English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Psyche eines Jeden ist doch sehr interessant..Ich würde mir gern anhören was ihr dazu beizutragen habt,da ich mich sehr für das Thema Psychologie interessiere.

2006-10-06 14:55:51 · 12 antworten · gefragt von nevila75 2 in Gesundheit Psyche

12 antworten

Hallo nevila75,

was ist Deine Definition von "normal".
Normal ist doch abgeleitet von "Norm" - in ein Muster gepreßt - genormt - angepasst.

Wenn man dann Normalität gleichsetzt mit "der allgemeinen Ansicht entsprechend", oder "der Ansicht der Mehrheit entsprechend",dann hast Du wahrscheinlich Recht, weil derjenige immer meint Anderen gerecht werden zu müssen, und deren Meinung vertreten zu müssen, um in ein Raster zu passen und nicht abgelehnt zu werden. (Selbstbewußtsein / Selbstlüge)

Wenn man allerdings "normal" gleichsetzt mit "der eigenen Persönlichkeit entsprechend" hast Du mit Deiner These unrecht.
Auch wenn dann Anderen die eigene Normalität nicht gefällt. Aber es zeugt von starkem Selbstbewußtsein.

Durch Deinen Zusatz "tun" wirfst du natürlich noch ein anderes Problem auf:

Tun diese Menschen wirklich nur so, um sich von der Masse abzuheben und zu zeigen "ich habe meine eigene Normalität", oder "tun" sie ENTGEGEN ihrer eigenen Normalität (Persönlichkeit) so, um nicht zu zeigen, dass sie anders "ticken"?

Ein Thema zum philosophieren.....


Gruß

2006-10-06 15:20:44 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 1

Ja, bezogen auf deine Fragestellung:

Ist das denn nicht normal?
Wer Meinungen bilden will, also "Normalitäten erzeugen" muss schon ein übersteigertes Selbstwertgefühl haben!
Ich würde mich niemals als so wichtig ansehen, das meine Meinung die massgebliche ist.
Andersherum sind die absolut angepassten, also die, die sich in der Normalität der Masse am liebsten verstecken (nur nicht auffallen, das ist doch nicht normal), vermutlich mit einem unterdurchschnittlichem (ahaaaa!) Selbstwertgefühl ausgestattet, was diesen Herdentrieb auslöst.
Aber (warum gibt es hier keine Icons, den Denker hätte ich jetzt gerne!) da dies anscheinend normal ist (...entscheidet die Masse...), ist wohl normal, unterdurchschnittlich zu sein! (Kotzicon)

Vielleicht eine abgewandelte Form von:

"Who is perfekt"
"Nobody is perfekt"
"But, who WANT's to be a NOBODY"
"The Mass?"

2006-10-06 22:49:23 · answer #2 · answered by Paragon 4 · 3 1

Was ist normal ? Das definiert jeder anders.

2006-10-08 13:46:40 · answer #3 · answered by jasmin 3 · 0 0

Was ist in deinen Augen normal. Ich sage ich bin normal. Ein anderer sagt, guck mal den an der ist doch total bescheuert so wie der rumläuft oder was der sich angezogen hat. Ich bin normal aber was andere meinen das ist ihre Meinung. Wir alle sind doch im Grunde unseres Herzens abnormal, jeder hat doch eine wenn auch kleine Macke. Wer sagt das stimmt nicht lügt doch, oder ?

2006-10-07 08:59:53 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

... kann sein !!!

Ein Psychopath z.B. ist meist gefährlich und hochgradig
intelligent. DER weiß, wie man sich zu tarnen, also zu verstellen hat. Und der wird immer in der "netten" Maske des Biedermann herumlaufen und seine Mitmenschen und die Polizei an der Nase herumführen... Aber auch der harmlose kleine "Perverse" oder der Mann mit dem Tick, dem Spleen, wird sich sehr gut hinter einer Maske tarnen. Um zu überleben. Wir alle tragen doch "Masken" ---- besonders wir Weiber!

2006-10-07 05:11:02 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

Ja, ja die Psyche, dazu könnte man unendlich viel sagen. Ich belasse es dabei, Dir wenige Zeilen meines Gedichtes aus meinem Buch "Die Zielscheibe" hier mitzuteilen.

Jedes Haus, ich sag´s Dir gerade,
braucht die passende Fassade
Auch alle Menschen, krum und gerade,
brauchen sie auch, die richtige Fassade.

Doch was bei vielen passt und stimmt,
bei anderen zum Himmel stinkt,
sie meinen halt, sie wären wichtig,
und machten sehr viel her im Staate,
dabei ist alles nur Fassade.

Dies sind auch die, die alles wissen,
obwohl von Unwissenheit geplagt,
haben sie ohne Unterlass,
die gleichen Reden nur als Gabe,
warum, nur wegen der Fassade.

Ja, die Fassade gleißt und glitzert,
man meint, sie wären jemand, ei, ei, ei
dabei war es mit ihrer Bildung,
kurz nach der Schule schon vorbei.

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen (das Buch kannst Du Dir übrigens kostenlos bei www.freeware.de herunterladen).

2006-10-07 04:42:15 · answer #6 · answered by ? 3 · 0 1

Ja klar ich denke erstens Hat jeder Mensch so seine Macken und ich denke ein guter Psychologe ist der der das einmal selber durchgemacht hat wie sprich Z.B Wenn man als Kind sexuell Missbraucht wurde so kann man sich anders-der hineinversetzen in die lage des Patienten als wenn man alles Liest .Leider ist es so ,das die Phychologen wo selber schreckliches durschgemacht haben ,das sie die besten auf ihren Feldern sind.

2006-10-07 04:05:30 · answer #7 · answered by smaragtblau 2 · 0 1

mann sollte die hilfen der thrapeuten ruhig annehmen ,es ist keine schande sich helfen zu lassen

2006-10-07 01:29:14 · answer #8 · answered by Simone W 2 · 1 2

Die am normalsten tun, sind die, die in der Masse am wenigsten auffallen, solange sie sich darin bewegen. Wieviel sie verbergen, weiß man nicht, da sie es ja nicht nach außen zeigen. Ob sie schlechtes oder gutes verbergen, entdeckst Du nur, wenn Du sie hinterfragst.
Zwei Beispiele:
ein ganz unauffälliger Kollege, mit dem ich jahrelang zusammen arbeite, steht bei einem spontanen Warnstreik plötzlich neben mir. Das war schon eine Wucht. Wir unterhalten uns und ich finde heraus, er ist Darsteller in einem Plattdeutschen Theater und tourt in seiner Freizeit mit seinem Ensemble. Ich sehen ihn nun mit anderen Augen - und normal ist der nicht.
Ein anderes Beispiel ist eine Bekanntschaft, die ich bei meinem Schwimmkurs gemacht habe. Jeden Donnerstag haben wir nach dem Schwimmen noch geklönt und ein Bierchen getrunken. Der Mann ist ordentlich, fröhlich und intelligent. Beim Schwimmenlernen hat er im Team Hilfestellung geleistet, es gab Körperkontakt und Nähe - ganz normal. Ich schlage eines Tages die Zeitung auf und lese: dieser Mann, der Kürschner von Beruf ist und ein eigenes Pelzgeschäft in Hamburg hat, ist ein mehrfacher Frauenmörder. Er hat nacheinander drei Damen in seinem Haus gefangengehalten, gefoltert, vergewaltigt und getötet. Er hat sie zerlegt und wollte sie in Fässern in Gerbsäure auflösen....!!! Er ist auch nicht normal....
Wir wir von innen ticken, kann man im "normalen" öffentlichen Leben nicht erkennen. Normal ist nur die Oberfläche, die uns in die Masse einpaßt, wie einen Puzzlestein. Diese "Norm" ist für jeden ersichtlich und kann von jedem genutzt werden. Hinter dieser Unauffälligkeit läßt sich einiges verbergen.

2006-10-07 00:44:02 · answer #9 · answered by Displicentia 6 · 2 3

Die Frage ist total sch..e wenn ich das mal so sagen darf, weil es keine normalenn Menschen gibt jeder hat seine Macken und die schon immer "normal " waren , die haben doch nicht gleich einen Schuss( wenn du unter normal ruhiges verhalten oder so meinst)
. Ich glaube ..du weißt auch nicht wirklich eine ahnugn vom leben oder...

2006-10-07 05:07:30 · answer #10 · answered by jennifer f 1 · 0 2

fedest.com, questions and answers