ja, aber die autobahnen wurden auch nur für den krieg gebaut.
sie sind für uns nur eine nützliche hinterlassenschaft.
2006-10-10 21:25:10
·
answer #1
·
answered by KristBaum 5
·
5⤊
7⤋
Hallo,
das diese Frage stark polarisieren dürfte war Dir sicherlich schon vorher klar.
Darüber nachzudenken, dass da irgendetwas Gutes gewesen sein soll, fällt mir auch recht schwer, jedoch bin ich gerne bereit mir darüber eingehnder Gedanken zu machen und wenn mir wirklich etwas einfällt, dies auch hier kund zu tun.
Bisher fällt mir noch nichts ein,
muss aber dringend erstmal auf einige meiner Vorredner hier eingehen.
1. "Die Autobahnen"
Die erste Autobahn der Welt, die AVUS in Berlin
wurde bereits 1921 eröffnet und wäre ohne des 1. WK schon 1914 fertiggestellt worden. Der massive Ausbau der Autobahnen zu Zeiten der NSDAP ist sicher nicht zu bestreiten...deren Erfindung waren sie nicht.
2. "Wirtschaftlich 15 Jahre nach vorne Gebracht"
LOOOOL, einfach nur LOL, wenn's nicht so traurig wäre.
Deutschland wurde so dermaßen zerstört, dass alleine der Aufbau uns viel weiter zurückwarf. Nicht nur die Entbehrungen die die Bevölkerung während des Krieges aufbringen musste, nein auch nach dem Krieg dauerte es ne kleine Ewigkeit bis Deutschland wieder ein wirtschaftliche Basis hatte... und hierbei rede ich gerade mal von Westdeutschland... die Entbehrungen Ostdeutschlands in Wirtschaftlicher, aber vor allem in politischer Sicht waren ja noch viel gewaltiger (oder hättest Du gern 40Jahre unter der Fuchtel der SED gestanden?)
...dies war ja auch nur möglich, da durch den Angriffskrieg Deutschlands die Sowjetunion überhaupt erst ins Land kam.
3. "Entwicklungen und co"
Es stimmt shcon, dass Raketenantrieb, Düsenantrieb usw maßgeblich in Deutschland entwickelt wurden. Diese tollen techniken haben sich die Siegermächte einverleibt. Deutschland ist weder ein toller Düsentriebwerkbauer noch Raketbauer in der Folge gewesen.
VIEL schlimmer, dass das "geistige Potential" aus Deutschland vertrieben wurde. Vor dem Krieg war Deutschlan weltführend in den Wissenschaften (was sich vor allem auch an der Masse der Nobelpreise kennzeichnen ließ)...vor allem in den Naturwissenschaften. Nicht nur ein Einstein verließ dass Land, sonder auch echte Größen der neuen Wissenschaften wie der Biochemie, die faktisch in Deutschland erfunden wurde und deren Nachfolger heutezutage zu den Technologieträgern zählen.
Ich werde wirklich ernsthaft über Vorteile nachdenken und gegebenenfalls meine Erkenntnise dann hier auch veröffentlichen... aber die zuvor genannten Behauptungen konnt ich nun erstmal so nicht stehen lassen.
2006-10-10 21:51:18
·
answer #2
·
answered by firestarter 2
·
9⤊
1⤋
Hitler hat schon viel für die heutige Wirtschaft getan. Wäre der Krieg nicht gewesen wären wir wirtschaftlich sicherlich um 10-15 Jahre zurück.
In dem Krieg ging es ja auch nicht nur um die Juden. Hauptsächlich um den Handel und ums Land. Er wollte halt zuviel aufeinmal.
Er hat den Menschen früher Arbeit gegeben, es wurden z.B. die Autobahnen gebaut.
Es war nicht alles schlecht was er getan hat, trotzdem ist und bleibt er ein ganz böser Mensch!
2006-10-10 21:28:24
·
answer #3
·
answered by Stille Quelle 4
·
10⤊
5⤋
Auf die Gefahr hin, dass ich falsch verstanden werde, zitiere ich jemanden, dem ich eine ähnliche Frage vor vielen Jahren gestellt hatte:"...wissen Sie, Ich hab das damals mitgemacht und muß Ihnen sagen, a l l e s war damals nicht schlecht, was die damals gemacht haben. Für die Jugend zum Beispiel haben die damals sehr viel getan. Kostenlos konnte so ein unbemittelter junger Mensch, ein Musikinstrument lernen, etwas über Nautik lernen, ein Pferd reiten lernen..u.s.w.fort, es kostete nichts und man hatte die Kinder von der Strasse weg.Und mit diesem Drogenproblem zum Beispiel wäre der Adolf sehr schnell fertig geworden. Er hätt ein paar von den Kerlen, die das Zeug verkaufen, geschnappt und in der Stadt an der Latern aufgehängt mit einem Schildchen um den Hals: ich bin ein Verbrecher an der Volksgesundheit...und dann wär Schluß gewesen mit diesen Drogen, glauben Sie's mir.. Es gibt natürlich Leute, die sagen..ah sowas kann man nie ganz abschaffen, Schön, dann eben in erheblichem Umfange weniger...."(Zitat Ende).
Nun ist die Sache so: egal wieviel Gutes jemand in seine Philosophie einbaut, wenn der Sinn und Zweck des Ganzen letztendlich menschenverachtend und ein Wahnsinn ist, dann ist
eben alles zusammen ein Mist.
Man kann's auch mathematisch ausdrücken: Wenn einer der Faktoren in einem Produkt = 0 ist, dann ist das ganze Produkt = 0.
@ Aleyuc: Woher weißt Du, dass Einstein von den Amerikanern gezwungen wurde, Deutschland zu verlassen ? Die Quellenangabe interessiert mich.
2006-10-11 01:26:07
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
6⤊
2⤋
haja, hitler wahr kein guter mensch das wissen wir ja alle , hatte aber ein paar gute dinge eingeführt, zb. berufsschule, volkswagen , autobahnen , u.v.m.
2006-10-10 21:37:33
·
answer #5
·
answered by pickas01 1
·
5⤊
1⤋
kaum kommt eine Frage zu Hitler gehen die Daumen nach unten (meiner ging nach oben), denn deine Frage ist vollkommen gerechtfertigt. Wer nicht lesen kann sollte besser solche Fragen meiden, anstatt dumm zu antworten.
Hitler hatte es innerhalb ganz kurzer Zeit geschafft, Deutschland wieder zu einer wirtschaftlichen Macht zu führen. Wenn man bedenkt, dass nur kurze Zeit zuvor, das Land so arm war, dass Menschen auf den Strassen verhungern.
Alle die heute einen VW fahren, müssten auch wissen, dass dies eine Erfindung von Hitlers Zeiten war. Und alle die auf Autobahnen unterwegs sind, haben wohl noch nie daran gedacht, wer diese erfunden hat.
Klar gibt es viel negatives aus dieser Zeit zu berichten, dies jedoch war nicht deine Frage und das haben einige hier voll un ganz übersehen - sehr eingeschränktes Kastendenken.
Wie lange will sich Deutschland noch vor dieser Zeit schämen? Ich fühle keine Scham, ich war nicht dabei. Und alle die heute die Schnauze aufreißen, hätte ich 1938 mal sehen (hören) wollen. Hinterher zu motzen, ist eine alte Volkskrankheit.
Zusatz: Einstein hat Deutschland nicht freiwillig verlassen, sondern wurde dazu gezwungen (von den Amis).
2006-10-10 22:03:16
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
9⤊
6⤋
nun, wenn du bedenkst das bei ihrer regierungsübernahme arbeitslosigkeit und hunger regiert hat, haben sie anfänglich bewundernswertes geleistet.
ein land, das damals praktisch am ende war in relativ kurzer zeit aufzubauen ist schon eine bewundernswerte leistung.
über das was danach kam wollen wir ja nicht reden.
2006-10-12 19:36:10
·
answer #7
·
answered by heinzl 4
·
2⤊
0⤋
Wenn es zum Krieg kommt, werden häufig viele neue Erfindungen gemacht um sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Studium hab ich gelernt, dass dies auch eine Methode ist die Wirtschaft anzukurbeln (siehe Irak). (so werden alle paar Jahre mal die Waffenkammern geleert und diese werden mit neuer Technologie wieder aufgefüllt).
2006-10-10 21:28:27
·
answer #8
·
answered by Max Fragt 3
·
3⤊
1⤋
Ich weigere mich, irgendetwas, dem eine menschenverachtende Ideologier zugrunde liegt, als gute Idee anzuerkennen.
2006-10-10 21:26:51
·
answer #9
·
answered by lord_yu_the_great 4
·
7⤊
5⤋
Was sollen diese Schergen bitteschön an guten Ideen gehabt haben? Mir fallen keine ein!
Das waren alles grössenwahnsinnige Spinner mit perversen Mord- und Verfeuerungsgedanken.
2006-10-10 21:19:44
·
answer #10
·
answered by boeing747forever 1
·
8⤊
6⤋
ich verstehe einfach nicht das Tamtam hier von einigen, sie denken oder meinen zu wissen das nur schlechtes von Adolf Hitler kommt gut er hat Deutschland ins Unglück gestürzt aber das deutsche Volk wollte es ja auch so. In der Zeit von Adolf Hitler kamen auch sehr nützliche Erfindungen die im zivilem Einzug gefunden haben, hier nur ein paar Dinge: Tonbandgerät für Kunststoffbänder (Vorläufer der Kassetten, Videos) 1935, Kathoden röhre für Fernsehübertragungen in Farbe 1938, Einsatzfähiger Hubschrauber 1936, Düsenantrieb für Flugzeuge 1938, Flugzeug mit Raketenantrieb 1939. ...Autobahnen , Olympiastadion in Berlin und und und.
Ich bin damit auch nicht einverstanden was damals geschehen ist aber ich hätte bestimmt auch ganz vorne mit gejubelt wer meint nä ich nicht der sollte sich mal den Film "Die Welle" ansehen.
2006-10-14 06:30:09
·
answer #11
·
answered by dad 2
·
1⤊
0⤋