Natürlich könnt ihr euch einen Laden teilen. Jeder mit seinem Gewerbeschein und jeder auf eigene Rechnung.
Viel Glück.
2006-10-03 04:37:18
·
answer #1
·
answered by Tandair3999 2
·
0⤊
0⤋
natürlich können mehrere leute zusammen einen laden führen. dann werden die kosten entsprechend geteilt, das wars.
da ich allerdings schon deine andere frage sah, würde ich dir mal grundsätzlich empfehlen, deine beruflichen Hausaufgaben als Selbständige zu machen, damit du nicht allzuviel schaden anrichtest!
Zumindest wünsch ich das für deine kunden!
2006-10-01 04:26:50
·
answer #2
·
answered by Michael K. 7
·
1⤊
0⤋
Gewerbeschein "machen" ist gut - den kann man einfach kaufen. Man gibt beim Gewerbeaufsichtsamt seine Geschäfts-Pläne kund und zahlt darür eine Bearbeitungsgebühr. Dafür bekommt man den Schein. (Ist hauptsächlich fürs Finanzamt und die evtl anfallende Gewerbesteuer wichtig)
Soweit ich weiß, ist das unabhängig davon, wie viele Personen da mitmachen. Ich war mal in einer Genossenschaft, da hatte jeder seinen eigenen Schein und sein eigenes Gewerbe, und dennoch waren wir alle zusammen, eben als Genossenschaft.
Fragen kostet nichts. Als "Selbständig" giltst Du erst dann, wenn Dein Laden steuerpflichtige Umsätze macht. Einfach fragen, auf den Ämtern, die wissen das am besten, denn es ändert sich dauernd etwas. Früher waren es zwei Jahre - da konnte man seinem Beruf nachgehen und gleichzeitig einen Gewerbeschein haben...
2006-10-01 04:21:06
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Der Gewerbeschein bedeutet Selbstständigkeit, damit ist jeder von Euch erstmal selbstständig.
Was die Selbstständigkeit aber nicht aussagt, ist wer wann wo was macht. Es gibt auch Unternehmer, die betreten ihre Läden nie.
Wer im Laden etwas verkauft, ist eine Abmachung, die Ihr untereinander trefft bzw. eine Aufgabe, die der Geschäftsführer zu organisieren hat.
2006-10-01 04:17:31
·
answer #4
·
answered by grosse_daus 5
·
1⤊
0⤋
Ja .
Dafür sind gewerbe scheine da .
2006-10-01 04:07:57
·
answer #5
·
answered by Kahty 3
·
1⤊
0⤋
Wenn es sich um eine erlaubnisfreie Tätigkeit handelt, kostet der "Gewerbeschein" (das ist die Gewerbeanmeldung) zwischen € 15 und 20.
Viel wichtiger ist die zivilrechtliche Frage einer evtl. Unternehmergemeinschaft (wg. ... mit 2 Freunden ...). Bevor hier Risiken eingegangen werden (Miet- und Raumkosten, Einrichtung etc.) sollte man sich erst einmal rechtlich schlau machen.
Ich empfehle, zuerst einmal einen Steuerberater oder Rechtsanwalt zu der Unternehmensgründung zu befragen.
2006-10-02 13:30:42
·
answer #6
·
answered by Advicer 3
·
0⤊
0⤋
Die Frage ist etwas unklar, aber einen Gewerbeschein kann man nicht MACHEN, den kann man beantragen und wenn man die nötigen Voraussetzungen erfüllt BEKOMMT man den!
Was wollt ihr denn so unterschiedlich verkaufen??
Den Gewerbeschein gibt es für das Gewerbe, dass ihr ausüben wollt und es ist egal wie viele daran beteiligt sind.
Wenn ihr Frischfisch und Antiquitäten im selben Laden verkaufen wollt gibt's natürlich ein paar Probleme.
2006-10-01 06:44:17
·
answer #7
·
answered by arnold_sca 4
·
0⤊
0⤋
Den Gewerbeschein kann jeder beim Gewerbamt anmelden. Er ist dann eben Unternehmer, Gewerbetreibender.
Ob du deine Freunde als Arbeitnehmer anstellst und denen Lohn zahlst oder ihr jeder eine Gewerbe anmeldet und somit jeder einzeln selbständig tätig ist, ist dann eure Sache. Ihr könnt auch eine Gesellschaft gründen, da gehts aber richtig um Geld. Da brauchst du dann auch einen Steuerberater, der euch den Gesellschaftsvertrag erstellen kann. (GbR, GmbH)
Wenn ihr einzeln selbständig seid, müßt ihr eindeutig eure jeweiligen Umsätze trennen können. Jeder ist dann auch für seine Steuern und Abgaben (Versicherungen) selbst verantwortlich.
Welche Räumlichkeiten ihr nutzt, ist egal. Jeder hat dann seinen Anteil an der Miete zum Beispiel zu tragen. Besser schriftlich vereinbaren, denn meist hört bei Geld die Freundschaft ja auf...
2006-10-01 04:32:01
·
answer #8
·
answered by schäfchenzählerin 2
·
0⤊
0⤋