English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ok,weitere Atomkraftfragen!

1.
Radioaktivität , Strahlung

Könnt ihr mir diese begriffe bitte GENAU erklären?
Der Schaden,die Bedeutung die Reaktionen und sonstiges...

2.
Aus welchem material werden eigendlich die Maschinen aus dem Atomkraftwerk gemacht?(Brennstäbe, Reaktor usw...)

3.
Wie tief ist überhaupt das Becken worin sich die Brennstäbe befinden?

2006-10-02 04:34:25 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Physik

Klar das das niemals alles mit 1000 zeichen erklärt werden kann aber es gibt ja Wundermenschen die sowas bestimmt können ... :)

Ich würde es wohl kaum schaffen ein Buch darüber zu lesen weil die nicht aus 1000 zeichen bestehen nähmlich aus 1000 seiten!!!!!:( Soviel Geduld und spaß hab ich daran nicht...

2006-10-02 06:08:03 · update #1

Ich hasse eigendlich Lehrbücher oder sonst irgendwas in der Richtung.Nach 300 seiten hab ich keinen spaß mehr dran da ich ja nur das Nötigste wissen will.Dort werden voll oft seiten an den Forscher Profilen und sonstigen dingen in der richtung die nicht Punktgenau damit zu tun haben mit dem Thema verschwendet da hab ich keinen Bock zu.Kompliziert?Ich glaub wohl kaum das jemand der sich für einfaches Interresiert sowas fragen würde!;)

2006-10-02 09:34:52 · update #2

Ich mag nur Bücher die sich mit Komplizierten Themen kurzfassen können!

2006-10-02 09:36:18 · update #3

6 antworten

Atomkerne bestehen aus Neutronen und Protonen, wie wir alle wissen.

1. Radioaktivität: Manche Atomkerne können Strahlung aussenden. Entweder, indem sie komplett zerfallen, wie etwa Uran (dann gibt es sog. Spaltprodukte, auch radioaktver Abfall genannt. Plutonium z.B.) oder indem sie ein Neutron in ein Proton umwandeln (oder umgekehrt) und dabei Strahlung aussenden. Man unterscheidet Alpha, Beta und Gammastrahlung.

Alphastrahlung: Alphateilchen sind zwei Protonen und zwei Neutronen - mit anderen Worten: ein Helium-Kern. Diese haben kurze Reichweite, tragen aber viel zu gesundheitlichen Schäden bei, vor allem in der Schilddrüse, wenn man verseuchte Nahrung isst. Alphastrahlung senden nur große Kerne aus (Uran, Plutonium, ...) weil nur diese schwer genug sind, um es sich leisten können einen ganzen Heliumkern von all ihren Protonen und Neutronen herzugeben.

Betastrahlung: sind Elektronen. Etwas mehr Reichweite, ein bisschen weniger gefährlich. Die Elektronen kommen daher, wenn sich ein Proton in en Neutron im Kern verwandelt. Das Proton ist ja ein wenig leichter als das Neutron - was passiert mit der restlichen Energie? Sie verflüchtigt sich in Form eines Elektrons.

Gammastrahlung: ist elektromagnetische Strahlung, also Photonen. Diese werden bei jedem radioaktiven Zerfall ausgesendet (warum, ist jetzt ein bisschen zu weitführend. Es geht um Energieniveaus im Kern...). Sie ist sehr reichweitig, geht sogar durch Beton, aber in manchen Energiebreichen nicht schädlich. Die Strahlung, die aus dem Kern kommt, ist meist zu hochenergetisch, um etwas im Körper anzurichten.

Neutronen und Elektronen werden im Kern durch bestimmte Kräfte zusammengehalten. Man kann sich das mit einem Wassertropfen vorstellen: die Oberfläche hält die Teilchen in der Mitte zusammen. Es kommt aber oft vor, dass diese Kräfte aus dem Gleichgewicht kommen (weil etwa ein Neutron zu viel ist, oder der Kern unsymmetrisch ist) - und diese überschüssigen Energien, die den Kern instabil machen, verursachen Radioakivität: der Kern wandelt sich um, sendet Energie aus, verliert Masse.

In einem Kernkraftwerk passiert folgendes:
In einen Urankern wird ein Neutron geschickt.
Dieses macht den Kern so instabil, dass er zu "wackeln" anfängt und sich spontan in zwei weitere Kerne teilt. Dabei sendet er Neutronen aus. Diese fliegen wieder in andere Urankerne und lösen dort wieder spontane Spaltung aus. Die dabei entstehenden Neutronen fliegen wieder in die umliegenden Kerne ... und so weiter und so fort. Es findet also eine Kettenreaktion statt.
Nun ist es aber so, dass normalerweise ein Urankern Neutronen mit solcher Fluggeschwindigkeit nicht aufnimmt - die Neutronen pralen förmlich am Kern ab.
Daher gibt es Moderatoren - die Materialien im Becken. Durch diese fliegen die Neutronen, werden darin abgebremst und erst jetzt können sie in ie Urankerne eindringen und Kettenreaktion auslösen.
Wenn so ein Urankern sich spaltet, sendet er aber zusätzlich noch Energie aus - Wärme. Und davon nicht wenig. Die können wir dann für Strom nützen.
Das nennt sich kontrollierte Kettenreaktion. In einer Atombombe sieht das anders aus, aber das führt jetzt wirklch zu weit, darauf auch noch einzugehen.

2. hauptbestandteil ist blei, weil es strahlungsundurchlässig ist. moderatoren sind entweder wasser (natürlich nicht das aus der leitung...) oder aber auch kohlenstoff. Die Brennstäbe sind aus spaltbaren Material. Uran zum Beispiel ist 3-5% angereichert (d.h.: 3-5% in diesem Uran sind Uran-235 und das ist für die Spaltung geeignet. Die restlichen Prozent sind normales Uran-238, welches nicht mit den im Reaktor befindlichen Neutronen reagiert.


3. tiefe: im durchschnitt etwa 5m, variiert aber.

2006-10-02 09:48:27 · answer #1 · answered by Schrödingers Katze 4 · 0 0

Ich glaube eine Seite gefunden zu haben, wo du dich ein wenig Allgemeinwissen über Atomkraftwerke aneignen kannst.
http://www.hsk.ch/deutsch/infos/PDF-info/Basis/FunktionKKW.pdf#search=%22kernkraftwerke%20%2B%20funktion%22

2006-10-02 11:51:08 · answer #2 · answered by Hans Wal 6 · 1 0

Der beste Weg, ein Mädchen oder eine Frau zu gewinnen, ist sicher, dass diese Methode fantastisch http://freundin.gewinnt.info folgen
Ich versuchte es und ich bin sehr zufrieden!

2014-11-16 23:20:10 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Radioaktivität bezeichnet die Eigenschaft eines Stoffes, in andere Stoffe zu zerfallen und dabei radioaktive Strahlung abzugeben.
Die radioaktive Strahlung selbst ist, je nach Typ, eine Teilchenstrahlung oder eine Quantenstrahlung. Alphastrahlung besteht aus Heliumkernen, also je 2 Protonen und Neutronen.
Beta+ Strahlung besteht aus einem Positron, Beta- Strahlung aus einem Elektron.
Gammastrahlung besteht aus einem Quant, also im Grunde ein "Lichtteilchen" das sehr viel Energie in sich trägt und (je nach Umständen der Enstehung) annähernd Lichtgeschwindigkeit besitzt.

Weil die Teilchen der Alphastrahlung so groß sind, kommen sie nicht sehr weit, man kann sie schon mit einem Blatt Papier aufhalten. Gleichzeitig sind sie aber auch die gefährlichsten für den menschlichen Körper, da sie aufgrung ihrer Größe mehr Schaden in den Zellen anrichten können.

Die Betastrahlung ist da schon kleiner. Sie hat eine Reichweite von (laut meinem Gedächtnis ^^) etwa 20 cm durch die Luft und kann durch dünne Metallplatten abgeschirmt werden.

Die Gammastrahlung wird oft als die gefährlichste der Strahlungen bezeichnet, weil man sie nicht direkt nachweisen kann und sie eine sehr hohe Durchdringungsfähigkeit hat. Quanten sind extrem klein und stoßen nicht so schnell mit anderen Teilchen zusammen, deshalb sind dicke Bleiwände nötig, um sie abzuschirmen.

Die meisten Maschinen im Atomkraftwerk sind aus einfachem Stahl. Wenn das Kraftwerk außer Betrieb genommen wird, wird dieser Stahl sehr aufwendig gereinigt und nur unbedenkliche Teile kommen zurück in den "Materialverkehr". Dann sind da natürlich noch die Bleiwände, was mit denen mal wird weiß ich nicht, aber die sind sicher so verstrahlt, dass sie irgendwo tief, tief verbuddelt werden.

Zu den Brennstäben kann ich dir leider nichts sagen, da hab ich wohl nich aufgepasst ^^. Aber das Becken ist immer ein Stück tiefer als die Brennstäbe, weil diese vollständig bedeckt sein müssten und die Absorbtionsstäbe auch noch Platz haben müssen. Aber alles in allem ist die Reaktorkammer wirklich klein sein im Vergleich zum kompletten Kraftwerk.

2006-10-02 12:04:58 · answer #4 · answered by Yvonne E 2 · 0 0

Herr meiner Väter, Du bist sehr wissbegierig. Aber allein die Fragen 1+2 würde hier den Rahmen sprengen. Darf ich Dir für's erste einen Ausflug ins Wikipedia empfehlen. Bei speziellen Einzelfragen gern zu Verfügung stehend
Hans-Gianni

2006-10-02 12:41:17 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

Ich schrecke normalerweise nicht davor zurück, etwas genau zu erklären. Aber man kann Deine Fragen einfach nicht in einem Satz beantworten. Wenn Du etwas Komplexes verstehen willst, musst Du schon ein bisschen mehr Geduld mitbringen. Ich glaube, es macht Sinn, wenn Du zunächst versuchst, Dich grundlegend zu informieren. Über Radioaktivität gibt es viele informative Webseiten, die Du Dir ergoogeln kannst. Oder besser (und altmodischer): In der nächsten Stadtbücherei findest Du garantiert ein geeignetes Buch. Wenn dann noch eine konkrete Frage zu irgendeinem Detail übrigbleibt, kannst Du gerne wiederkommen und fragen.

Hab mir inzwischen mal Dein Profil und Deine Antworten auf die Fragen anderer angesehen. Kann es sein, dass Du ein bisschen einfach gestrickt bist?
Du behauptest, Dich für "Kompliziertes" zu interessieren, willst aber nur Texte mit weniger als 1000 Zeichen lesen. Wie naiv bist Du eigentlich?

2006-10-02 11:44:33 · answer #6 · answered by gewetz 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers