Der wäre mir nicht bekannt. Soviel ich weiß Wird Bor in Kernreaktoren als Neutronenbremse eingesetzt. Mit Bor sind die Bremsstäbe des Reaktors gefüllt, mit denen die Kettenreaktion moderiert wird.
Bei einem Teilchenbeschleuniger, werden positiv oder negativ geladene Teilchen auf einer Umlaufbahn mit Supraleitenden Elektromagneten beschleunigt. Neutronen können nicht beschleunigt werden, da sie keine elektrische Ladung besitzen. Deswegen verstehe ich den Zusammenhang Bor - Teilchenbeschleuniger nicht. Wie kommst Du darauf ?
Wenn Dich das Thema Teilchenbeschleuniger interessiert, ist es am einfachsten, Du rufst die Firma DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron ) in Hamburg an und läßt Dir ein paar Unterlagen zum Beispiel über die HERA (Hadron Elektron Ringanlage) kommen. Frag auch nach den öffentlichen Besuchszeiten falls Du Interesse hast, Dir diese wunderschöne Anlage mal anzusehen. Ich kenn sie ein wenig, weil ich mit der Abnahme zu tun hatte.
2006-10-02 05:35:23
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Wenn du Niels Bohr meinst: nein! Meinst du das Element Bor, dann auch nicht. Es wird zwar als Moderator (Neutronenfänger) in Kernreaktoren eingesetzt, aber der hat nun nicht den direkten Zusammenhang mit Teichenbeschleunigern.
2006-10-02 17:06:25
·
answer #2
·
answered by ChacMool 6
·
1⤊
0⤋
Nein das glaube ich nicht, aber Niels Bohr, ist der Vater der Quantenmechanik und damit, der Grundlage der Interpretation der Experimente die man mit Teilschenbeschleunigern macht
2006-10-02 12:29:09
·
answer #3
·
answered by Broden 4
·
1⤊
0⤋
Bor wird in Kernkraftwerken für die Regelstäbe benutzt, weil es für Neutronen einen hohen Einfangquerschnitt hat. Mit Teilchenbeschleunigern hat Bor so direkt nichts zu tun. Eventuell musst Du die Frage genauer formulieren.
2006-10-02 13:07:52
·
answer #4
·
answered by gewetz 3
·
0⤊
0⤋