English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, ich hatte im Mai 06 eine Lungenentzündung, die mich ziemlich lange außer Gefecht gesetzt hat. Nun fühle ich mich aber immer noch nicht so richtig auf dem Damm, ich habeüberhaupt keine Ausdauer und atme manchmal immer noch wie aus dem letzten Loch. Meine Ärztin sagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis man keine Nachwehen mehr hat. Wer von Euch hat da auch seine Erfahrungen gemacht? Wie ging es Euch nach einer Lungenentzüdung, wie habt ihr Euch vorsichtig wieder aufgebaut? Ich habe jetzt mit leichtem Fitniss- und Ausdauertraining begonnen und hoffe, dass ich bald wieder so fit bin wie vor der Krankheit.

2006-10-11 11:15:02 · 8 antworten · gefragt von snuus 2 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Atemwegserkrankungen

8 antworten

Ja, das kann lange dauern, bis man wieder die Leistungsfähigkeit hat wie vor der Lungenentzündung. Zum einen machst Du leichtes training, das ist gut so, zum anderen braucht der Körper immer noch Zeit, sich auszuruhen - also das Sportpensum nicht übertreiben, sonst gehst Du von der einen Belastung (Lungenentzündung) nahtlos in die nächste (Sport). Stell Dich auf das Tempo ein, das Dein Körper Dir signalisiert und sei guter Zuversicht, dass es dann langsam wieder besser wird. Gönne Dir auch psychisch was Gutes (Wellness, Restaurant etc.).

Alles Gute! - Ludmilla

2006-10-12 02:28:33 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ich geh mal davon aus, dass du längere Zeit Antibiotika genommen hast. Diese haben leider den Nebeneffekt auch nützliche Bakterien im Darm zu vernichten, die der Körper dringend zur Erhaltung des Imunsystems braucht. Was zur Folge hat, dass der Körper permanent und auf Hochtouren gegen Erreger von aussen kämpft, daher das Schwächegefühl.
Um das ganze auszugleichen gibt es ein Paar ganz einfache Mittel, Brottrunk oder Probiotische Säfte/Joghurts helfen da sehr gut. Jeden Tag 2x ein Glas, oder Becher reichen aus.
Alles Gute für dich!
.

2006-10-11 18:56:19 · answer #2 · answered by Sunora 7 · 1 0

Moin!

Ja, leider kann sowas dauern!

Deine Ärztin soll auch auf dein Herz aufpassen, sag ihr das :-)

Die "netten" Tierchen können mitunter im Herzen persistieren und machen langsam die Pumpe kaputt!

Grüße, Andreas!

2006-10-13 09:39:46 · answer #3 · answered by pttler2 5 · 0 0

Wenn es garnicht besser oder sogar wieder schlechter werden sollte, geh nochmal zum Arzt. Lungenentzündungen können auch ewig unerkannt weiterschwelen. Oder es ist doch was anderes:
Kennst Du einen Heilpraktiker? Der könnte Dir helfen, Dein Immunsystem wieder fit zu kriegen!

2006-10-13 09:06:35 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo deine Ärztin hat Recht ich hatte auch mal ne Lungenenzündung...ne Viruslungenenzündung..die brauchen ihre Zeit ...bin Nichtraucher treibe regelmäßig Sport und brauchte auch ein volles Jahr um wieder fit zu werden!Wünsche dir gute Besserung und viel frische Luft..keine Qualm und regelmäßig Bewegung!
Liebe Grüße

2006-10-12 07:46:27 · answer #5 · answered by frechenudel40 2 · 0 0

Sowas kann auch eine Sarkoidose sein. Das wird häufig für eine Lugenentzündung gehalten. Bei mir ist das einem Lungenarzt beim Röntgen aufgefallen.
Dabei bilden sich kleine Entzündungs Herde im Körper. Es gibt einige Fälle in denen ist die Haut betroffen, bei anderen das Auge, die Gelenke oder halt auch die Lunge.
Gegen Sarkoidose hilft, wenn überhaupt, nur Cortison. Meistens geht das aber von alleine wieder weg. Dauert aber unter Umständen mehr als ein Jahr.
Leichtes Ausdauertraining ist in so einem Fall niemals schlecht, wenn man es nicht übertreibt.
Die Herren Wissenschaftler wissen nicht genau wie man Sarkoidose bekommt und auch nicht wie man es wieder weg bekommt. Auf dem Röntgenbild müsste man lauter kleine weisse Flecken in der Lunge sehen.

2006-10-12 02:01:55 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Es stimmt das es bis zu einem Jahr dauern kann
Das einzige was Dir im Augenblick hilft ist nur die Geduld

2006-10-11 18:38:06 · answer #7 · answered by Padrina 6 · 0 0

meine nachbarin erkrankte im dez 2005 an lungenentzündung.
sie ist heute noch relativ " schwach auf der brust"..
das kann bis zu 1 jahr so gehen sagt sie. sie geht erst seit
august wieder ins fitnesstudio und "läuft" jetzt schon 20 min ( hat mit 5 min angefangen)!
also kein panik.... es wird schon wieder werden
weiterhin gute besserung

2006-10-11 18:31:29 · answer #8 · answered by mai 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers