An der Loesung dieser Frage arbeiten zehntausende Wissenschaftler seit mehr als 40 Jahren, die Antwort ist also nicht einfach und nicht kurz. Folgendes gilt aber als gesichert:
1. Die Ursache fuer die Entstehung von Krebs liegt in genetischen Veraenderungen in den Krebszellen.
2. Solche Veraenderungen (z.B. Punktmutationen in der DNA, Gendeletionen) betreffen Gene, die fuer die Zellteilung zustaendig sind oder solche, den Zelltod ausloesen falls was schiefgeht). Diese fuehren dann zu unkontrolliertem Wachstum von Zellen.
Gutartige Tumore (z.B. Muttermale)koennen zwar groesser werden, aber schaedigen nicht das umliegende Gewebe. Wenn der Tumor in das umgebende Gewebe eindringt, spricht man von Krebs. Wenn sich aus dem Tumorzellverband Zellen loesen, in anderen Organen niederlassen und neue Kolonien bilden spricht man von Metastasen.
4. Die genetischen Veraenderungen, die zur Krebsentstehung fuehren, koennen sowohl vererbt werden, wie z.B. bei den Brustkrebsgenen BRCA 1 und 2 die aber nur fuer ca. 5-10% aller Brustkrebsfaelle verantwortlich sind, oder aber durch Umwelteinfluesse (mutagene Substanzen, z.B. Zigarettenrauch, Alkohol, radioaktive Strahlung uvm.).
5. Zwar fast man alle Krebserkrankungen vereinfachend unter "Krebs" zusammen tatsaechlich ist aber jeder Krebs je nach Organ, (Brustkrebs, Leukaemie, usw.) eine eigenstaendige Erkrankung mit unterschiedlcher Entstehungweise. Deshalb ist z.B. Lungenkrebs bei dem groessten Teil der Patienten eindeutig auf Umwelteinfluesse zurueckzufuehren bei anderen, selteneren
Krebsarten auf Vererbung.
6. Da die Krebserkrankungen so komplex sind, ist die Entstehungsweise bei manchen Krebsarten gut aufgeklaert, bei anderen wiederum nicht.
Da es eine schwierige Krankheit ist war das jetz ganz stark verkuerzt, hoffe es hilft Dir trotzdem weiter.
Hast du den wiki Artikel schon gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_%28Medizin%29
2006-10-05 05:36:46
·
answer #1
·
answered by Dr. D 2
·
0⤊
0⤋
Jeder Mensch trägt "Krebszellen" ins sich, bei einem bricht es aus, beim anderen nicht!
Die Mehrheit der Krebse entstehen wahrscheinlich sporadisch, also ohne erkennbare Ursache. Aus zum Teil ungeklärten Gründen kommt es in Krebszellen zur Aktivierung von sogenannten Krebsgenen, die dann zur hemmungslosen Vermehrung von Tumorzellen führen.
Es gibt eine Reihe von Umwelteinflüssen, die eine Krebsentstehung fördern. Tatsächlich könnte eine große Zahl von Krebserkrankungen durch eine Minderung dieser schädigenden Umwelteinflüsse verhindert werden.
2006-10-05 08:03:46
·
answer #2
·
answered by Rebecca 6
·
0⤊
0⤋
Krebs hat viele Ursachen.
Die wichtigsten sind die Veranlagung und krebserregende Substanzen und Strahlung.
Das Immunsystem spielt nur dann eine Rolle, wenn der Krebs schon eingesetzt hat. Ein schwaches Immunsystem ist im Allgemeinen nicht für die Krebsentstehung verantwortlich. Sollte es, wie bei AIDS, gänzlich aussetzen, dann ist das etwas anderes.
Die Psyche kann bei der Therapie des Krebses behilflich oder auch hinderlich sein, aber auch die Psyche hat mit der Krebsentstehung nichts zu tun.
Beim derzeitigen Stand der Forschungen ist man sich noch nicht ganz im Klaren, wie Krebs genau entsteht, alles ist noch im Fließen, das Wissen zu diesem Thema ändert sich beinahe täglich. Klar ist nur, dass es sich dabei um ein hochkomplexes Geschehen handelt, das hauptsächlich im mikroskopischen Bereich stattfindet.
2006-10-05 02:31:57
·
answer #3
·
answered by Mika M 4
·
0⤊
0⤋
Über die Ursachen streiten sich die Geister . Ich selbst habe zwei Krebserkrankungen hinter mir , wobei die 2te jetzt ein Jahr zurück liegt .Am Imunsystem kann es bei mir nicht liegen , aber die behandelten Ärzte haben mir gesagt , daß mehere Faktoren nötig sind um die Krebszellen zu aktivieren . Vorerkrankungen in der Blutlinie (Eltern , Großeltern) erhöhen die Wahrscheinlichkeit , daß die Krankheit auftreten kann . Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die Psyche . Sie hat einen großen Einfluß auf den Verlauf der Krankheit . Eine schwache Psyche begünstigt den Verlauf der Krankheit , wogegen eine Starke Psyche die Heilung begünstigt .
2006-10-05 02:20:35
·
answer #4
·
answered by guardedsecret 4
·
0⤊
0⤋
Wieso man daran erkrankt ist ja hinlaenglich beantwortet worden. Dass es den Krebs ja schon seit ausenden Jahren gibt, ist aber gesichert. Man hat Sklette gefunden aus der Steinzeit, an denen der Knochenkrebs seine spuren hinterlassen hatte. Sogar am Beinknochen eines Dino wurde eine Krebswucherung gefunden.
2006-10-05 02:17:36
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Zum einem ist es so das in jedem Menschen der Krebs vorhanden ist bei denn einem bricht er aus bei dem andren nicht .Ich denke schon abgesehen von denen Punkten die du schon gesagt hast das auch das Immunsystem sowie aber auch Die Lebenseinstellung damit zutun hat.Menschen wo immer denken ich bin Krank Z.B erkranken auch doch leider ist es so wie beim Lotto-Spiel bloss da will keiner Gewinnen der eine bekommt es der anderre nicht.Ich wünsche deiner Freundin alles gute und solte sie daran Erkrankt sein so soll sie sich nicht aufgeben sondern Kämpfen eine Positive einstellung bewirkt abgessehen was Medizinisch notwendig ist Wunder.Viel .Viel Glück
2006-10-05 02:04:24
·
answer #6
·
answered by smaragtblau 2
·
0⤊
0⤋
Alle Faktoren die Du in Deinen Details aufführst, können (mit-)verantwortlich für eine Krebserkrankung sein. Ein schwaches Immunsystem ist sicher ein wichtiger Aspekt und in vielen Fällen auch der einzige Grund, warum Krebs Fuß fassen kann.
(Beispiel: AIDS>>>Immunschwäche>>>Kaposi).
Im Falle von Brustkrebs sind auch genetische Faktoren sehr stark mitbeteiligt (Großmutter>>>Mutter>>>Tochter usw.)
2006-10-05 01:43:15
·
answer #7
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
also wie die Menschen verschieden sind so auch der Krebs und nur wer ein fundiertes Wissen hat in allen Gebieten
der kann Dir genaueres sagen aber um alles zu verstehen mußt Du selbst ein großes Wisssen haben sonst dauert
es eben Jahre bis Du verstanden hast
Ich kann Dir hier in so wenigen Sätzen doch nicht alles erklären
aber vieles ist und wurde bereits aufgeschrieben
es gibt sicher mehr als eine Ursache
es gibt sicher viele Ursachen welche den Krebs wachsen oder verschwinden lassen
Es ist auch nicht notwendig alles zu wissen es reicht doch aus wenn man weiß wie man den Krebs verschwinden läßt
also wenn Du für eine ganz bestimmte Person wissen willst wie es bei Ihr ist werde ich Dir helfen können
aber nur dann wenn Du nicht gleich alles ablehnst was anders ist als das was Du kennst
Krebs hat was mit ablehnen zu tun
2006-10-05 01:42:39
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Richtig erkannt Lacy 48, es gibt noch viel zu wenig Infos über die Enstehung, aber alle Nase lang gibts irgend ein Wundermittel, das den Krebs heilen soll, von dem man noch nicht einmal weiss, wie er entsteht.
Wer zu viel an Krebs denkt und Angst davor hat, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er/sie eines Tages Krebs hat - die Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Dass ein schwaches Imunsystem grundsätzlich Auslöser für viel Krnakheiten ist, ist logisch. Ein intaktes Imunsystem bringt noch nicht einmal eine Krebszelle durcheinander.
Ausserdem wird heutzutage viel zu schnell diagnosisiert - Sie haben Krebs, eine Krankheit von der wir aber noch nicht all zu viel wissen, aber trotzdem können wir Sie behandeln - na wie hört sich das an??
Lass den krebs Krebs sein und kümmere dich um andere, schönere Dinge im Leben.
2006-10-05 01:32:38
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es gibt schon für jeden Krebs gewisse Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit an diesem Krebs zu erkranken erhöhen, aber da ja Menschen z. B. an Lungenkrebs erkranken, die ihr ganzes Leben lang nicht geraucht haben, ist sich die Medizin nicht ganz sicher, was genau die Ursachen für einen Krebs sein können. Vererbt kann auch nicht der Krebs werden, sonder nur die Wahrscheinlichkeit an diesem Krebs zu erkranken. Krebs entsteht ja, wenn eine Zelle anfängt zu mutieren und die sich dann immer weiter teilt, bis irgendwann ein Knoten entsteht. Aber den Knoten selber kann man nicht vererben. Auch ein schwaches Immunsystem ändert an deinem Risiko an Krebs zu erkranken nichts. Hoffe ich konnte weiterhelfen
2006-10-05 01:31:53
·
answer #10
·
answered by Daniela B 2
·
0⤊
0⤋