English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin Besitzer einer Eigentumswohnung mit Fussbodenheizung und habe festgestellt,daß ich mehr Energie in der Zeit verbrauche, in der ich nicht zuhause bin,
als wo ich zuhause bin und so geld aus dem Fenster werfe weil ich die Fußbodenheizung wegen Ihrer trägen Reaktion durchlaufen lasse.Das ist doch paradox, das ich heizen muß,nur weil andere im Hause nicht runterfahren möchten.
Oder wie seht Ihr das?

2006-10-17 11:51:39 · 5 antworten · gefragt von seeoxx 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

5 antworten

Sofern deine Heizung einen Thermostaten hat oder noch besser einen Regler (Programwahl) mit Nachtabsenkung,dann benutze diesen.Auch führt eine Absenkung der Vorlauftemperatur um1 C zu ca.6 Proz.Energieersparnis. Sollte das Haus zentral geregelt sein und du keine Einwirkung auf die Heizleistung hast,spreche dies bei der nächsten Eigentümerversammlung an.
Es gibt eine Vielzahl von Gerichtsurteilen,die alle in Richtung Einzelverbrauchergehen.Als Folge wurden zB in Mietwohnungen Verdunster vorgeschrieben.
Also wenn alles nicht hilft....Rechtsanwalt
Aber lasse dich zuvor von einem Heizungsbauer informieren.Denn wenn du die Heizung zu weit runterfährst ist deine Wohnung ausgekühlt.Je nach Größe kann es dann Stunden bis Tage dauern um eine Wohlfühltemperatur zu erreichen.

2006-10-17 19:48:35 · answer #1 · answered by ? 7 · 0 0

Leider wissen immer noch viele Menschen nichts über das richtige Heiz- und Lüftungsverhalten.
Falsch: Die Heizung ständig runterzufahren, denn die Wände kühlen sehr stark aus und wenn man abends die Heizung wieder andreht, braucht diese sehr viel Energie und treibt die Heizkosten in die Höhe.
Besser: Die Heizung in der Wohnung (außer Schlafzimmer) gleichbleibend auf eine Stufe lassen.
Richtiges Lüften: Nicht die Fenster auf Kippe oder ständig geöffnet halten, sondern Stoßlüften, d.h. Heizung aus, alle Fenster oder Türen auf, richtig durchlüften und alles wieder schließen.

2006-10-17 18:45:40 · answer #2 · answered by kalifornia 2 · 0 0

Du koenntest ein Thermostat installieren, das automatisch an und aus geht. Das sollte eigentlich mit der Fussboden heizung installiert wurden sein. Wenn nicht erkundige dich in einem Fachgeschaeft was du dagegen tun koenntest. Das waere mein Rat zu diesem Thema.

2006-10-17 12:09:10 · answer #3 · answered by angelikabertrand64 5 · 0 0

Kannst du die Temperatur von deiner Heizung nicht einfach herunterstellen ?

Wir heizen in der Übergangszeit mit Holz in unserem Kamin.
Wenn du also einen Schornstein hast, der für einen Kaminanschluss geeignet ist, würde ich einen Ofen empfehlen.

2006-10-17 11:58:44 · answer #4 · answered by adios 3 · 0 0

Fängt z.B. mit den Fenstern an. Es geht weiter mit Temperaturreglern die die Wärme in der Wohnung kontrollieren, Durschflussbegrenzer in der Dusche , Waschbecken und Spüle, wasserreduzierte Tolilette, und,und und.

2006-10-17 11:55:53 · answer #5 · answered by Wilken 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers