Hallo,wir wohnen seit 4 Jahren mit meiner Mutter im selben Haus das auch ihr gehört aber mein Mann schon seit 4Jahren das Darlehen vom Haus für sie abbezahlt und jetzt macht meine Mutter nur stress und wir halten es nicht mehr aus.Das Problem ist daran das wenn wir ausziehen das Darlehen an meinem Mann hängen bleit und wir eine neue Wohnung und das Haus meiner Mutter unmöglich zusammen bezahlen können. Wer kann uns helfen??????
2006-10-08
06:49:35
·
13 antworten
·
gefragt von
mama_tine
2
in
Freunde & Familie
➔ Familie
Eine Aussprache hatten wir schon, aber es hat nichts gebracht.Alles was wir schon bei ihr versucht hatten ist gescheidert.
2006-10-08
06:59:46 ·
update #1
Also,meine Mutter ist Darlehnsnehmerin und nicht mein Mann aber er musste statt Miete an sie zu bezahlen monatlich direkt an die Bank zahlen und damit wird das Darlehen für das Haus meiner Mutter schon seit 4 Jahren abbezahlt.
2006-10-08
07:39:40 ·
update #2
da würde ich ja mal sagen zieht euch die dame ganz schön über den tisch.
ihr zahlt das darlehen als mietersatz- wie lange zahlt man miete? so lange wie man die wohnung hat.
geht zur bank und klärt das, deine mutter hat das darlehen beantragt und muss es auch zahlen. das ihr zahlt liegt ja scheinbar nur in der verbindung das es eine mietersatz-zahlung ist.
geht zu bank und fragt nach was passiert und wer für die zahlung des darlehens verantwortlich ist wenn ihr umzieht und mit dem haus nichts mehr zu tun habt.
in der regel muss dann der darlehnsnehmer zahlen.
ihr finanziert der dame das haus, und noch gehört es nicht ihr sondern der bank. nun bleibt nur zu hoffen das ihr bei der bank nichts unterschrieben habt was euch zur weiterzahlung verpflichtet.
im übrigen wäre ein gang zum rechtsanwalt angemessen, da ihr scheinbar das komplette darlehen allein zahlt und die dame nichts könnte der spiess auch umgedreht werden....
dringend zur bank und wenn ihr entgültig ruhe haben wollt zum rechtsanwalt, danach könnte es sein das IHR den anspruch auf das haus habt und nicht die mutter.
2006-10-08 22:40:23
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich fasse erstmal zusammen wie ich die Verhältnisse hier verstehe. Ehemann und Ehefrau ziehen vor 4 Jahren in einem Haus mit der Mutter der Ehefrau ein. Es wird ein Verkauf des Hauses auf Zeit vereinbart. Ehemann verpflichtet sich den Hauswert als ein Darlehen anzunehmen und mit der Zeit zurückzuzahlen.
Es kann eine frühzeitige Erbschaft, eventuell eine unter Beweis notbedingte, durch ein Notariat mit Einverständnis der Eigentümerin erfolgen, da die Ehefrau die Erbin ist. Die Erbin kann als neue Besitzerin dann im Grundbuch eingetragen werden und der Mutter etwa einen Pflegedienst im Gegenzug zum Beispiel anbieten. Das alles kann aber nur mit ausdrücklichem Einverständnis der jetzigen Eigentümerin geschehen. Genaueres kann man beim Notar erfragen.
2006-10-08 07:27:58
·
answer #2
·
answered by smartboy 2
·
2⤊
0⤋
Hallo,
Also wenn Ihr ausziehen würdet müsstet Ihr auch keine Miete (Darlehen) mehr zahlen?! Ihr zahlt das ja nur weil es ja eigentlich die *Miete* wäre. Wen sie euch so sehr nervt, würde ich mit den Zahlungen aufhören und mir eine Wohnung suchen. Weil es läuft ja über Sie und nicht über deinen Mann, wenn ich das richtig gelesen habe. Und die Kontoverbindung ist egal sie wird für die Zahlung doch aufgefordert, weil sie Nehmerin ist. Fragt mal in der BAnk nach.
Viel Glück dabei
2006-10-08 08:49:12
·
answer #3
·
answered by withedragon79 3
·
2⤊
1⤋
wie sollen wir dir helfen?
mit einem Schrotgewehr?
Wenn Du dich in solche Abhängigkeiten begibst, dann hat das seinen Preis. Den musst du jetzt halt bezahlen!
Helfen kannst du dir damit, indem du daraus lernst, dass ein kurzfristiger Vorteil immer auch Nachteile nach sich zieht...da sind sie nun!
2006-10-08 07:02:52
·
answer #4
·
answered by Michael K. 7
·
1⤊
0⤋
Er muss nur weiterzahlen, wenn er für das Darlehen eine Bürgschaft übernommen hat und deine Mutter nicht zahlt.
Das wollte ich noch zu der zweiten Antwort ergänzen.
2006-10-08 07:01:07
·
answer #5
·
answered by ninotschka 4
·
1⤊
0⤋
Wenn das Haus Deiner Mutter gehört, ist sie im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen und somit für die Abtragung der Hypothek/Grundschuld verantwortlich, es sei denn, Ihr habt etwas anderes mit Mutter und Bank vereinbart. Falls nicht, habt Ihr keine Verpflichtung, das Haus weiterhin zu bezahlen.
2006-10-08 06:53:59
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Eine Reihenfolge von Schritten: 1. Gespräch mit der Bank über mögliche Alternativen 2. Mediation = (Konfliktbearbeiter) dazu gibt es Fachleute. Dies ist nicht so teuer wie ein Anwalt.
3. Rechtsberatung.
2006-10-08 08:25:16
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich würde mir Rechtsbeistand suchen... Die Gespräche haben ja scheinbar nicht geholfen...
2006-10-08 07:55:39
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das einzige was ich dir raten kann,ist ,euch mal von einem Anwalt beraten lassen und auch von der Bank,um man das nicht irgendwie umgehen kann.Wieso bezahlt ihr auch das Haus deiner Mutter ab?Als Mietersatz???Wenn ihr sowas schriftlich habt,könntet ihr aus der Sache rauskommen.Mehr kann ich nicht sagen,aber geh doch wirklich mal zu einem Anwalt...
2006-10-08 07:21:23
·
answer #9
·
answered by schnubbl 4
·
0⤊
0⤋
Habt ihr auch gemeinsamen Wohnraum? Das würde ich ändern, sodas jeder sein eigenes Reich hat. Du schreibst ja leider nicht welche Probleme ihr habt. Mach Deiner Mutter auch klar, das ihr das Darlehn für das Haus abbezahlt, sodas ihr doch schon fast Anspruch habt, mit ins Grundbuch eingetragen zu werden.
Wenn Deine Mutter sich so quer stellt, gib ihr ein Ultimatum. Wenn sie weiter so rumzankt, mach Nägel mit köpfen und geh mit ihr zur Bank. Wenn das Darlehn nur für das Haus war, lasst das von der Bank auf ihren Namen umschreiben und sucht Euch eine ruhige Wohnung.
Aber vielleicht hilft es auch, eben das Haus so zu unterteilen, das jeder sein Reich hat und nicht dem anderen in die Suppe gucken kann.
2006-10-08 07:07:47
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
du schreibst das dein mann das darlehen für deine mama abzahlt.. läuft der kredit über dein mann oder über deine mama ??
ich würde in der kostenlosen rechtsberatung um rat bitten.. bin mir ganz sicher das ihr ohne probleme da rauskönnt..
es ist immer schade wenn die vorstellung um die perfekte grossfamilie doch nicht hinhaut.. wünsche dir und deine familie alles erdenkliche gute..
2006-10-08 06:59:53
·
answer #11
·
answered by eva ♥ 5
·
0⤊
0⤋