English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habt ihr auch das Gefühl, wenn ihr die Wohnung zu gemacht habt, dass sie nicht zu ist? Muss immer umkehren und an der Tür rütteln und schütteln, um zu sehen, dass sie wirklich zu ist. Ist ein komisches Gefühl. Genauso ist es mit allen Sachen was angeschaltet werden können:Bügeleisen, Wasser usw. Habt ihr auch so was? Hab gehört, dass es eine Krankheit sein sollte. Bin ich verrückt??? Danke.

2006-10-04 08:05:15 · 29 antworten · gefragt von niky_96 2 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

29 antworten

Du solltest mal zu einem Arzt gehen, das hört sich nach einer Zwangskontrollhandlung an. Ich denke schon, dass es eine Krankheit ist, die dein Leben beeinträchtigt. Untherapiert wird es schlimmer. Verrückt bist du deshalb nicht.

2006-10-04 08:10:15 · answer #1 · answered by ingrid f 4 · 5 4

Wenn es dir zu extrem schon erscheint - könnte sich evtl.
ein Kontrollzwang entwickeln.
Doch da gibt es gute profesionelle Hilfe.

2006-10-04 15:12:48 · answer #2 · answered by fabrina 6 · 2 1

du bist sicher nicht verrückt , das liegt an deinen kurzzeitgedächtnis ,, du wirst ein ausgeprägtes langzeitgedächtnis haben,,, da bleibt das was gerade war ein wenig auf der strecke--- denke mal drüber nach was du letzten monat gemacht hast ,, ich denke du wirst dich sicher sogar an kleinigkeiten errinern,, auch wenn es ein jahr her ist,,, aber was du gestern oder vor drei stunden gemacht hast ? da must du länger nachdenken? dann ist es das kurzzeitgedächtnis ""! die zuständige gehirnhälfte ist nicht so aktiv wie bei manch anderen ,,,und dann siegt die angst etwas vergessen zu haben!!
vööllig normal ,,, der alltagsstress bringt das mit sich!!

2006-10-04 15:12:03 · answer #3 · answered by mister unbenannt 2 · 2 1

Was ist eine Zwangsstörung?

Unter Zwangsstörungen versteht man, wenn eine Person sich dazu gezwungen fühlt, bestimmte Rituale auszuführen. Diese Rituale dauern häufig viele Stunden an und werden von der betroffenen Person als vollkommen sinnlos erlebt. Von Zwangsstörungen Betroffene fühlen sich aus unerklärlichen Gründen dazu veranlaßt, immer wieder bestimmte Handlungen durchzuführen oder bestimmte Gedanken zu denken. Hier unterscheidet man zwischen Zwangsverhalten (z.B. Wasch- oder Kontrollzwang, zwanghafte Kontrolle von Türschlössern, Gashähnen etc.) und Zwangsgedanken (Zählzwang, Grübeln, sinnloses Wiederholen von Inhalten).

Zwänge als Symptom sind zwar charakteristisch für das Krankheitsbild der Zwangsstörung, treten aber auch bei anderen Persönlichkeitsstrukturen und Krankheitsbildern auf. In Ansätzen kennt wahrscheinlich jeder gelegentliche Zwanghaftigkeit. Das gilt besonders für Kinder (z.B. nicht auf Fugen treten dürfen).

Zwangssymptome können viele verschiedene Formen annehmen. Sie variieren von einer gelegentlichen, leicht bizarren Idee (wie z.B. das bereits erwähnte "nicht auf Fugen treten dürfen") bis hin zur Zwangshandlung, die den ganzen Alltag bestimmt (z.B. sich ständig waschen zu müssen).

Unterbricht die betroffene Person diese Rituale, führt das zu einer hohen Erregung und einem Gefühl des Unbehagens. Häufig treten Zwangssymptome gemeinsam mit Depressionen auf.

2006-10-04 15:11:07 · answer #4 · answered by Denwer 2 · 4 3

Das ist eine Phobie. Du weißt, daß es quatsch ist was du machst aber der innere Drang ist einfach übermächtig? Dann solltest du einen Neurologen konsultieren. Geht auf Krankenschein und wird dir guttun.

2006-10-08 14:42:28 · answer #5 · answered by jasmin 3 · 0 0

Du bist nicht verrückt. Aber es stimmt das kann eine Krankheit sein/werden.
Für mich hört es sich so an als ob du einen Zwang/Tick hast. Am besten du gehst mal zu deinem Hausarzt und erzählst ihm davon. Es kann sein da ist nichts aber es kann auch sein er wird dich zum Psychologen schicken und dich einen Test und verschiedene Untersuchungen machen lassen um herauszufinden was mit dir los ist.
Es gibt z.B. Menschen die sich tausende Male die Hände waschen müssen weil sie sich nie sicher sind ob die Hände wirklich sauber sind.

2006-10-04 16:17:09 · answer #6 · answered by Sami 3 · 0 0

Nein nicht verrückt ;-)

Das ist ein weit verbreitetes Phänomen.
Ich muss auch grundsätzlich nochmal an meinem Auto rütteln oder nochmal die Fernbedienung oder nochmal oder nochmal drücken.
Ist der Herd auch wirklich aus? Fenster wirklich zu?
Hab ich die Wohnungstür abgeschlossen?

Meine Freundin rüttelt immer so arg an ihrem Auto und an der Haustür... das ging so weit, dass sie von ihrem Corsa den Türgriff in der Hand hatte! Ich glaube da fängts langsam an ;-)

2006-10-04 15:42:13 · answer #7 · answered by claudiensche 3 · 0 0

Zwangserkrankung nennt man das ! Gibts wirklich, ist psychisch.

2006-10-04 15:38:43 · answer #8 · answered by Andrea 7 · 0 0

Es gibt Leute die damit ein Problem haben, das macht meine Oma auch das Sie bevor sie die Wohnung verlässt nochmal in jedes Zimmer geht um nach zusehen ob alle Fenster zu sind überall die Lichter aus sind. Und ganz wichtig der Herd auch aus ist. Die Mutter meiner Cousine macht das auch ständig. Ich denke in meiner Familie ist das Veranlagung bzw eine Krankheit die ich Gott sei dank nicht geerbt habe

2006-10-04 15:35:01 · answer #9 · answered by iwanttogobacktoitalia 2 · 0 0

Ich würde auf keinen fall sagen das es verrückt oder krank ist,das wichtigste ist doch,dass du dich dann wohler fühlst.Also ich schließe die Tür immer 2 mal ab,damit sie gar nicht erst auf geht,vorher verlasse ich auch nicht das Haus,und wenn ich nochmal in die Küche gehe,schaue ich auch ob Kühlschrank und Herd zu bzw. aus ist.Also wenn es eine Krankheit ist,sollten wir beide wohl zusammen zum Arzt gehen :)

2006-10-04 15:32:44 · answer #10 · answered by Stina86 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers