Die Börse gilt allgemein als das Walhall der Großfinanz, der Konzerne, der Anleger und der Spekulanten. Nun soll nach der Telekom auch noch die Bahn hier ihren Platz finden und auch!!! hier stellt sich die Frage ob es richtig ist, dass man ihr das Schienennetz sozusagen als "Zugabe" mitgeben sollte.
Das Netz von einigen zigtausenden Kilometern ist in vielen Jahrzehnten überwiegend aus der "Zugabe" von Steuergeldern erstellt worden und ist es wirklich gerecht und sinnvoll, diesen Batzen so einfach mit zu verscherbeln?
Kein Spediteur kriegt ein Stückchen Strasse auch nur geliehen, kein Binnenschiffer auch nur einen Tropfen Kanalwasser. Die Bahn aber soll diese unersetzliche und wohl auch unbezahlbare Basis ihres Verkehrssystems womöglich geschenkt erhalten?
2006-10-09
22:22:13
·
8 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Autos, Transport & Verkehr
➔ Bahn
Ich finde es nicht okay, wenn die Bahn das Schienennetz mitnehmen wird.
Ich finde, dass die Strecken weiterhin Staatseigentum bleiben sollten und die Schienennutzer dafür Gebühren zahlen müssen, dass sie die Gleise in Anspruch nehmen.
Dieses Angebot sollte übrigens auch privaten Betreibern offenstehen.
Nur so wird es einen wirklichen Wettbewerb geben.
Der wird sich auch für die Verbraucher günstig auswirken - siehe Telekommunikation oder Flugreisen.
Da gibt es echten Wettbewerb, in die die ehemals staatliche "Lufthansa" und "Telekom" eingestiegen sind und teilweise sogar besser und günstiger sind als private Anbieter.
Was ich total sinnlos finde, eine Unternehmen völlig zu privatisieren, das überhaupt keine Konkurrenz auf dem Markt hat.
Wenn man Marktwirtschaft will, muss man es richtig machen!
Ansonsten hat die Bahn überhaupt keine Gründe, ihren Service zu verbessern - es ist ja wohl unbestritten, dass Reisen mit der Bahn zwar schön ist (ich liebe Bahnfahren), aber leider auch oft sehr teuer und oft sehr risikobehaftet (Verspätungen der Bahn, die leider immer noch die Regel und nicht die Ausnahme sind).
Echter Wettbewerb wird die Bahn dazu animieren, preiswerter und zuverlässiger zu werden.
2006-10-09 22:42:26
·
answer #1
·
answered by kirchenmaus 2
·
0⤊
0⤋
Nein, es gehört dem Steuerzahler. Sie soll es dem Bund abkaufen oder Pachten und das Geld soll in die Bildung fließen. Dann brauchten wir keine Studiengebühren mehr und unsere Schulen könnten endlich saniert werden.
2006-10-10 04:31:22
·
answer #2
·
answered by Weissnix 4
·
0⤊
0⤋
In England hat sich gezeigt, wie problematisch es sein kann, ein Schienennetz allein zu betreiben.
Es wurde jahrelang viel zu wenig investiert, weil die Gewinne gesteigert werden sollten, erst eine Serie von katastrofalen Unfällen hat dort zu einem Umdenken geführt.
Ich glaube, wenn die Bahn das Schienennetz behalten darf, sorgt sie besser für eine ordentliche Instandhaltung als ein getrenntes Unternehmen, dem es letztendlich egal ist, ob die Züge schnell fahren können oder langsam fahren müssen, weil das Netz nicht in Ordnung ist.
2006-10-09 23:18:57
·
answer #3
·
answered by Loewe-36 5
·
0⤊
0⤋
Die Bahn sollte ohne Netz an die Börse gehen.
2006-10-09 22:35:39
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bahn und Schiene gehören meiner Meinung nach zusammen. Das Beispiel England zeigt, dass es anders auch geht, aber nicht immer besser!
2006-10-09 22:33:19
·
answer #5
·
answered by Beatus 2
·
0⤊
0⤋
Ich bin dafuer. Eine Bahn ohne eigene Schienenwege ist zum Scheitern verurteilt und der ganze Laden ist sowieso defizitaer.
2006-10-09 22:32:58
·
answer #6
·
answered by Hirni, the brain 3
·
0⤊
0⤋
So ist das nun mal mit den staatlichen Unternehmen. Die Telecom durfte ja auch das ganze Netz mitnehmen, obwohl es schon von den Steuerzahlern bezahlt wurde.
Die Bahn macht es nicht anders, allerdings sollte man es sich gut überlegen dort Aktien zu erwerben, denn die Bahn ist und bleibt defizitär. Nur weil sie mal gute Abschreibungen gemacht hat will sie plötzlich Gewinne vorweisen.
Der Staat ist es leid ständig Geld hineinzupumpen, und das soll plötzlich von alleine funktionieren? Niemals.
Gruß
Franky
2006-10-09 22:28:33
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das Schienennetz soll genauso wie das Telefonnetz liberalisiert werden. Somit können andere Anbieter auch das Netz nutzen. Um diese Fragen kümmert sich das Eisenbahnbundesamt. Ich hoffe, sie handeln im Sinne des Verbrauchers, damit die Preise sinken.
2006-10-09 22:26:51
·
answer #8
·
answered by Manuel 3
·
0⤊
0⤋