English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich kann mich einfach nicht verkaufen, z.B. bei Vorstellungsgesprächen.

2006-10-11 00:22:24 · 22 antworten · gefragt von crocodile 1 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

22 antworten

Wichtig ist eine gute Vorbereitung, gerade bei Vorstellungsgesprächen.
Mach dir eine Liste mit all deinen Vorzügen und allen Sachen, die du gut beherrscht und auf die du stolz bist, auch mit Fähigkeiten, die andere an dir schätzen. Das sollte sich nicht nur auf die beruflichen Aspekte beziehen. Schon allein das Aufstellen und Lesen dieser Punkte zeigt dir deine besten Seiten und überzeugt dich selber davon, dass du dich nicht klein zu fühlen brauchst.
-Diese Liste mach nicht am Tag vor einem Termin, die kannst einfach mal machen, wenn du Zeit dazu hast und immer mal wieder reinschauen. Wenn du sie ins Bad oder an den Kühlschrank hängst, hast du sie schon morgens im Blick und gehst jeden Tag gelassener und selbstsicherer an. Das gräbt sich mit der Zeit so ins Gedächtnis, dass es dein gesamtes Auftreten positiv bestimmt.
Mach dir bei allen Gelegenheit klar, dass auch andere nervös sind und Fehler haben und machen. Auch dein Gegenüber steht unter dem Druck, die richtige Entscheidung treffen zu müssen.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Also sorge dafür, dass deine Kleidung, Frisur, Accessoires dem Anlass entsprechen, checke alles rechtzeitig, damit du nicht vom Wesentlichen, der sicheren und aufmerksam Gesprächsteilnahme, mit dem Verstecken schmutziger Schuhe, fehlender Knöpfe oder flatternder Säume abgelenkt und verunsichert wirst.
Vorstellungsgespräche sind keine Casting-Shows, deshalb tritt so natürlich und selbstverständlich auf, wie du in dem angestrebten Job auch zur Arbeit erscheinen würdest (kommt natürlich auf die Branche an. Nicht wirklich im Blaumann bei einem Handwerksbetrieb.) Wenn du versuchst, eine Rolle zu spielen, die deinem normalen Verhalten nicht entspricht, wird das schnell durchschaut und negativ bewertet. Man stellt sich den Bewerber am Arbeitsplatz vor, wie er in die Abteilungsstruktur passt und vor allem, ob er dem entspricht, was die Kunden von der Firma gewöhnt sind. Es hilft auch, wenn man z. B. Verkaufsgespräche mal mit Freunden oder Eltern übt. Man muss sich über den Artikel, den man verkaufen will, so viele fachliche Infos wie möglich besorgen, auch selber das Teil mal auf ungünstige Eigenschaften untersuchen, damit man auf solche Einwände der Kundschaft entsprechend reagieren kann. Ganz negativ wirkt es, wenn jemand durch mangelndes Fachwissen und ständige Nachfrage bei Kollegen einen unsicheren Eindruck beim Kunden hinterläßt. Das ist natürlich auch fürs eigene Ego nicht gerade aufbauend.
In allen Lebenslagen gilt: Über das spechen, was man kennt, bei anderen Themen zuhören und lernen, nachfragen, was man genauer wissen möchte. Das erhöht den Selbstwert in den eigenen Augen und in denen der anderen.

2006-10-11 01:02:49 · answer #1 · answered by herzenspost 2 · 0 0

Leg dir ein Mantra zu. Einen Satz, oder ein Wort, das dir ein gutes, starkes und ruhiges Gefühl gibt. Übe es immer wieder und sag es in schwierigen Situationen in deinem Kopf. Mir hat es geholfen!

2006-10-11 07:41:35 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Werde dir darüber im Klaren, was du kannst und wer du bist! So eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig... aber mach dir am besten eine Liste...schreib auf welche Eigenschaften und Talente du hast...übe zu Hause auch, die Talente zu vermarkten..das heisst proll nicht mit irgendwas rum sondern versuche den Leuten deinen Wert zu vermitteln.

Du kannst auch mal in deinem Bekannten- und Freundeskreis rumfragen was andere von dir halten. Sie sind ja nicht umsonst deine Freunde... frag die Leute ganz offen " he, was schätzt du an mir eigentlich?" oder "was magst du an mir" :)

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass auch du jemand ganz besonderes bist. Wenn du das gemerkt hast, strahlst du ein ganz besonderes Selbstbewusstsein aus :)

Viel Erfolg! Auch bei deinen Vorstellungsgesprächen!
Sonnige Grüße
Janina

2006-10-11 07:27:27 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

es ist ein schwerer weg - aber nicht unmöglich und nicht aussichtslos. mache mal einen yoga-kurs - einen kurs mit autogenem training - oder thai chi - bei der volkshochschule!

das könnte dir in der tat helfen - probiers doch mal, bitte!

2006-10-13 07:04:40 · answer #4 · answered by evekre55 3 · 0 0

Diese Eigenschaft läßt sich nicht bewußt trainieren. Ich selbst war das Mauerblümchen der Nation, habe mir dann eine ureigene Arroganz zugelegt, bin vom Büro ins Ladengeschäft gegangen, dann auch mal wieder zurück, habe dann einen zusätzlichen (guten) Abschluß hingelegt und mich dann sogar zum Aussendienst breitschlagen lassen - so lange, bis ich nichts anderes mehr wollte....:!
In einer völlig anderen Branche bin ich schon nach Monaten baden gegangen (selbständig versteht sich) und habe mich dann trotzdem immer weiter nach oben orientiert.... und habs gepackt.
Dann kam eine Flaute, ich bin arbeitslos geworden, habe dann aus nem Flohmarktstand gleich drei Geschäfte gemacht und bin dann vom Freund und Partner beklaut und hintergangen worden.... Fortsetzung folgt im nächsten Teil!

2006-10-11 14:30:13 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Ich kann mich der Antwort von Prinzessjen87 anschließen.
Du solltest aber auch auf jeden Fall Soviel wie möglich über die Firma bei der du dich vorstellst in Erfahrung bringen und versuchen deren Ziele/ gewünschte Ausstrahlung in der Öffentlichkeit zu verstehen und dir überlegen, wie du da hinein passt. Dann kannst du das dort auch selbstbewußt vermitteln. Sie sehen dann, dass du dir Gedanken gemacht hast in welche Firma du möchtest und eine Vorstellung von deiner Rolle darin hast - das wäre positiv!

2006-10-11 14:13:16 · answer #6 · answered by The Rocker 2 · 0 0

das ist ein langer Prozess, den man nicht unbedingt erzwingen kann...als Akuthilfe (vor einem Vorstellungstermin) hilft ein Glaserl und nicht darüber nachdenken...

2006-10-11 14:04:48 · answer #7 · answered by rhk1970 3 · 0 0

In dem du dir immer Bewusst machst was deine Stärken sind!!!#
Menschen reagieren in dieser Gesellschaft sehr mechanisch,dass heißt wenn du dich nicht führen lässt sondern dein Stärkediagramm durchsetzt entwickelst du irgendwann in so momenten ein Alphagespräch! Dass bedeutet du führst und der Gegenüber muss reagieren du wirst sehen wie Rollen sich da drehen können! Wichtig Augenkontakt beibehalten sonst gibst du dem Dialogpartner wieder das Heft in die Hand!(vorm Spiegel üben)Bei Unsicherheit Gegenfragen stellen(Zeitpunkt ´kannst du wählen!) Das Gespräch sollte zwar inhaltlichen Character haben aber du musst das Gefühl entwickeln,dass er was von dir will und nie andersherum! (bildlich: Dialogpartner steht vor deiner Haustür und will dir ein mittelmässigen Job andrehen) du wirst merken das es anders laufen wird!!!!

2006-10-11 09:02:43 · answer #8 · answered by Dani S 3 · 0 0

Das Unwohlbefinden in der Situation (Vorstellungsgespräch) drückt sich meist auch durch die körperliche Haltung, Gestik etc. aus.
Mir ging es genauso wie Dir und meine Freunde haben mir geraten, z.B. darauf zu achten, ob ich eigentlich regelmäßig atme. (Wenn man sich unwohl fühlt, verkrampft man sich oft so, daß man die Luft anhält oder nur sehr flach atmet...). Die Gefühlswelt drückt sich meist körperlich aus und zeigt so oft mehr von einem, als einem selber lieb ist. Mit bloßen Gedankenmodellen läßt sich dagegen schwer angehen, denn es handelt sich ja nicht um Fragen der Einstellung, sondern um eher unbewußte Vorgänge auf der gefühlsmäßigen Ebene. Diese erkennen und/oder deuten zu können, gehört auch mit zu einem guten Selbst-Bewußtsein.
Seit ich begonnen habe, darauf zu achten, geht es schon viel besser. Ich kann meine gefühlsmäßigen Reaktionen besser einschätzen und dementsprechend damit umgehen. Vor Bewerbungsgesprächen versuche ich mir einen guten Start in den Tag zu verschaffen, achte darauf, mich so anzuziehen, daß ich mich wohl (und dennoch der Situation angemessen) fühle und atme dann tiiief durch, bevor ich ins Gespräch gehe.
Um diese Art von Selbstbewußtsein einzuüben eignen sich sehr gut Sportarten wie Yoga. Sollte Dir das unzureichend erscheinen: es gibt auch Therapeuten, die auf Körpertherapie geschult sind.
Und auf der rationalen Ebene (was kann ich eigentlich? wer will mich schon anstellen? usw.) helfen die bereits angeführten Coachings wirklich grandios.
Viel Erfolg!!!!

2006-10-11 08:11:55 · answer #9 · answered by swesda 2 · 0 0

Wenn du wirklich ein so "schüchtener" Mensch bist würde ich dir raten so oft es geht raus zu gehen und Leute einfach mal an zu sprechen. Das hat zwar nichts mit einem Vorstellungsgespräch zu tun, aber so lernst du offen und freundlich fremde Menschen an zu sprechen. Oder übe diese Situation (Vorstellungsgespräch) zu Hause vor Freunden oder vor deinen Eltern. Übung macht den Meister und immer dran denken, dass du es schaffen kannst! Du musst den Leuten zeigen, dass du den Job möchtest.

2006-10-11 07:56:41 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers