Ich achte sonst nicht auf Rechtschreibung - aber wenn Du Dir den Respekt von 20 Jahre älteren Menschen erwerben willst, solltest Du Dich zumindest richtig artikulieren können. Sonst wird Dich keiner ernst nehmen.
Und Respekt - nicht Angst - ist das Wichtigste für die Mitarbeitermotivation.
2006-09-25 04:09:41
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Warum bist du Manager wenn du nicht der Fachmann dafür bist? Erst lernen dann weitergeben ist die Devise. Ansonsten kannst du einen Kurs in Mitarbeiterführung machen, alles ist Erlernbar.
2006-09-25 04:14:40
·
answer #2
·
answered by liebes32 3
·
2⤊
0⤋
Erst mal richtiges Deutsch lernen + schreiben, dann klappt das auch. Wenn Du im Beruf auch solchen Stuß redest, wird das nichts.
2006-09-25 04:11:01
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Will ja nicht meckern, aber wenn du ein junges Team leiten willst dann müsstest du doch schon mal schauen das deine Ausdrucksweise ein wenig besser wird als in deiner Frage.
2006-09-25 06:23:56
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Auf keinen Fall den jungen Klugscheißer raus hängen lassen und den alteingesessen MA zeigen, dass du von nun an der Boss bist um denen zu zeigen wo es lang geht.
Schließlich hast du selber keinen Plan.
Wichtig und richtig ist schon mal, dass man erkannt hat, das Erfahrungen und Fachkenntnisse fehlen.
Bist du der besagte Manager, ist es hilfreich, sich einen oder zwei Personen in der Gruppe zuzuwenden, mit denen man sich intensiver austauscht ..aber ohne den "Verdacht" aufkommen zu lassen, nur mit /durch diese Beiden in Kontakt zum Team zu treten, weil man selber vielleicht Angst hat. Das zeugt von Schwäche und ist nicht sehr hilfreich.
Sind und Zweck ist eine so genannte Dreierführung.
Von Ihnen kannst du dir die Infos holen, wie es z. B. im Team bisher so gelaufen ist, wie Dinge bis dato geregelt wurden, ob das Team und dessen MA Verbesserungsvorschläge haben,
ob Problem, Sorgen oder andere, objektivere Denkweisen vorhanden sind.
Sehe sie nicht als Feinde oder unkontrollierbare Gefahren, denen du durch Kontrolle Herr werden musst, an.
Sondern nutze Ihr Fachwissen und zeige Ihnen, dass du sie brauchst und ihr nur durch Zusammenarbeit an euer Ziel kommt.
2006-09-25 04:58:00
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Beweis ihnen das du kompetent bist. Nur so bekommst du den nötigen Respekt. Jetzt eine "harte Hand" Strategie zu wählen erzeugt genau das Gegenteil.
2006-09-25 04:22:59
·
answer #6
·
answered by Udo K 2
·
2⤊
1⤋
Oh oh..klingt nach ner komplizierten Situation.
Das wichtigste ist wohl, dass du den "Alten" nicht zeigst, dass du Angst vor ihnen hast - die solltest du auch so nicht haben.
Warum? Du als junger Manager hast 1. eine viel modernere Ausbildung als die Älteren; 2. Die Älteren beharren zumeist auf dem, was sie früher gelernt haben oder "so schon immer gemacht haben" - suche dir einige solcher Punkte heraus und beweise Ihnen, dass es für Probleme auch "moderne Lösungsmöglichkeiten gibt" und es nicht immer so gemacht werden muss, wie man es schon immer tat.
Zeige Ihnen, dass du Ihre Erfahrungen achtest und gern teilen möchtest. Zieh also nicht alles einfach so durch, sondern beziehe dein Team mit ein - frage, wie Sie zum Projekt/Problem stehen - welche Lösungsmöglichkeiten sehen usw. !
1. fühlen sie sich dann geschmeichelt und 2. ist es für sie eine Genugtuung, dass Sie ihr Wissen mit einbringen können.
Sollte jemandem ein Fehler unterlaufen sein, dann besprich ihn mit dem Team. Egal, ob du oder die anderen den Fehler begangen haben. Nichts ist schlimmer, als ihnen ihre Fehler so durchgehen zu lassen bzw. deine Fehler nicht anzusprechen, da die Älteren "sich sonst eins ins Fäustchen lachen" und die Situation damit nur noch unangenehmer wird.
Ich wünsche dir viel Glück !!!
2006-09-25 20:10:40
·
answer #7
·
answered by minidesperados 2
·
0⤊
0⤋
Bei 20 Jahren Alterunterschied m.E. überhaupt nicht. Die Situation ist sehr unglücklich. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das wäre, wenn mir (42) jemand, der garade von der Uni kommt, erklären möchte, wie Projektarbeit funktioniert. Einfach lachhaft.
Wie ist das konkrete Szenario? Der junge Manager ist 30 und das Team ca. 50? Wenn die 50er nur halbwegs gut sind, dann stecken sie jeden 30er in die Tasche. Erfahrung und Fachkenntnisse eben.
Altersunabhängig kann prinzipiell nur mit Leistung überzeugt werden. Wenn Du besser bist als die Leute und Deine Vorschläge tatsächlich besser sind, dann werden das auch mittelmäßige Leute anerkennen, gute ohnehin.
Du sprichst vom "Willen durchsetzen". M.E. schießt Du Dir alleine schon mit dieser Formulierung ins Knie, wenn Du eine Führungsposition hast. Stelle Dir vor, Du hast jemanden als Vorgesetzten, noch dazu jemanden, der 20 Jahre jünger ist als Du, und alle Deine Kollegen sagen das, was Du auch wahrnimmst: Dieser junge unerfahrene Manager will nur seinen Willen durchsetzen. Die Lösung der anstehenden Aufgaben interessieren ihn nicht. Mit seinem begrenzten Horizont fährt er nur das Projekt an die Wand.
Ein Team hat ein Projekt abzuwickeln und dabei Probleme zu lösen. Dabei sollte nicht eine einzelne dominante Person ihren Willen durchsetzen, sondern sich grundsätzlich an den Notwendigkeiten der aktuellen Situation orientieren. Flexibilität ist gefragt. Nicht der persönliche Geschmack zählt, auch nicht persönliche Meinungen, sondern Problemerkennung und Lösungsorientierung. Es ist ein wenig wie beim Schach: Der Gegner macht jeden zweiten Zug.
Vorschlag: Besuche einen Kurs in Konfliktmanagement und einen für Moderation von Meetings.
2006-09-25 09:37:01
·
answer #8
·
answered by ramsjoen 6
·
0⤊
0⤋
Selbstsicherheit zeigen, sicheres Auftreten. Sicherheit hast Du gewöhnlich, wenn Du wirklich Wissens-Kompetenz besitzt.
Du solltest nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch echte Praxiskenntnis mitbringen. Die alten Hasen merken, wenn Du Mist redest. Aber Vorteilsargument: Alles ändert sich, so auch der Markt und manchmal die Spielregeln. Die alten Werte, aus denen die alten Hasen schöpfen, gelten teilweise nicht mehr, funktionieren teils nicht. Wenn die schlauer auftreten, dann weise die Besserwisser doch an, Ihren Erfolg zu duplizieren. Dafür eine angemessene Frist setzen. Wenns nicht funktioniert,sollten die Herrschaften rot anlaufen...
2006-09-25 06:29:57
·
answer #9
·
answered by 00-Agent 2
·
0⤊
0⤋
Wenn das was du tust Hand und Fuß hat ,werden sie das nicht ignorieren können.
2006-09-25 04:22:12
·
answer #10
·
answered by bambikiller31 2
·
1⤊
1⤋