English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe Neurodermithis (das ist eine Hautkrankheit). Mich juckt das total und ich kratzt mich immer tiefer und blutiger. Mein Hautarzt hat gesagt, die einzige Methode ist, nicht kratzen. Wie soll das gehen? Es juckt so derart, dass ich manchmal nicht klar denken kann. Es ist pure Qual. Mein Hautarzt hat mir schon mehrere Tabletten verschrieben, aber keine hat gewirkt. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich aufhören kann zu kratzen und es trotzdem nicht juckt?
Danke für eure Hilfe!

2006-10-13 02:21:06 · 25 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Hautbeschwerden

Ich wasche mich regelmäßig!

@Polly: Es ist eine gute Idee, doch die hab ich schon probiert. Sie helfen leider auch nicht.
Trotzdem danke!

2006-10-13 02:30:27 · update #1

25 antworten

ich finde es auch total hirnlos, dir zu raten dich zu waschen!
aber wo wir grad beim thema sind! es gibt seifenfreie waschstücke, sog. "syndets" (synthetische detergentien) die reinigen genau so gut wie seife und greifen den säureschutzmantel nicht so an!

stichwort ernährung: wie schon oben erwähnt, keine citrusfrüchte! austesten solltest du auch hühnereiweiss (ist auch in vielen medikamenten, z.b. impfstoffen!!!) und fisch. dein körper reagiert wahrsch. auch auf chem. farbstoffe im essen(kennzeichnung durch die ganzen E-nummern).
du solltest dein immunsystem stärken, da es ja total durcheinander ist. versuche mal actimel oder yacult, das bringt die darmflora wieder ins gleichgewicht, hier sitzen sehr viele immunzellen.

auch sehr wichtig: für innere ausgeglichenheit sorgen!!!! stress verstärkt den juckreiz!!!

äusserlich gibt es gute neue cremes. z.b. elidel (rezeptpflichtig) oder cremes mit harnstoff (linola urea) eigenurin auftupfen ist auch gut. wenn es nässt, bade mit tannolact (rezept). wenns zu schlimm wird: coolpack drauf, ansonsten extreme kälte/hitze meiden, reizt zusätzlich.

wenn gar nix mehr geht, solltest du den arzt wechseln oder dich direkt an eine hautklinik wenden.

alles gute und gute besserung!!

2006-10-13 07:46:28 · answer #1 · answered by sunnybunny 2 · 0 0

Ich hab mal von einer Therapie im Fernsehen gehoert, mit diesen kleinen Fischen, die dir die Hautschuppen abknabbern.
Und auch eine Eigenurintherapie soll helfen.
Versuch mal etwas von deinem eigenen Urin auf einen Wattebausch zu geben und dann deine Haut damit abtupfen, dann hoert das Jucken auf.
Du solltest den Arzt wechseln und dir einen suchen, der die Ursache mit dir versucht rauszubekommen, anstatt nur Pillen zu verschreiben.Jede Hautkrankheit hat eine Ursache und bei dir versucht man nur die Symptome zu behandeln.
Alles Gute!
Nachtrag: Wenn kein Arzt helfen kann, versuch es mal in einer TCM Klinik (Traditionell Chinesische Medizin). Die werden die Ursache bestimmt finden.

2006-10-13 09:39:01 · answer #2 · answered by porsche_jaeger 3 · 3 0

Versuche, über das Internet Kontakt zu einer Selbsthilfe-Gruppe
aufzunehmen. Der Austausch mit den gemachten Erfahrungen
anderer Leidensgenossen bringt dir m.E. die besten Ratschläge.
Eine Mutter, deren Sohn Neurodermitis hatte, erzählte mir von
einem jahrelangen Leidensweg weil die Ärzte leider keine Ahnung
haben. Also tausche dich unbedingt mit Betroffenen aus.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

2006-10-13 09:37:30 · answer #3 · answered by Berni 7 · 3 0

als erstes:
die Haut nicht weiter reizen.
dazu gehört: Kratzen, häufiges Waschen,Wolle auf der Haut, Haustiere, im Moment Gartenarbeit (Grasmilben sind aktiv)
dann solltest Du auf Deine Erhährung achten, da kannst Du bei Deinem Hausarzt/Ernährungsberater viele Tipps bekommen. DIe könnenDIr einen Nahrungsplan erstellen
Lass auf alle Fälle Obst mit viel Säure weg: Zitrusfrüchte.
Lass einen Allergietest machen, dannweisst Du auch was du nicht essen/tragen/anfassen darfst

2006-10-13 09:32:46 · answer #4 · answered by gisimo2709 3 · 3 0

Hallo du,was löst den die Schübe aus..wann juckt es mehr wann weniger? Ernährung soweit schon abgeklärt,ob Stoffe sind auf die du reagierst?Hautfettende Bade-/Duschgels gibts; Yoga, vielleicht vielleicht bist du der psychosomatische Typ--dann hilft das vielleicht...Es gibt da so eine Therapie mit solchen kleinen Fischen die diese absterbende Hautpartikelchen abfressen--ohne Scherz jetzt! Nur sture Schulmedizin ist es vielleicht auch nicht...Es ist ein heikles und umfangreiches Thema Neuroderm.

2006-10-13 09:42:56 · answer #5 · answered by jetztunsofortauch T 1 · 2 0

Also mir Hilft Nachtkerzenöl ganz gut. Nehm das als Kapseln ein und Bade auch in einem Badezusatz mit Nachtkerzenöl. Wenn es ganz schlimm ist trag ich Nacht Handschuhe, diese weißen aus Stoff!

2006-10-13 09:28:40 · answer #6 · answered by redpn80 3 · 3 1

hallo,
mein hautarzt hat mir bis jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen können...es ist ein teufelskreis! (jucken, kratzen, bluten, kruste)
ich hab auch schon etliche sachen getestet, aber es gibt was ich dir empfehlen kann.
Asche Basis Fettcreme (zur intervalltherapie von hautkrankheiten) gibt es in der apotheke und für jeden typ der hauterkrankung.
http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=2737

habe eine leichte form von neurodermitis...benutze eine lotion mit nachtkerzenöl, gibt es auch in der apotheke. 3mal täglich auftagen. es beruhigt und spendet feuchtigkeit.
lass dich mal vom apotheker beraten - die haben oftmals mehr ahnung als ärzte (was cremes und lotionen betrifft)

ich kann die aber auch "Penaten" (baby pflege serie) empfehlen, duschgel und creme. (ohne parfum und konservierungsstoffe)

alle gute!

P.S. habe eine allergie gegen zitrusfrüchte und jede art von nüssen, vielleicht solltest du dir auch mal einen test machen lassen.

2006-10-14 16:24:49 · answer #7 · answered by Rebecca 6 · 1 0

Ok ich kann Dich gut verstehen.
Also versuch es mal mit der Meersalzcreme der Bundeswehr. Ist kein Joke!! leider bekommst Du diese nur über jemanden, der beim Bund ist. Mein Sohn hatte Neurodermitis. Ich habe kontinuierlich diese Creme auf die betroffenen Stellen gestrichen. Der Juckreiz hört auf und heute hat er nicht eine stelle mehr. Seit 14 Jahren keine Anzeichen mehr bei Neurodermitis. Die Aussage des Arztes ist ziemlich bescheuert. übrigens die Meersalzcreme gibt es nicht in der Apotheke, die die dort verkauft wird hilft nicht so gut. Viel Erfolg

2006-10-13 09:50:06 · answer #8 · answered by pitusita 2 · 2 1

Es gibt eine Creme dagegen sie enthält etwas Cortison, sie heißt ebenol und ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen, die kannst du dann im Notfall nehmen, dann hört das Jucken auf. Hat auch kaum Nebenwirkungen da wie gesagt nur etwas Cortison drin ist

2006-10-13 09:40:21 · answer #9 · answered by delphin 3 · 2 1

Geh zu einem Heilpraktiker, der helfen kann, Deinen Körper so zu stärken, daß er sich selber heilen kann. Eine Neurodermitis mit Salbe o.ä. zu unterdrücken hilft nichts, im Gegenteil, da kann st aaDu dann stattdessen Asthma oder so bekommen. Ruf verschiedene Heilpraktiker an frag nach Erfahrungen und Heilmethoden.

2006-10-13 09:35:54 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

Zum Naturheiler gehen, es kann auch mit der Ernährung in zusammen hang stehen. Mit Schaubernährung versuchen.
Baden in Meersalz.

2006-10-13 09:33:36 · answer #11 · answered by Antonia 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers