English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Folgendes Problem.. ich (19) habe mich gestern zusammen mit meiner Sis (29) für einen Wagen entschieden. Bei einem Gebrauchtwagenhändler - Marokkaner...so...schlau wie ich nun einmal bin nehme ich dann heute meinen Dad mit (auch Marokkaner,.) der wird mir den Preis noch ein wenig drücken können.

Aber vom Autokauf hat er keinen blassen Schimmer! Genau wie meine Sis und ich..der Wagen war zwar schön sauber und in Ordnung aber technisch k.a. Die konnten uns leicht übern Tisch ziehn.

Nun meine Frage.. wonach soll ich heute fragen? Welche Angaben außer PS, TÜV, Scheckheft, Unfälle, Schafstoff, Baujahr, KM-Angabe sind wichtig? Und wie gehe ich vor? Mache ich sofort ne Probefahrt und wenner gefällt sag ich joa..kaufen?!...wie geht sowas?! Werde vollkommen ins kalte Wasser geworfen :(

Liebe Grüße und danke für die Antworten
Janina

2006-10-04 23:27:33 · 17 antworten · gefragt von Anonymous in Autos, Transport & Verkehr Kauf & Verkauf

17 antworten

Hallo!
Wenn der Verkäufer es ehrlich meint, dann fahrt zusammen zum Tüv, oder zu einer Werkstatt , die können sich den Wagen anschauen und dir alle Informationen geben, de du brauchst!
Die Werkstatt sollte eine sein, die speziell für den Typ ausgelegt ist, den du kaufen möchtest!

Gruß

Spatz

2006-10-04 23:34:53 · answer #1 · answered by Spatz 3 · 1 0

Vorallem: Schriftlich zusichern lassen vom Verkäufer, daß das Fahrzeug unfallfrei ist und daß der Kilometerstand laut der Angabe auf dem Tacho auch wirklich stimmt.

2006-10-05 06:36:54 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

hi janina...

wieso bittest du nicht einfach drum eine probefahrt machen zu können.. dann fährst du mit dem wagen in die werkstatt und lässt ihn für ein kleines trinkgeld auf herz und nieren testen.. habe ich auch gemacht.. nicht alles was glänzt ist gold..

bekommst du von der werkstatt grünes licht.. sagst du bei deiner versicherung bescheid und bekommst eine deckungskarte für die anmeldung..

viel erfolg

2006-10-05 06:36:37 · answer #3 · answered by eva ♥ 5 · 1 0

Hallo Janina, nimm den Wagen mit zu einer Probefahrt und fahr kurz zur DEKRA und lass einen Kurzcheck machen!
LG Engel

2006-10-07 07:35:15 · answer #4 · answered by engel635csi 4 · 0 0

lass das Fahrzeug von der Dekra oder dem TÜV vor dem Kauf (wichtig) bewerten. Meist sind es Ingenieure, sie sind unabhängig, neutral und nicht wirklich teuer. Meines Wissens kostet dieser Service um die 50 Euro. Frag da lieber noch mal nach. Ist aber auf jeden Fall eine gute Investition! Bei ca. 60% aller Gebrauchtwagen wird am Tacho gedreht, die sagen dir auf jeden Fall ob der Kilometerstand in Ordnung ist, die können feststellen ob das Fahrzeug einen Unfall hatte, ob und wann die Bremsen erneuert werden müssen, Auspuff und so weiter. Jedenfalls kannst du mit dem Gutachten die Kosten für Wartung- und Reparatur abschätzen. Diese Empfehlung würde ich dir übrigens bei jedem Autohändler geben. In diesem Sinne, viel Spaß beim Autokauf! Noch was sehr wichtiges: Wenn der Händler sagt, er verkauft das Fahrzeug in Kommission (oder für einen Privatkunden) dann lass lieber die Finger von dem Auto. Der Händler möchte sich auf diese Weise vor der Gewährleistung drücken. Diese Zeit beträgt grundsätzlich 12 Monate. In dieser Zeit muss der Händler für vorhandene Mängel oder Reparaturen einstehen. In den ersten 6 Monaten muss er auf jeden Fall, da davon ausgegangen wird dass der Mangel beim Kauf schon vorhanden war. Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel am Tag des Kaufs schon vorhanden war. Ist sehr schwierig und wird dir kaum gelingen. Deshalb erst Dekra oder TÜV. Ich denke, diese Antwort war meine gute Tat für heute!

2006-10-05 22:15:46 · answer #5 · answered by ich bin neugierig 4 · 0 0

Nimm jmd mit der sich auskennt..fahr den Wagen auf eine Bühne...und guck auch von unten gründlich nach....die meisten Händler sagen zwar Bühne kein Problem vertrauen sie mir ...blablabla ....aber Ölverlust usw. sieht man schneller von unten....denn der Wagen wird bestimmt ne Motorwäsche bekommen haben.Mfg Silke
Wenn du den fährst bitte auch auf die Schaltung achten geht sie leicht und ruckelt nicht usw.

2006-10-05 08:42:10 · answer #6 · answered by speedy081077 2 · 0 0

lass das Auto beim TÜV durchchecken, kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite. Wenn es ein Gebrauchtwagenhändler ist muss er Dir ja soweit ich weis sowieso Garantie geben, aber trotzdem vor dem Kauf ein Gutachten, wenn er sauber ist dann macht er Dir keine Probleme.
Wenn er sich weigert dann weisst auch was los ist.

Alles Gute und toi toi toi

2006-10-05 06:54:15 · answer #7 · answered by ? 3 · 0 0

ich würde eine Probefahrt machen und in einer Werkstatt anschauen lassen. Der Fachmann kann dir sagen ob und welche Schäden das Auto hat und ob es sein Geld wert ist. Noch ein Tipp wenn dir die Kilometer zu wenig erscheinen schau auf die Pedale (Gas, bremse) je nach Abnutzung kannst du einschätzen ob die km.stimmen

2006-10-05 06:53:52 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Geh zum ADAC Die helfen dir.

2006-10-05 06:44:32 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

also, nix gegen Marokkaner, aber das klingt so ein wenig nach Grundstück in verwegener Gegend, Maschendrahtzaun und Wohnwagen oder Baracke als Verkaufsbüro.
Ich rate, zu einem Markenhändler zu gehen, mit diesem das Budget besprechen, die Anforderungen etc,
Ich würde nach dem Eingangs-Test des Fahrzeuges fragen (technischer Zustand, Lackzustand), nach dem Alter (!) der Reifen, und nach der Werkstatthistorie.
Wenn das alles passt, nach einer Probefahrt fragen, und danach erstmal nach Hause, und Preisvergleiche im Internet (autoscout24.de, mobile.de etc) anstellen.

2006-10-05 06:41:10 · answer #10 · answered by uglyfatboring 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers