auf die Barrikaden. Warum können wir das nicht? Wir sind das Volk und wir sollten entscheiden!Leben wir überhaupt noch in einer Demokratie?

2006-10-22 21:02:16 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Bürgerbeteiligung

16 antworten

Weisst du wie oft ich mir selbst diese Frage gestellt habe bzw. immer noch stelle? Ich verstehe es selbst nicht! Wie du schon gesagt hast, geht es in Frankreich ganz anders zur Sache. Die Leute protestieren und zeigen, dass die Politiker mit ihnen nicht alles machen können. Ich selbst hätte schon so oft gegen irgendwelche tollen Ideen unsere ach so genialen Politiker protestiert doch finde mal 50 andere Menschen, welche diese Aktion mit dir durch ziehen? Vielleicht sind sie zu feige oder einfach nur zu faul, sich da hin zu stellen. Ich weiss es nicht, aber ich finde es mehr als schade. Das zeigt den Politikern doch genau das was sie von uns denken...,,Ist ja geil! Mit unserem Volk können wir ja wirklich machen was wir wollen *freu*." Da krieg ich zu viel..echt!

2006-10-22 21:10:05 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

weil wir kein gemeinschaftsgefühl beherrschen,jeder wurschtelt für sich rum und merkt gar nicht,das er dadurch doch noch ärmer ist,leider.

2006-10-23 05:30:18 · answer #2 · answered by sonnenstubchen47 3 · 2 0

Weil die Politiker unseres Landes basierend auf unserer Geschichte zwei Sachen ganz sicher wissen: (1) Wir sind ein Volk von Ja-Sagern. (2) Unser derzeitige Regierungsform macht Bürgerbeteiligung so gut wie unmöglich, wenn es um wichtige politische Fragen geht. Kein Politiker in Deutschland muss brennende Tankstellen bei Benzinpreiserhöhungen fürchten wie in Syrien oder Barrikaden und Strassenkämpfe bei unfairen Arbeitsverträgen wie in Paris. Wenn es Krawall gibt bei uns, dann ist es der 1.Mai in Berlin, die Chaostage in Hannover oder ein Skinheadtreffen. Das ist dann eher Randale als außerparlamentarische Opposition weil ein politisches Ziel bei keiner der letztgenannten Veranstaltungen erkennbar ist. Und zur letzten Frage: Strenggenommen leben wir nicht in einer Demokratie. Alle europäischen Staaten haben Mischverfassungen mit demokratischen und teilweise republikanischen Elementen, basieren jedoch prinzipiell auf der Aristokratie (im Sinne von: Herrschaft der Besten).

2006-10-23 04:27:58 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Hallo :-)
Zuerst einmal, wir sind es natürlich nicht selber Schuld
und was heiß hier wählen gehen? Wir haben jetzt eine große Koalition, wer bitte hat die gewollt und erinnert sich niemand mehr an die Wahlversprechungen, daß diese für beide Parteien nicht in Frage kommt! Also, warum noch wählen gehen, die machen eh was sie wollen. Wir müssen auf der Arbeit (vorausgesetzt wir haben sie noch) immer mehr leisten, in der Regel für immer weniger Geld und die Lebenskosten steigen immer schneller. Mit 3 Kindern ist es kaum noch zu schaffen über den Monat zu kommen. Auf die Straße gehen und irgendetwas zerstören wie in Frankreich, was bewirkt das? Wem schade ich damit? (vieleicht ruiniere ich damit einen kleinen Betrieb der sowieso schon ums Überleben kämpft)
die Politiker schicken doch ihre Polizeibeamten an die Front.
Davon abgesehen, daß man sich strafbar macht und mit den Folgen die das mit sich zieht zu rechnen hat.
Eine riesige gewaltfreie Demonstration vor dem Bundestag in regelmäßigen Abständen, bei der alles lahm gelegt wird, würde bestimmt den ein oder anderen Politike zum umdenken anregen :-)

2006-10-23 05:20:21 · answer #4 · answered by barisaune 1 · 1 0

Weil es bei uns keine Einigkeit mehr gibt,das ist Jahre lang so gesteuert worden,daß heute der eine auf den anderen neidig ist !
Bestes Beispiel,die ehemalige DDR,da haben die Menschen auch lange gebraucht,um Demonstrationen zu machen !!
So weit sind wir heute auch,keiner traut sich,weil es eine totale Überwachung gibt,durch Videos von der Polizei usw.,aber immer unter dem Vorwand des Terrorismus!!
Wenn wir was verändern wollen,müßen gleichzeitig in Deutschland unzählige Aktionen laufen,damit das Volk in der Überzahl ist !
Eine Demokratie haben wir schon lange nicht mehr,das ist eine kapitalistische Diktatur,wo unsere Politiker nur als Statisten fungieren !!

2006-10-23 05:02:56 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Weil wenn du dich mit Politikern streitest, bist du ein Politiker.

2006-10-23 04:28:39 · answer #6 · answered by Herbi 1 · 1 0

solange sich jeder noch ein handy und ne glotze leisten kann,und in der glotze noch genug fussball,sits,sib (oder ähnliche verdummende ablenkung) laufen wird sich hier nix tun.
das unser system wenig mit echter demokratie zu tun hat habe ich hier schon oft genug dargelegt.die frage ist nur:wenn demokratie herrschaft der mehrheit bedeutet,und die mehrheit faule deppen sind die den ***** nicht hochkriegen wollen wir dann nicht lieber ein anderes system?ich würde zb eine echte monarchie favorisieren.wenn der könig ******** baut-kopf ab.
übrigens sind unsere politiker nicht dumm,viele gesetze zielen direkt darauf ab ausschliesslich unsere "herrschende klasse"zu schützen.versuch doch mal vor dem bundestag zu demonstrieren,oder sag öffentlich das unser system nicht funktioniert,der verfassungschutz ist aggressiver und informierter als du denkst.

2006-10-23 04:24:19 · answer #7 · answered by mac 3 · 1 0

Barrikaden und Wurfgeschosse, brennende Autos und Häuser haben noch nie dazu beitragen können, ein Problem - gleich welcher Art - WIRKLICH zu lösen!
Es ist wohl eher eine Frage der Mentalität, und die Fischers und Dutschkes sind ja wohl nicht mehr unter uns, die erst Steine werfen und dann im Amt und Würden nach Höherem streben!?
Allenfalls nach höheren Gehältern!
Es wäre sinnvoller, sich in die Grüne Liste einzuklinken, dort sind die Strukturen noch nicht gar so starr und es ist leichter, dort zu Mehrheiten zu kommen - zumindest zahlenmässig - als bei den Wasserköpfen der so genannten "Volksparteien" um die dort ansässigen Sesselpupser zu werben.
Bei denen sind die Mandatsträger eher Werkzeug als wirkliche Politiker - auch sie sind Stimmvieh! und die Mitläufer werden da wohl auch eher noch nach oben gespült.... und deswegen sind die da nicht wirklich an Ver-Änderungen interessiert.
Bei meinem Bild von den Grünen fehlt aber Herr Fischer, auch Familie Vollmer und auch Herr Flaschenpfand ist aussen vor. Sollten sie wenigstens. _ Pöstchenjäger brauchen wir nicht!

2006-10-24 05:19:05 · answer #8 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Tja, wir haben ja auch die Möglichkeit bei Wahlen unseren Willen auszudrücken, aber bei dieser niedrigen Wahlbeteiligung könnte man fast meinen, dass es den Deutschen egal ist, was hier im Land passiert...

2006-10-23 20:02:28 · answer #9 · answered by axelfreude 2 · 0 0

Weil die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland schon so manipuliert sind ,das sie gar nicht merken wie eine Parteiendiktatur entstanden ist. entgegen denGrundgesetz:
Artikel 20 GG
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus ........ usw.

hier der Ausweg, wir sind keine Partei , sondern Bürger wie du und ich:
http://www.ausweg146.de

2006-10-23 16:36:46 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers