Bin jetzt in dem Alter, in dem die Zipperlein überhand nehmen. Da tu ich zwar was dagegen, Sport und so, aber meine Augen haben deutlich nachgelassen.
Früher war ich kurzsichtig und hab ne Brille für die Ferne gebraucht. Jetzt sehe ich auch in der Nähe nicht mehr, mit Brille schlechter als ohne. Ich behelfe mir, indem ich die Brille für die Nähe abnehme.
Nun könnte ich ja solche Bifokalgläser nehmen: ein Schliff für die Ferne, ein Schliff für die Nähe und dazwischen SchubiDubiDu
Oder ich nehme Gleitsicht, da ist der Übergang fliessend. Aber vielen Leuten wird angeblich schlecht davon
Oder ich lass es, wie es ist. Und vergesse weiterhin meine Brille an den unmöglichsten Orten ...
Zu welcher Lösung rät Ihr mir ?
2006-10-04
01:35:21
·
18 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Gesundheit
➔ Medizinische Versorgung
➔ Sonstiges - Medizinische Versorgung
Ich trage seit Jahren Gleitsichtgläser und bin überzeugt davon. Hatte noch nie Probleme. Morgens ist mein erster Griff zur Brille und abends mein letzter zum ablegen. Du solltest aber darauf achten, dass der Optiker, wenn du länger am PC arbeitest, diesen Schärfebereich etwas größer macht, sonst hast du später Probleme und musst eine unnatürliche Kopfhaltung einnehmen.
2006-10-04 02:43:34
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich habe seit ca 8 Wochen eine Brille mit Gleitsichtgläsern und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten( Schwindelgefühl ,brennende Augen)ganz zufrieden , das lästige Suchen nach dem Teil , hat endlich ein Ende
2006-10-04 08:40:44
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Keine Angst, das ist nur am Anfang so. Ich hab meine Gleitsichtbrille jetzt ein Jahr und möchte sie nicht mehr missen.
2006-10-04 08:38:58
·
answer #3
·
answered by lacy48_12 7
·
1⤊
0⤋
als allererstes muesstest du dir deine augen mal gruendlich untersuchen lassen. beim Augenarzt. denn, hinter den sehverschlechterungen koennen auch krankheiten stecken(gruener star, grauer . ausserdem solltest du "augenhintergrundspiegelung " machen lassen. damit ist der zustand deiner gefaesse zu beurteillen.
sind diese sachen abgeklaert, dann kommt es ja zur brille.
(oder du "kannst" es lazern lassen . das kommt auf dein portemmonaise an)
wenn nun die frage beim optiker auftritt.. gleitsicht oder bifokal, dann rate ich dir 1000 mal zu gleitsichtglaesern. du hast recht.
das ist gewoehnungsbeduerftig und es ist wirklich so, dass es manchen menschen davon schlecht wird. das aber hat das auge schnell raus solches zu kompensieren..auch DAS ist eine frage des geldes..nicht wegen des aussehens sondern weil bei bifokal ja dieser strich ist. und bei etwas pech schaust du genau darauf immer. bei bifokalen glaesern wird ausserdem der leseteil kleiner ausfallen als bei gleitsicht.
eine namhafte firma in deutschland wo es viele maenner gibt, die bietet dir eine versicherung an. abaer attention. dafuer brauchst du eine , die 50 € kostet.und gleitsicht uebernimmt sie nicht , genauso wie entspiegeln und sonstige extras nicht..
meine krankenkasse, eine privatkrankenkasse , hat mir zu meiner brille 0,0 € dazugezahlt. erkundige dich bei deiner also ob du in irgendeiner form etwas wiederbekommst.
in dem falle, wo du an den glaesern sparen willst, sparst du an der falschen stelle. denn du hast nur EINMAL deine gesunden augen. und die erhalte dir:-)))) l.g. @claus!!! viel glueck:-))
2006-10-05 10:52:02
·
answer #4
·
answered by @claus 3
·
0⤊
0⤋
Hallo!
Ich habe auch vor einem halben Jahr eine neue Brille mit Gleitsichtgläsern bekommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich kann nun vernünftig in die Ferne schauen und vernünftig damit lesen. Mir ist in keinster Weise davon übel geworden. Man sagte mir, das hätte auch etwas mit der Stärke zu tun.
Ich würde Dir dazu raten, denn es war eine gute Entscheidung, Gleitsichtgläser zu nehmen. Leider sind sie ganz schön teuer!!!!!
2006-10-05 09:35:25
·
answer #5
·
answered by heike_k40 1
·
0⤊
0⤋
Habe seit 5 Jahren Gleitsichtgläser und bin sehr zufrieden damit.Habe mir erst heute meine neue Brille geholt.Ich habe die Gläser nun so machen lassen das der Teil zum Lesen etwas vergrößert wird und auch etwas mehr in die Mitte gesetzt wird,so daß am Pc ein besseres arbeiten ist.Hab immer dagesessen den Kopf im Nacken um Lesen zu können.Das strengt mit der Zeit ziemlich an und mein Nacken ist ziemlich verspannt.Mit der neuen Brille heut hab ich schon gemerkt daß es besser ist.
Probiere es ganz einfach aus .Ich habe ca. 14 Tage gebraucht um mich an Gleitsicht zu gewöhnen.
2006-10-04 13:58:44
·
answer #6
·
answered by abendsternchen22 7
·
0⤊
0⤋
Gleitsichtbrillen sind gewöhnungsbedürftig. Mir wurde anfangs schwindlig. Nach spätestens 14 Tagen, hast du dich daran gewöhnt.
Mir wars zu doof, immer die Brille zu wechseln, wenn ich was lese wollte.
2006-10-04 09:27:10
·
answer #7
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
trag Kontaktlinsen für die Ferne und nimm zum Lesen eine Lesebrille solange es geht! Ich war es leid in jedem Zimmer, im Auto im Büro, um den Hals UND in jeder Handtasche eine Lesebrille haben zu müssen und habe mir eine Gleitsichtbrille machen lassen. Das ist zwar bequem, aber nach kürzester Zeit siehst du ohne rein gar nichts mehr! Die Augen werden nicht mehr trainiert sondern können in völlliger Entspannung in jeder Entfernung richtig scharf sehen. - Heute wünschte ich, ich hätte noch damit gewartet...
Das mit dem Eingewöhnen ist individuell unterschiedlich schwer, dauert aber nicht länger als 14 Tage und übel muß es einem davon auch nicht werden! Ich fand es eher lästig, dass man am Anfang nur mittig scharf sieht und selbst beim Lesen auf einem DIN A 4-Blatt den Kopf hin und her drehen muß, weil die scharfe Stelle zu schmal für das Blatt ist... Aber wie gesagt: 14 Tage und das ist das geringere Übel!
2006-10-04 09:10:09
·
answer #8
·
answered by Juttina 1
·
0⤊
0⤋
Ist schon richtig, man muss sich unterschiedlich lang dran gewöhnen. Lass dich aber auf jeden Fall bei verschiedenen Optikern beraten. Es gibt ziemliche Unterschiede im Preis der Brille, u.a. auch von der Größe des Leseteils abhängig.
2006-10-04 09:02:21
·
answer #9
·
answered by die Neue 2
·
0⤊
0⤋
das ist ne reine gewohnheitssache mit den gleitsicht gläsern wenn das auge einmal gelernt hat damit umzugehen ist das die beste lösung.....
2006-10-04 09:02:01
·
answer #10
·
answered by area 51 3
·
0⤊
0⤋