English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bei unseren Flügen nach und von London wurden im Flieger (Boeing 737-800, RyanAir) die vorderen sechs und die hinteren drei Reihen gesperrt.
Die Passagiere belegten also nur den Mittelteil des Fliegers.
Seither grübeln wir:
Welchen Vorteil hat das?

2006-10-11 01:55:51 · 5 antworten · gefragt von Schubidu 7 in Autos, Transport & Verkehr Flugzeuge

5 antworten

Ryanair hat doch freie Sitzplatzwahl, oder?
Wenn dann der Flieger nicht voll ist und alle sich ganz nach vorne oder hinten setzen stimmt der Schwerpunkt nicht mehr und das Flugzeug kann sich beim Rollen oder beim Start auf den Hintern setzen (Schwerpunkt zu weit hinten) oder kommt beim Start nicht vorne hoch (Schwerpunkt zu weit vorne).
Deshalb wird vor dem Start ausgerechnet, wo dieser Schwerpunkt liegt, er sollte auf jeden Fall vor dem Hauptfahrwerk liegen.
Ist vorletzten Sommer in Stuttgart bei einer türkischen Maschine passiert, alle saßen hinten und das Gepäck war auch im hinteren Frachtraum geladen.
Sah ganz schön blöd aus als die Maschine sich aufgebäumt hat, als sie starten wollte!
Die Reparatur hat fast 4 Wochen gedauert.
Also lässt man ganz vorne und ganz hinten ein paar Reihen frei, dann passt das mit dem Schwerpunkt auf jeden Fall. Wenn die Maschine ganz voll ist werden natürlich auch diese Reihen für Passagiere frei gegeben.

Bei anderen Airlines, wie z.B. Lufthansa werden Sitzplätze vorgegeben, da berechnet ein Computer die Sitzplatzvergabe so, dass der Schwerpunkt stimmt.

2006-10-11 05:36:06 · answer #1 · answered by Loewe-36 5 · 1 0

Das ist eine einfache Erklärung,auch RyanAir muss leben also Fracht befördern,das bringt mehr Geld als Billigtickets.
Da ein Flugzeug ein bestimmtes Startgewicht nicht überschreiten darf bleiben Plätze frei und der Rubel rollt.
Man kann dies auch als Augenwischerei bezeichnen von wegen nur Passagiere befördern .Wenn so mancher wüsste,was unter seinem Hintern Befördert wird,wäre so mancher Sitz frei

2006-10-11 02:19:13 · answer #2 · answered by werner h 3 · 2 1

Da denkt Ihr aber alle in die falsche Richtung ! Habt Ihr noch nie was von Knautschzonen gehört ? Ja, auch ein Flugzeug hat wie ein Auto vorne und hinten Knautschzonen. Ansonsten würden die vorderen oder hinteren Passagiere bei einem Auffahrunfall oder einer Massenkarambolage bei englischem Nebel auf ihren Sitzplätzen ja eingequetscht. Hoffe, daß ich Euch weiterhelfen konnte.

2006-10-11 08:20:07 · answer #3 · answered by andikile 3 · 0 0

Ich hab mal einen Bericht über Ryanair gesehen. So mit versteckter Kamera und so. Da wurde den Stewardessen, die neu angefangen haben, erklärt, dass die vorderen Reihen immer frei gehalten werden müssen. Durch Material-Fehler würde den Leuten in den vorderen Reihen im Notfall irgendwelche Bleche um die Ohren fliegen.

Weshalb die hinteren Reihen frei bleiben weiss ich nicht.

2006-10-11 02:02:23 · answer #4 · answered by Die Pebbels 4 · 0 1

Wahrscheinlich waren die Plätze nur einfach nicht verkauft worden. Ich wüßte nicht, welchen Grund das sonst haben sollte.

Vielleicht haben die gedacht, wenn alle vorne oder hinten sitzen, bekommt das Flugzeug Übergewicht ;-). Man wollte einfach den Schwerpunkt in der Mitte halten, damit das Gleichgewicht hergestellt ist. :-)

2006-10-11 01:57:38 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers