English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Unser Kind hat das Fahrrad "nur 5 Minuten" nicht angeschlossen abgestellt und prompt ist es geklaut. Alles predigen, dass die Menschheit schlecht ist hat wohl nicht gereicht. Nun hat das Fahrrad 100 Euro gekostet und das ist für uns kein Pappenstiel. Sie kann ihre Wege auch zu Fuß laufen, aber manchmal ist es schon ganz schön weit. Und ihre Freundinnen haben alle ein Fahrrad. Jetzt bin ich hin und hergerissen. Neues Fahrrad oder muss sie ihre Schlampigkeit selbst ausbaden? Das Kind ist übrigens 13 Jahre.

2006-09-28 22:51:00 · 22 antworten · gefragt von Tinki G 3 in Schwangerschaft & Erziehung Teenager

22 antworten

Meine Meinung: Ein Kind braucht ein Fahrrad! Auf jeden Fall.

Ich würde sie nicht allzu sehr bestrafen, wahrscheinlich ärgert sie sich selbst genug unachtsam gewesen zu sein und jetzt ihr Fahrrad zu vermissen.

Ihr könnt ja einen Deal schließen: Ihr kauft ihr ein neues Fahrrad und im Gegenzug übernimmt sie einige Aufgabe z.B. im Haushalt, die sie sonst nicht macht. Sozusagen als kleines Dankeschön.

So oder so: Auf jeden Fall ein Fahrrad!

2006-09-28 22:54:35 · answer #1 · answered by hanswurst 2 · 3 0

Sucht das Fahrrad. Meine Mutti hatte Glück und es stand in einem Hinterhof.
Ansonsten bestraft das Kind doch nicht so. Ihr habt doch sicher auch schon Dinge verloren.
Macht ihr verständlich das es ein sehr großer finanzieller Aufwand ist, wenn sie ein neues Fahrrad bekommt. Sie kann ja auch etwas dazu beitragen. z.B. ein bisschen Taschengeld. Da weiß sie, dass auch sie etwas dafür hergeben musste und vielleicht passt sie dann besser auf.

2006-09-28 23:00:12 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

ich bin auch der Meinung, dass sie ein Fahrrad braucht.
N bissl warten ist da wirklich die beste Lösung, in 12 Wochen (omg, schon so weit?) is ja eh Weihnachten.

Aber mach ihr klar, dass sie es auf jeden Fall ab sofort immer abschließen muss, aber ich glaub das weiß sie nun auch selber!

Ansonsten eine kleine Gegenleistung zu erwarten ist auch nicht verkehrt, aus Konsequenzen muss schließlich gelernt werden.
Ach und wenn ihr n neues Rad kauft, kann man auch direkt ein neues Schloss kaufen, eines, dass sich schnell und einfach verschließen lässt!
Wenn es ein zu kompliziertes Schloss ist, denkt man sich echt manchmal "ach, die 5 min."... deswegen ein schön einfaches, mit nem Schlüssel (keine Zahlenkombi), ich glaub, das bringt deine Tcohter auch dazu, das Rad ab demnächst immer abzuschließen, egal wo sie hingeht!
lg

2006-09-28 23:06:23 · answer #3 · answered by Gesichtswurst 5 · 2 0

Ich würde sie noch ein bisschen schmoren lassen und ihr dann ein neues kaufen. Sie hat es ja nicht absichtlich gemacht. Erklär deiner Tochter, dass 100 Euro viel Geld sind. Vielleicht bittest du sie einfach einen Teil des Betrages mitzufinanzieren. Nimm einen Betrag, den sie ersparen kann, damit sie lernt, mit Geld und Gegenständen umzugehen.

Ohne Fahrrad als 13jähriges Kind? Das ist ein Albtraum.

2006-09-28 22:56:17 · answer #4 · answered by female_daywalker 6 · 2 0

Ein Fahrrad ist für Kinder enorm wichtig. Ihr wollt sicher auch nicht, dass sie sich in ihr Schicksal fügt und am Ende zum Stubenhocker wird und gar nicht mehr rausgeht?

Aber andererseits finde ich es auch die falsche Botschaft, "mal eben so" ein neues Rad zu kaufen. Ich würde ihr erklären, dass ein neues Rad teuer und nicht so einfach nebenher gekauft werden kann. Ich würde mit der Tochter zum Fundbüro laufen, bei der Stadt werden regelmäßig gefundene Fahrräder billig versteigert. Oder aber über die Zeitung ein Gebrauchtes suchen. In drei Monate ist Weihnachten, wenn sie denn dann unbedingt ein neues schönes Rad will, kann man ja vielleicht überlegen, ob sie sich von allen (Eltern, Großeltern etc.) Geld wünscht und sich dann davon ein schickes Rad kauft. Darauf passt sie dann mit Glück auch besser auf...

2006-09-30 09:59:54 · answer #5 · answered by Sandy 3 · 1 0

Habt Ihr Eurer 13jährigen Tochter mit dem Erwerb des neuen Fahrrades klar gemacht, wie wichtig Abschließen ist?
Mit 13 könnte sie das dann schon begriffen, aber Eure Ermahnungen nicht ernst genommen haben. Bestrafen würde ich sie jedenfalls nicht. Doch gibt es so etwas wie natürliche Konsequenzen, die jeder Mensch auch noch später auch für Leichtsinn und Unachtsamkeit tragen können muß.
Wäret Ihr denn in der Lage, sehr schnell ein neues Fahrrad zu kaufen? Auch wenn ggfs ja, würde ich es erst in ein paar Wochen kaufen, um sie den Verlust spüren zu lassen. Denn dann wird sie in Zukunft besser aufpassen - auch auf andere Dinge, die sie von Euch bekommen hat. Ämter in Eurem Haushalt (wie mein Vorredner vorschlug) sind sicher auch eine gute Idee.

Doch wenn Euch die Anschaffung eines neuen Fahrrades nicht so leicht möglich ist, dann würde ich als Ersatz für das gestohlene mit der Tochter zusammen ein älteres, gebrauchtes Modell suchen.

Schlampigkeit "ausbaden" würde ich sie nicht lassen. Doch sollte sie Gelegenheit haben zu spüren, gerade jetzt mit 13 J., dass das, was Ihr ihr gebt, Euch etwas abverlangt. Sie also im Gebrauch der Dinge Sorgsamkeit und Verantwortung lernen muss.

2006-09-28 23:10:20 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

meine güte ich schließ meins auch manchmal nicht ab. Macht ihr da keine vorwürfe das passiert heutzutage leider immer häufiger. Also ich würde ihr ein neues kaufen aber noch etwas warten. weil sie sonst denkt sie kriegt ja immer wieder was neues wenn sie es verliert. wartet noch ein paar monate und dann kauft ihr ein neues aber kein so teures in dem alter muss es nicht teuer sein.
:-)

2006-09-28 22:55:51 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Ich würde auch sagen kaufe Ihr eins. Es muß ja kein neues sein. Es gibt sicherlich bei Euch auch Versteigerungen bei dem Fahrräder von herrenlosen Fahrrädern zu haben sind.
Wenn Ihr ein;s gefunden habt, würde ich Euch dringend raten zur Polizei zugehen und in den Rahmen Eure pers. Nr. einstanzen zu lassen( Meißtens kostenlos)
Sie besteht aus den Ort, der Str, und Hs. Nr.Sollte Euer Farhrrad mal wieder "abhanden"gekommen sein.
Die Polizei macht ja des öfteren Kontrollen und könnte dann dem rechtmäßigen Eigentümer Bescheid geben in welcher Dienststelle sich das Fahrrad befindet.

2006-10-01 07:37:12 · answer #8 · answered by Salomon 2 · 0 0

Gut, aber ihre Tochte ist nicht schuldig, dass ih fahrrad geklaut worden ist. Und wenn alle andere Kinder Fahrräder fahren, wird sie sich unwohl fühlen.
Sie können fast neues gebrauchtes fahrrad kaufen.

2006-09-29 02:54:28 · answer #9 · answered by Leony 7 · 0 0

Hallo.

Also ich glaube schon, dass gerade Kinder ein Fahrrad brauchen. Das ist meist der einzige Weg zu Freunden oder zum Schwimmen oder so zu kommen.

Aber ich würde sie jetzt auf jeden Fall noch ein wenig zappeln lassen und heimlich, hinter ihrem Rücken ein neues kaufen. So macht sie sich nämlich erst einmal Gedanken, wo man ein neues Fahrrad her bekommt.

Wenn ihr ein Fahrrad habt, stellt es einfach an den Platz, wo auch ihr altes Fahrrad immer stand. Es wird ihr recht schnell auffallen, sie wird sich freuen und richtig gut aufpassen.

Wenn das Geld bei euch ein wenig mau ist, guckt doch mal bei Ebay. Dort gibt es auch schöne Fahrräder, die heile sind und nicht so viel kosten!

Gruß

2006-09-29 01:18:28 · answer #10 · answered by kleine Ente 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers