Krankenversicherung - eh klar
Privathaftpflichtversicherung, sonst kann man wegen einer Unachtsamkeit für sein ganzes Leben ruiniert sein
Rentenversicherung (muss man ja leider) und private Rentenversicherung (braucht man, weil die Zwangsversicherung ja immer teurer wird, aber nichts mehr taugt)
Wahnsinnig wichtig ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine Unfallversicherung lohnt sich dagegen nur für Kinder, da sie eben nur Unfälle abdeckt. Die weitaus meisten Erwachsenen werden aber nicht durch Unfälle sondern durch Krankheiten daran gehindert, ihren Beruf weiter auszuüben.
Wer eine Wohnung hat, braucht eine Hausratversicherung, und wer ein Haus besitzt (oder auch mehrere) braucht eine Gebäudeversicherung.
Autofahrer brauchen natürlich eine Kfz-Haftpflicht und evtl. eine Teil- oder Vollkasko. Völlig überflüssig ist eine Insassenversicherung: verschuldet man als Fahrer einen Unfall, dann haben die mitfahrenden Insassen Ansprüche gegen die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrers. Und wenn ein anderer Autofahrer Schuld hat, dann eben gegen dessen Haftpflicht.
Für verzichtbar halte ich eine reine Unfallversicherung bei Erwachsenen (siehe oben), eine Kapitallebensversicherung, Gepäckversicherung bei Reisen (zahlt die Hausrat!).
Ansichtssache ist eine Rechtsschutzversicherung in ihren verschiedenen Varianten (wir reden hier ja von einer Privatperson). Bei einer jungen Familie, die Wohneigentum erwirbt würde ich für den oder die Hauptverdiener noch eine Risikolebensversicherung (reine Todesfallversicherung) abschliessen.
@rosenstrauss8: die Hausratversicherung, die bei einem paputten Kühlschrank zahlt, die hätte ich gerne. Das macht leider keine. Eine Hausratversicherung sichert keine Defekte ab (dafür gibt es Garantieverlängerungen, Wartungsverträge etc.), sondern nur Schäden am Hausrat, die durch andere Ursachen entstehen, wie z.B. Brand, Wasser (nicht immer), Sturm, Einbruch usw. Denn bei diesen Ursachen deckt die Gebäudeversicherung nur Schäden am Gebäude, aber nicht am Hausrat.
2006-10-10 01:09:13
·
answer #1
·
answered by You Know Who 6
·
0⤊
0⤋
Hausrat und Haftpflicht. Habe ich schon drei Kreuzle gemacht, dass ich die hatte. Rechtsschutz ist auch net schlecht, aber bei Hartz 4 kriegt man Prozesskostenhilfe. Krankenversichert ist man ja eh... Naja, ich denke das reicht für den Grundbedarf....
2006-10-10 07:59:12
·
answer #2
·
answered by savage 7
·
1⤊
0⤋
Hi!
Also, eine Haftpflicht und Krankenversicherung sind schonmal sehr wichtig.
Ich habe zusätzlich noch eine Berufsunfähigkeitsrente mit Beitragsrückerstattung. Die finde ich ebenfalls EXTREM wichtig. Ansonsten bist Du heute aufgeschmissen, wenn Du einen schlimmen Unfall haben solltest.
Viele Grüße
2006-10-10 07:53:16
·
answer #3
·
answered by rostiger nagel 1
·
1⤊
0⤋
unfall,haftpflicht,hausrat und wenn auto vorhanten kfz versicherung. und rechtschutz würd ich noch sagen.
2006-10-10 07:48:39
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hausrat und Privathaftpflicht finde ich wichtig. Evtl. noch eine Rechtschutzversicherung.
2006-10-10 07:48:11
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
also, nach soviel guten Ratschlägen weiß nun jeder genau was er an Versicherungen braucht. Und wenn nun jemand zur Versicherung geht, dann bekommt er auch genau das was er braucht?Oder bekommt er das was er Braucht, sich leisten kann und auch noch vernünftig verpackt ist.Soll heißen: Es gibt auch einen Rundum Schutz den sich jeder leisten kann und auch sehr gut ist bei einem vernünftigem Preis. Also falls Fragen, wende man sich direkt an mich.
Gruß
Siwohl2104
2006-10-10 17:31:09
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
bis auf die sozialen Pflichtversicherungen (kranken, Rente), Berufsunfähigkeit nach Jahrgang, gibt es eine die sinnvoll sind:
Rechtschutz (vertrag, Miete, Arbeit) da kann schnell was zusammenkommen.
Hausrat auch nicht schlecht, muss aber sehr genau verglichen werden (z.b. Fahrrad mit drin, oder Auto, wenn es vor der Wohnung steht)
2006-10-10 09:31:24
·
answer #7
·
answered by jnfnet 2
·
0⤊
0⤋
Ganz wichtig ist die Privat-Haftpflicht!
Bei einem Auto kommst du um die KFZ-Haftpflicht nicht rum. Vollkasko nur bei neueren Autos, Teilkasko ist schon ganz ok.
Heutzutage noch ganz nützlich, aber nicht lebensnotwendig sind Rechtsschutz-, Berufsunfähigkeits- und Renten/Lebensversicherungen.
Unfallversicherungen braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man gefährliche Hobbies hat.
Hausratversicherung lohnt nur, wenn man nicht gerade IKEA-Stammkunde ist.
Vollkommen überflüssig ist fürs Auto eine Insassenversicherung.
2006-10-10 07:57:13
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Krankenversicherung. Haftpflicht und Berufsunfähigkeit, danach kommen die Hausversicherungen wie Hausrat und Brand, und wenn ein Auto da ist, dann natürlich KFZ-HP.
Der Rest ist Zusatz. Eine Unfallvers. ist z.B. nicht zwingend notwendig. Klar ist es gut, bei einem Unfall Geld zu bekommen. WENN was passiert, ist es gut, gegen alles versichert zu sein. Aber das kann sich keiner leisten.
2006-10-10 07:55:45
·
answer #9
·
answered by HoneyPie 3
·
0⤊
0⤋
Es kommt darauf an was du für ein leben fürst und wie du selber bist.Wenn du Wertvolle objekte besitzt oder viel Autofährst oder sonstige dinge solltest du dir die Passenden versicherungen zu legen.Wenn du ungeschickt bist oder manchmal ne große klappe hast da gibt es natürlich auch Versicherungen die dir helfen!
2006-10-10 07:54:46
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋