Es gab ein Projekt, die Dinger für lastentransporte zu bauen, das aber schon wieder pleite ist!
Nein, ich glaube nicht, das Zeppeline die Antwort sind. Aufgrund Grösse und extrem schlechtem Verhältnis von Eigengewicht und Zuladung wird das unwirtschaftlich bleiben. Die Ersparnis liegt ja ausschliesslich in der für den LUFTAUFSTIEG benötigten Energie. Dafür braucht er viel mehr zur Bewegung. Auch der restliche Aufwand zur Herstellung und vor allem für Sicherheitsvorkehrungen sind extrem. Der Zeppelin war eine technische Fehlentwicklung, daher ist er nach nur 20 Jahren verschwunden. Wiedererweckung sinnlos...
2006-10-09 23:14:04
·
answer #1
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Nein, ausser zu Fotoflügen wahrscheinlich nie wieder. Sie sind einfach zu langsam. Die Wiederbelebung der Technologie war nur interessant, damit sie als "Luftkräne" schwere Lasten in abgelegene, schlecht erschlossene Gegenden schleppen sollten. Inzwischen werden sie alle nur noch mit dem unbrennbaren Helium gefüllt, was sie sehr sicher macht, aber sie sind so wetteranfällig, dass ein regelmässiger Flugbetrieb, so wie man ihn heute mit Düsenmaschinen kennt, nicht möglich ist. Alle bekannten Luftschiffe-auch der moderne Zeppelin NT-werden im Winter eingemottet. Luftschiffe werden also definitiv nicht die Antwort auf die Verknappung fossiler Treibstoffe, wie Kerosin sein. Ich würde mir darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, denn an Alternativen wird mit Hochdruck gearbeitet. Wenn es soweit ist, wird man künstlichen Treibstoff aus anderen Grundstoffen in beliebigen Mengen herstellen können. Düsenflugzeuge werden auch weiterhin am Himmel zu sehen sein-man peilt schliesslich die "Mach 30" an.
2006-10-10 17:33:36
·
answer #2
·
answered by Herr Scholz 5
·
0⤊
0⤋
das system an sich ist zu schwerfällig und zu aufwendig- Drehflügler werden diesen Problemmarkt als Transporter besser lösen- Jetgetriebene Cargodrehflügler die in unwegsamen Gelände niedergehen können- das ist die Zukunft- auch weil das Militär daran interesse hat. Entwicklungen gibts das sind Jets die zusätzlich Drehflügel für die Landung und den Auftrieb haben es arbeiten also 2 Antriebssystrem paralell.
2006-10-10 09:13:53
·
answer #3
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
0⤋
Cargolifter (die Firma, die pleite ging) hat gezeigt, dass es keinen Markt gibt, der eine Weiterentwicklung rechtfertigen würde.
Heute geht es darum, möglichst zu jeder Zeit schnell und sicher irgendwo hin zu kommen (Personen und Fracht).
Da ist ein Luftschiff schon auf verlorenem Posten, denn es gibt erheblich Probleme bei stärkerem Wind und von schnell kann man auch nicht sprechen.
Um mal gemütlich bei schönem Wetter über den Bodensee zu fliegen ist es geeignet, aber das war´s auch schon.
Bei Schiffen mit Segeln ist das etwas anderes, da nutze ich ja das Schiff, das ohnehin unterwegs ist und versuche Energie zu sparen - was auch nur bedingt geht, denn es muss schon ein ordentlicher Wind blasen - auch hier gilt, dass zeit ein wichtiger Faktor ist - alles andere sind Hirngespinste und Wunschträume.
2006-10-10 06:27:33
·
answer #4
·
answered by Loewe-36 5
·
0⤊
0⤋
Bestenfalls so, wie heute Kreuzfahrtschiffe der Personenbeförderung dienen. Ansonsten sind sie wohl zu langsam und zu wetterabhängig.
Die Hindenburg als Negativbeispiel ist übrigens schlecht gewählt. Sie wurde damals, im Gegensatz zu heutigen Luftschiffen, mit Wasserstoff gefüllt, weil kein unbrennbares Helium zur Verfügung stand. Ein derartiger Unfall wäre heute unmöglich.
2006-10-10 06:22:26
·
answer #5
·
answered by Herzilein 4
·
0⤊
0⤋
Für den Superschwerlastbereich waren die mal im Gespräch. Aber die Firma ging pleite.
Gruss Alex
2006-10-10 05:59:23
·
answer #6
·
answered by Alex F 5
·
0⤊
0⤋
man denke nur zurück an die hindenburg, ich bezweifle da die Personenbeförderung
2006-10-10 05:56:59
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Zu unrentabel und langsam. Höchstens zum Spaß fliegen die durch die Gegend. Zeppeline waren ja eine Weiterentwicklung der Ballone, nur dass sie Antrieb hatten. Wie lange willst du denn unterwegs sein z.B. nach New York?
Gruß
Franky
2006-10-10 05:54:47
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich glaube eher nicht, denn man muss auch daran denken, was alles schon passiert ist!
2006-10-10 05:51:30
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋