English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Er ist ein sehr interessierter und aufgeschlossener junger Mann. Deshalb greift er immer sofort nach allem und jedem. Aber seine Kraft kann er eben noch nicht richtig einschätzen und kneift häufig zu und zieht an Haaren u.ä. Ich möchte natürlich seinen Entdeckerdrang nicht unterbinden.
Kann ich ihm das jetzt schon irgendwie beibringen, andere nicht zu kneifen oder kommt irgendwann von alleine das Gefühl dafür?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Tipps!

;o)

2006-09-25 01:45:58 · 15 antworten · gefragt von kraetzerly 2 in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

15 antworten

Bei Menschen diesen Alters ist noch sehr vieles in Entwicklung. Das Gehirn ist noch dabei sich zu vernetzten, Erfahrungen zu speichern und daraus Anwendungsbeispiele zu entwickeln. Dies geschieht durch soziales Lernen, also dadurch, dass Dein Kleiner Rückmeldungen bekommt, wie sein Verhalten wirkt. Er kann noch nicht einschätzen wie groß seine Kraft ist, was er damit anfangen kann und soll. Überlege mal, er ist erst sieben Monate auf der Welt und schau Dir mal an, was er in dieser Zeit schon alles gelernt hat!!!
Gib ihm Rückmeldung darüber was sein Verhalten bei Dir auslöst. Es kann schon reichen, wenn Du das mit Deiner Körpersprache machst. Du bist seine wichtigste Bezugsperson. Er ist auf Deine Reaktionen angewiesen um lernen zu können. Wenn er keine Reaktionen wahrnimmt, lernt er, dass sein Verhalten in Ordnung ist. Das siehst Du ja anders, gelle? Das finde ich gut so! Es ist nie zu früh mit der Erziehung anzufangen. Tu ihm den Gefallen.
Wünsch Dir möglichst viel Spaß und Freunde mit Deinem Zwerg!

2006-09-25 02:09:13 · answer #1 · answered by laecky 4 · 2 1

Nun im Grunde ist das ganz einfach. Du musst ihm nur zeigen, dass du das nicht besonders schätzt und im Umkehrschluss viel lieber hast wenn er zärtlich ist.

Wie du das machst bleibt dir überlassen. selber zwicken kommt für viele heute nicht mehr in Frage, ist auch gut so, würde die Sache aber erleichtern. Ihn sofort die Aufmerksamkeit enziehen wenn er schlimm ist und ihn mit Aufmerksamkeit belohnen wenn er lieb ist ist ein ziemlich allgemeingültiges aber wirksames Mittel. Verbinde sie mit einfachen immer gleichen Sätzen, schon mit 3 Monaten können die Kinder die Sätze wiedererkennen und so kannst du ihnen auch bald auf die sanfte Tour sagen, dass du zufrieden oder unzufrieden mit ihnen bist.

2006-09-25 01:50:17 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Ich selber habe auch einen sieben Monate alten Sohn, auch er macht das. Da ich allerdings auch noch einen älteren Sohn habe, weiss ich das es vollkommen normal ist. Lange Haare sind nunmal toll, wenn sie vor einem hin und her wackeln. Wie Du schon sagtest, sie können ihre Kraft noch nicht einschätzen, er will Dir bestimmt nicht weh tun. Sage einfach "aua" und nimm seine Hand weg und wenn Du lange Haare hast, mach Dir einen Zopf (so mache ich das!).Mit dem Kneifen ist es das Gleiche, sage "aua" und nimm seine hand weg wenn es zu doll wird.Bei uns klappt es ganz gut, aber mein Junior liebt es einfach meine Haare zu fangen und wenn er dann so herzlich lacht, kann man ihm doch eigentlich gar nicht böde sein :-)

2006-09-26 01:37:23 · answer #3 · answered by Septera 4 · 1 0

Schwierig!
Aber es ist normal....sie greifen in die Nase, Augen, Wangen, reißen die Brille runter, ziehen am Ohrring....etc. Ihn dafür zu bestrafen...mmhh...halte ich für Blödsinn.

Aber als meiner seine ersten Zähnchen hatte, meinte er mir ständig in die Schulter beißen zu müssen...irgendwann hab ich ihm dann auch mal in die Schulter gebissen...natürlich nur ganz leicht, nur so dass er merkt dass es unangenehm ist...das kannte er aber nicht, er starrte mich an, verzog die Unterlippe zum weinen...ich kann mich nicht erinnern ob er mich jemals wieder in die Schulter gebissen hat.

2006-09-26 00:50:39 · answer #4 · answered by Geli 5 · 1 0

Macht mein Kleiner auch (7 1/2 Monate ist er selber). Das legt sich wieder. Die kleinen können Ihre Motorik noch nicht richtig einschätzen und benutzen.

Liebe Grüsse

Dragon

2006-09-25 19:05:58 · answer #5 · answered by withedragon79 3 · 1 0

Ich habe drei Kinder 22,18,11 Jahre und ich kann dich gut verstehen und ich habe auch verschiedenes ausprobiert und nur eines hat geholfen wenn sein Sohn jemandem weh tut dann muss derjenige ihm auf die gleiche Weise weh tun nur so begreiwt er dass es nicht richtig ist jemandem weh zu tun.Viel glück ich hoffe ich konnte helfen.

2006-09-25 07:10:15 · answer #6 · answered by funi 3 · 1 0

Ja, nimm ihn dann weg von dem anderen Kind (nur ein paar Meter zurückstellen) und sage konsequent NEIN! Damit er lernt, dass er das nicht darf. Du kannst auch jetzt schon ruhig sagen, dass das weh tut.

2006-09-25 05:44:32 · answer #7 · answered by Blubber 2 · 1 0

ja klar, behandle ihn auch einmal so, damit er darüber nachdenkt wie du mir so .................. w a s -...sieben Monate......oh Entschuldigung....alles zurück...habe mich verlesen.......ein sieben Monate Baby, der kann es noch gar nicht richtig einordnen, aber selbst so einem kleinen wurm kann man schon mit Konsequenz und viel Geduld da zubringen nicht zu reißen, kneifen und so stark zu grabschen, indem du immer wieder in schmerzvolles Gesicht ziehst und..lach nicht...immer wieder sagst nein, das tut mir weh, irgendwann merkt selbst ein so kleiner das, das es dir weh tut und läßt es dann sein. auf keinen Fall einfach machen lassen. später wird dann alles schwer wieder ab zu gewöhnen

mfg

2006-09-25 05:06:08 · answer #8 · answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5 · 1 0

Das ist normal, Kinder in dem Alter wissen es noch nicht was anderen wehtut.

Ich habe meinem Sohn in diesem Alter schon gesagt das das wehtut was er da macht.
Aber bitte nicht schimpfen sondern nur ruhig sagen!!!

Diese Phase wird sich legen.

2006-09-25 03:46:34 · answer #9 · answered by Tanja S 2 · 1 0

Was Du schilderst, ist eigentlich normal für kleine Kinder. Ich habe zwar keine, aber eine Nichte und die hat das in dem Alter auch gemacht. Der Sohn eines Cousins hat mir sogar mal, als er noch klein war, in die Nase gebissen. :-))

Du mußt ihnen schon sagen, daß es weh tut, indem Du vorgibst, zu weinen. Aber nicht schlagen oder zurückzwicken und wenn, dann nur ganz leicht und nur soviel, daß es leicht anfängt zu zwicken. Sage ihm aber auch dabei, daß es Dir weh getan hat.

Meine Nichte hat dann irgendwann, wenn sie ihre Kraft ausgetestet hatte, wieder von alleine damit aufgehört.

2006-09-25 01:49:44 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers