English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wir waren schon beim Jugendamt. Jede Hilfe habe ich versucht, in Anspruch zu nehmen. Sie wirft mir ihr verkorkstes Leben vor. Ich sollte sie schon in die Psychiatrie bringen, was ich nicht getan habe. Ich habe versucht, ihr alles zu ermöglichen, was finanziell möglich war. Sie hat wenig Verständnis für finanzielle Engpässe. Wenn es zum Streit kommt, erpresst sie mich emotional.

2006-10-10 01:01:52 · 20 antworten · gefragt von Hoffnung 1 in Schwangerschaft & Erziehung Erziehung

20 antworten

Ich vermute, dass du Alleinerziehend bist. Auch ich war dies lange Zeit und kenne diese Phase zur genüge - Auch ich habe sie zu sehr verwöhnt, alles was mir möglich war - wie auch du schreibst - dies kehrt sich leicht in "Größenwahn" - alles muss ihr zu Füßen liegen, und ich sollte immer auf dem Sprung sein, sobald sie ein Anliegen hatte. Auch die emotionale Erpressungstour kenne ich gut. - sehr quälend.

Natürlich war ich an allem Schuld - und haben eben vieles in ihren Augen falsch gemacht. Ich musste auch allmählich lernen zu sagen: Ok dies und jenes war nicht der beste Weg, doch zu dieser Zeit war es für mich nicht anders möglich - Sie konnte ruhig auch mal in dieser Richtung recht bekommen - wenn ich es dann für mich auch so annehmen konnte und mir für vieles keine Selbstvorwürfe gemacht habe.
Wenn sie merkt, dass du mit dir selber im Hader liegst, dir selbst Vorwürfe machst oder dich unzulänglich fühlst - sie spürt dies unbewußt - und erst dann kann sich dich auch treffen und verletzen.
Daher lerne dich mehr zu schützen - vor allem nimm dir nicht übel, was du zu irgendeinem Zeitpunkt nicht besser wusstest oder machen konntest.
Erkenne, du hast dein dir Möglichstes getan hast - verzeihe dir selbst deine sogenannten "Fehler". Wir sind alle nicht perfekt.
Um mach dich emotional nicht zu stark von ihr abhängig - dein seelisches Wohl oder Wehe in ihrer Art wie sie mit dir umgeht - gib ihr über deine Seelenleben nicht so viel Macht.

Lass vielleicht auch ein wenig mehr los, die perfekte Mutter sein zu wollen (müssen) - Gib ihr auch mal Recht und deine "Fehler" zu, es war dir zu der Zeit aus welchen Gründen auch immer, nicht anders möglich. Und dann schau dir das Leben an, dass du deiner Tochter bisher ermöglichen konntest - ist es wirklich so entbehrungsvoll?
Sie kommt jetzt immer mehr in ein Alter, wo sie auch gut selbst schauen kann, wodurch sie sich dieses oder jenes leisten kann -
ich nehme an sie ist nicht dumm und hat gesunde Hände und Füße - du weißt was ich meine.

Meine Tochter ist jetzt 21 und inzwischen erkennt sie längst, wie das Leben da draußen in der Realität abläuft. Da kommt auch keiner und springt, wenn sie was braucht. Sei muss ihre Dinge selbst regeln und auch die Konsequenzen tragen, wenn sie was verbummelt oder vermasselt.

Sie werden uns noch lange lange immer Hintergrund brauchen - und du wirst noch viele Möglichkeiten wahrnehmen können, ihr deine Unterstützung zu zeigen.

Falls du seelisch dich sehr angeschlagen fühlst, scheue nicht, dich an einen guten Psychotherapeuten zu wenden um wieder an deine innere Energie und Kraft zu kommen.
Oder wenn es bei deiner Tochter so aussieht, das sie so in ihrem Frust feststeckt und mich selbst schlecht klarkommt, auch für sie therapeutische Hilfe (ambulant) zu suchen.

Alles alles Liebe für euch - sie wird reifer werden und spätens wenn sie selbst mal ein Kind hat, erkennen was du geleistet hast und dann noch immer tun wirst. (Z.B. Enkel)

2006-10-10 02:50:37 · answer #1 · answered by fabrina 6 · 1 1

Das ist ganz normal. Ist noch nicht so lang her, dass ich selbst in der Pubertät war und da haben es leider die Eltern nicht so leicht mit ihren Kindern.

Du darfst dir ihre Vorwürfe nicht so zu herzen nehmen. In ein paar Jahren versteht ihr euch wieder prächtig.

2006-10-10 08:05:32 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 1

deine tochter ist in der pupertät.. wenn wir alle pupertierende in die psychiatrie schicken, ist auch niemanden damit geholfen..

versuche doch mit ihr zu reden.. ich glaube nicht das es bei euch um finanzielle probleme und engpässe geht.. sondern um unverständniss und streit..

2006-10-10 08:11:26 · answer #3 · answered by eva ♥ 5 · 2 1

Du darfst nicht vergessen, dass Deine Tochter noch mitten in der Pubertät ist und daher vieles zu Dir sagt was sie eigentlich gar nicht so meint.
Vielleicht vergleicht sie ihr leben auch das mit der ihren Freunden und findet gewaltige Unterschiede.
Vielleicht ist sie auch traurig und hat Probleme. Warte einfach nur solange ab bis sie zu dir kommt und ein normales Gespräch möchte, auch wenn es dir das alles schwer fallen sollte!
Gruß
Naddy

2006-10-10 08:09:44 · answer #4 · answered by naddysun1981 3 · 2 1

lass dich nicht erpressen und zeig ihr stärke,dass das alles jetzt soo schief läuft kann ich mir gud vorstellen dass ihre tochter keinen vater hat und dann meinen die mädchen oft die Mutter die kann sich nicht währen und du musst ihr den gegenteil jetzt beweisen ich würde mir auch therapeutische hilfe dazu nehmen!
auf jeden fall ich drücke ihnen die daumen
Gruss Sandra

2006-10-10 08:08:46 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 1

Du hast versucht, ihr alles zu ermöglichen, was finanziell möglich war. Kann es sein, dass du deine Wünsche ganz hinten angestellt hast? Warum sollte deine Tochter heute darauf verzichten? Vielleicht hast du sie zu einer Egoistin erzogen. Dann wird es schwer werden. Du kannst jetzt nur Stärke beweisen. Schick sie arbeiten, damit sie sieht, was man für sein Gehalt alles tun muss. Mein Sohn ist früher freiwillig für Extrawünsche arbeiten gegangen und war sehr stolz auf sein selbstverdientes Geld. Und denke mal an dich und deine Wünsche. Die Pubertät ist nicht einfach, darf aber zu solchen Auseinandersetzungen nicht führen. In meinen Augen hat deine Tochter keinen Respekt vor dir.
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld. Halte durch!
Kalifornia

2006-10-10 08:47:25 · answer #6 · answered by kalifornia 2 · 1 1

du solltest deiner tochter nicht alles durchgehen lassen und ihr nicht alles geben obwohl es finanzielle probleme gibt, anscheinend weiß sie nicht was es heißt für das geld zu arbeiten vielleicht sollte sich sich einen job suchen, dann wird sie vielleicht ein bisschen dankbarer.
und sag ihr: wenig geld zu haben heißt nicht, dass das leben verkorkst ist, es heißt einfach, dass man etwas mehr darauf achten soll, was man wirklich braucht und was nicht.

2006-10-10 13:04:45 · answer #7 · answered by penny_lane 3 · 0 1

als ich in der pubertät war hab ich nur geheult, da wollte meine mutter mich zum psychologen schicklen. Meine anderen schwestern haben nur mist gemacht, sei froh dass sie so ist. Auch wenns schwer ist, in 2 jahren ändert sich das auch wieder

2006-10-10 12:15:42 · answer #8 · answered by Ina 1 · 0 1

Hallo

hört sich hart an, muss aber sein, wenn du nicht zugrunde gehen willst:

Schmeiss den Balg raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur so kannst du wieder Ruhe finden

Gruss

Rick M.

2006-10-10 11:38:05 · answer #9 · answered by Rick Maske 5 · 0 1

ich denke mal dass 16 ein recht schwieriges alter ist. das heisst aber nicht, dass man dann seine mutter schikanieren kann und darf.. ich denke , deine tochter hat probleme sich selber zu finden.du musst ja nicht direkt in die psychiatrie mit ihr gehen. es gibt auch ambulante bahandlungen beim neurologen, psychiater, psychotherapeuten. aber das NICHT gegen ihren willen. das bringt nichts.
ich koennte jetzt schreiben "lass dich nicht erpressen" aber ich weiss , warum ich das nicht kann., denn das kann man mit mir auch sehr gut. schuldgefuehle einraeumen, miese mutter und die schuld an einem verkorksten leben. das sitzt bei einer mutter..weisst du ob sie "drogen" nimmt, in welcher gesellschaft sie verkehrt?? welchen "umgangston" sie hat ?
hat sich die schule schon mal bei dir gemeldet.? ich denke mal, sie ist in eine schlechte gesellschaft geraten.dort traegt man nur NIKE oder PUMA oder sonstiges und sie kann nicht "mithalten??" ich wuerde versuchen ein gespraech zu fuehren u. sollte das nicht gehen musst du fachliche hilfe in anspruch nehmen. es scheint mir naemlich so, dass dir das ganz schoen an deine substanz geht. l.g.@claus viel glueck du,.

2006-10-10 10:53:20 · answer #10 · answered by @claus 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers