English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hat halloween mit unserer kultur überhaupt etwas zu tun? oder übernehmen wir es nur, weil es in den USA gefeiert wird?

feiern wir dann auch bald den 4. juli???

2006-10-08 19:56:04 · 20 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Fest- und Feiertage Halloween

20 antworten

Bei uns sollte nicht Halloween sondern Walpurgisnacht gefeiert werden. DAS hat was mit uns zu tun.

Der Blocksberg ("Brocken") steht schließlich hier und nicht in Amerika.

2006-10-08 20:05:55 · answer #1 · answered by Juja 4 · 11 3

Es ist ein Vorurteil, dass Halloween ein amerikanisches Fest ist.
Im Gegenteil liegt der Ursprung des Halloween-Festes im christlich-katholischen Allerheiligenfest (neben dem Osterfest eines der ältesten Feste überhaupt, das schon seit fast 2000 Jahren gefeiert wird). Halloween ist die Kurzform für "All Hallows Eve" - der Vorabend des Allerheiligenfestes. Es ist ein jüdischer Brauch, den das Christentum übernommen hat, große Feste bereits am Vorabend zu übernehmen (vgl. Abend vor dem Weihnachtstag = Heiligabend).
Es ist eine christliche Vorstellung, dass wir mit den Toten verbunden sind und dass die Toten im Himmel ein anderes Leben haben, dass sie sinnbildlich irgendwann einmal aus den Gräbern auferstehen werden.
Ohne das christliche Allerheiligenfest gäbe es gar kein Halloween - der Ursprung von Allerheiligen allerdings geht gar nicht auf die USA zurück, sondern auf das christliche Europa.
Die Amerikaner haben unsere europäischen Traditionen übernommen, sie verändert und abgewandelt und heute wehren wir uns dagegen (gegen unsere eigenen europäischen Bräuche) und sagen: "Das kommt von den Amis."
Ein klassisches Vorurteil ...

2006-10-08 20:56:33 · answer #2 · answered by kirchenmaus 2 · 1 0

Jede dieser Veranstatlungen und Feiern bedeutet wieder mehr Umsatz für den Handel und die Gastronomie.
Es ist daher nicht auszuschließen, dass uns weitere dieser Feste angeboten werden.
Es ist nur schade, dass die Leute alles annehmen und es daher erst möglich wird, sich wieder zum Geldausgeben verleiten zu lassen.

2006-10-08 20:10:14 · answer #3 · answered by ottizuber 5 · 2 1

Nein, wir feiern nur das, was sich geschäftlich vermarkten läßt, ähnlich wie Valentinstag und Muttertag. Den Vater mit Geschenken an Vatertag auszustatten, hat noch nicht so gegriffen.
Halloween allerdings macht Spaß, ist aber recht lästig, wenn man als Nachbarn gar nicht vorbereitet ist, wenn die Kinder Süßigkeiten fordern. Vor Jahren noch sehr zögerlich und jetzt schon ganz schön rabiat.

2006-10-12 00:52:35 · answer #4 · answered by Schäferin 4 · 0 0

Ich denke, dass es nicht nur die Gastronomen und Einzelhändler sind, die Halloween nach Deutschland gebracht haben. Sie haben die Welle eher unterstützt.
Die eigentliche Ursache liegt meines Erachtens in den vielen Filmen aus Amerika, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Diese Tendencen werden von den jüngeren Leuten in Deutschland aufgenommen und als Neuerung in der verstaubten Tradition genutzt. Somit ergibt sich eine Möglichkeit sich von der Eltern- / Großelterngeneration abzugrenzen.

2006-10-10 19:38:06 · answer #5 · answered by talesin860 2 · 0 0

Ich bin in den 50igern in Hessen aufgewachsen und kann bestätigen , daß es Allerheiligenbräuche gab , die an die keltischen und iroamerikanischen von heute erinnern , ohne direkt von diesen beeinflußt zu sein . Es wurden auf dem Feld gestohlene Futterrüben ausgehöhlt , mit Fratzen verziert und mit Kerzen ausgeleuchtet .An einem Stock befestigt klopfte man mit ihnen in respektloser Art an die Fensterläden alter Leute , vielleicht , um sie an den nahenden Tod zu erinnern . Ich bin mir sicher , daß es ähnliche Gebräuche auch an anderen Orten in Deutschland gegeben hat .

2006-10-10 14:29:26 · answer #6 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 0 0

Helloween = All Hallow`s Eve
Im Zuge der Christianisierung wurde das Fest im November zu Allerheiligen am 1. November, gefolgt von Allerseelen am 2. November. Dementsprechend wurde der 31. Oktober zum Vorabend zu Allerheiligen ("All Hallow's Eve") und die ursprünglichen Überbleibsel des Festes zu Ehren der Toten verwandelten sich in das weltliche Fest Halloween.
Oder aber auch das dunkle Halbjahr beginnt und der Sommer endet .

2006-10-09 00:05:16 · answer #7 · answered by Charlotte 6 · 0 0

Auch wenn Halloween vom Ursprung her nicht aus ´m Amiland kommt, meinen Geschäftemacher, damit noch zusätzlich Kohle machen zu müssen. Die Kinder/Jugendlichen greifen nur zu gerne alles auf, was (angeblich) von drüben kommt, weil es ja ach so "cool" ist.

4. Juli? Ich weiss nicht recht, aus welchem Grund sollte das in D gefeiert werden? Na ja, wenn ich es mir recht überlege... bei DER Terroristen-Angst, die im Moment hier herrscht, könnte das ja eigentlich als Feiertag der gesamten westlichen Welt eigeführt werden... ACHTUNG - SARKASMUS!!

2006-10-08 23:01:17 · answer #8 · answered by Just Me 3 · 0 0

Das liegt daran, dass die deutsche Kultur (vor allem die Sprache)immer mehr amerikanisiert wird. Wir übernehmen deren Lifestyle, deren Sprache, Essgewohnheiten usw...bald werden wir wohl auch den 4. Juli feiern...das ganze ist mit viel Skeptik zu betrachten. Natürlich ist einiges davon eine Bereicherung für uns junge Leute,aber man sollte es auch nicht übertreiben.

2006-10-08 20:41:09 · answer #9 · answered by Tyrone Biggums 5 · 0 0

Da geht es nur um finanzielle Interessen ... die entsprechenden Artikel sollen gekauft werden, das ist es.

2006-10-08 20:23:13 · answer #10 · answered by Tigerente 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers