Sobald Du organische Probleme hast ausschließen können durch den Kinderarzt, hätte ich Dir ein paar Tipps:
Dein Kind isst gerne Brei, schreibst Du. Das Mittagessen für ihn hat doch sicherlich auch breiige Konsistenz; oder etwa nicht?
Versuch es doch mit Breien, die vielleicht dem Abendbrei ähneln: Nach meiner Erinnerung wird Kartoffel zerdrückt mit Butter und Kräutersalz sehr gerne gegessen. Als Nachtisch könntest Du ja eine Quarkspeise selbst anrühren z. B. mit Banane oder geriebenen frischen Früchten. Dann hättest Du Vitamine und Eiweiß. So könntest Du langsam aufstocken.
Auch könntest Du dann in ungefähr dasselbe essen wie er. Wenn Mama dasselbe isst, könnte das seinen Appetit fördern.
Noch ein Tipp: wenn Du die Milchfläschchen reduzierst, die Flüssigkeit durch Tee, Wasser, Saft ersetzt, kann auch mehr Hunger auf anderes aufkommen.
Bewegung und frische Luft fördern auch den Appetit. Krabbelt er? Bald wird er sicherlich laufen.
Das wird schon. Euch beiden alles Gute!
2006-10-09 02:03:00
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wieviel wiegt er denn?
Den meisten Kindern wird viel zu viel Essen angeboten. Irgendwie scheinen alle Mütter und Omas immer zu meinen Kinder müssten Essen. Das Angebot an Essen ist heute so groß und ständig vorrätig, dass es den meisten Kindern gar nichts schadet, wenn sie eine Mahlzeit auslassen.
Kinder, die viel Trinken haben oft keinen Hunger. Vor allem, wenn sie Süßes oder Milch trinken. Getränk auf Wasser umstellen und mal sehen was passiert.
Ich meine: Wenn das Kind nicht essen will, dann isst es eben nicht. Aber konsequent keine Süßigkeiten, Brotecke, Zwieback o.ä. anbieten. Lieber Buch darüber führen, was das Kind so den ganzen Tag zu sich nimmt.
Und das Gewicht beim Kinderarzt prüfen lassen. Wenn das Kind normal entwickelt ist, dann ist es eben Mittags einfach nicht hungrig.
2006-10-09 09:07:39
·
answer #2
·
answered by Tinki G 3
·
2⤊
0⤋
hallo meine kleine ist 17 monate und hat bis vor kurzen auch gläschen noch bekommen.bis sie eben auch nichts mehr essen wollte oder eben nur ein paar löffelchen.lass einfach die gläschen weg und gib ihm das zu essen was ihr essen tut.hab ich auch gemacht.sie wollte kein gläschen mehr hat ihr nicht mehr geschmeckt.ich dachte auch weil sie so gern brei gegessen hat,bekam sie immerweider gläschen.vis ich dann mal zum mittagessen kartoffelbrei mit gulasch hatte.natürlich keine fleischstückchen,was meinst du wie sie da rein gehaun hat.du darfst dann eben nicht so viel salz ans essen dann machen.aber versuch es einfach mal vielleicht will er ja auch kein gläschen mehr und möchte eben das essen was mama und papa essen.wenn er garnichts zu sich nimmt versuch es mit obst banane oder birne usw.hat meine kleine ne zeitlang auch nur zu sich genommen als sie in so einer phase steckte.hauptsache er nimmt dir wenigstens ein paar happen ab.oder auch monsterbacke oder fruchtzwerge die isst meine kleine auch sehr gern so kann ich immer locken wegens mittagessen.vielleicht steckt euer kleiner in solch einer phase wo er zur zeit keinen rechten appetit hat,haben wir ja auch.oder bekommt er vielleicht auch zähnchen???na da hat meine kleine fast garnix warmes zu sich genommen ausser ihrer milch???das tat ihr nämlich am zahnfleisch weh.vielleicht isses das ja auch.man steckt eben leider nicht drinnen in so einen knirps.wenn er aber hunger hat dann wird er garantiert was schmatzen....
2006-10-09 16:50:45
·
answer #3
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Versuch ihm, 2 Stunden vor dem Mittagessen nichts mehr zu geben, höchstens Tee. Kinder essen schon, wenn sie Hunger haben. Zwing ihn auf keinen Fall zum Essen! Vielleicht ist es ein klenes Machtspiel Deines Sohnes?
2006-10-09 11:03:00
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Mein erster Sohn hat auch nicht gegessen, nur Brei zu sich genommen. Was ist schlimm daran? Durch den Brei (ich nehme mal an das es Babybrei ist) bekommt er doch alles was er braucht (da sind ja auch alle Vitamine und und und drin). Meiner ist damit gross genug geworden und hat dann doch irgendwann auch mit Essen angefangen (ich glaube es war im Kindergartenalter).
Gläschen´, entschuldige, hast du die mal probiert, die waren bei uns voll für die Katz. Die würde ich auch nicht essen.
Fein ist Banane zerdrückt, mit ganz fein geraffeltem Apfel.
Gut möglich, dass er einfach noch Schwierigkeiten mit der gröberen Konsitzenz hat. Fruchtzwerge (es gibt welche mit weniger Zucker) sind dabei auch ganz nützlich.
Aber auf jeden Fall würde ich auch den Kinderarzt fragen.
2006-10-09 11:00:53
·
answer #5
·
answered by Sunne 5
·
0⤊
0⤋
hallo sonja
ich habe auch einen sohn und habe fast das selbe problem und ich löse das so in dem ich es spielerisch mache. das heißt ich spiele bischen dem essen und dann klapt es bei meinem. ls
lg Mareike
2006-10-09 10:46:20
·
answer #6
·
answered by mareikegeier 1
·
0⤊
0⤋
wenn der kleine nix essen will, dann ist es am wahrscheinlichsten dass er einfach satt ist. da es wohl jeden mittag passiert, kriegt er einfach vor dem mittag zuviel, es schadet auch nix, wenn er den mittag ausläßt, zumal er ja ansonsten auch viel ißt wie du oben schreibst.
ich würde das ganze mal etwas krasser so formulieren, dein sohn hat wahrscheinlich NOCH ein gut funktionierendenes appetitverhalten. die frage ist allerdings die, wielange noch. wenn dein kind später mal dick oder fettleibig ist, dann wirst du dir wahrscheinlich den stiefel anziehen müssen ihn gemästet zu haben, genauso wie die eltern, die ihre kinder schon früh an säfte und limonaden gewöhnen anstelle ihnen mineralwasser ohne kohlensäure gegen den durst zu geben.
das krankheit liegt oftmals nicht beim kind, wenn es nichts ißt, weil es einfach satt ist. krank ist oft das essverhalten der eltern, dass sie mit aller gewalt auf ihre kinder übertragen (wollen?).
2006-10-09 09:16:51
·
answer #7
·
answered by Thorshammer99 2
·
0⤊
0⤋
Ich würd den kinderarzt fragen. Aber solange man einem kind essen anbietet und es gesund ist, verhungert es nicht. kinder nehmen sich was sie brauchen,. mal mehr mal weniger..... Mein sohn ist 2 jahre und trinkt noch 3-4 mal am tag seine flasche milch. mal nur eine flasche am tag mal nur milch. Er ißt auch normal mit uns, grade wie er mag udn ich zwinge ihn auch nciht irgendwas zu essen. naja, auf jeden fall kinderarzt fragen!
2006-10-09 09:04:17
·
answer #8
·
answered by Amina 3
·
0⤊
0⤋
hmm ich würde ihn erst mal weiter mit den brei füttern und seine milch geben , weil es bringt nicht viel wenn er sich vor den rest eckelt und ich hab gehört dass es sogar gut sein soll wenn sie die flasche lange nehmen ;) ich hoffe ich hab dir damit weiter geholfen!!
2006-10-09 09:03:20
·
answer #9
·
answered by cologne_princess 1
·
0⤊
0⤋
ja frag den kinderarzt der kennt sich da sicher besser aus!
2006-10-09 08:59:24
·
answer #10
·
answered by miniminchen 2
·
0⤊
0⤋