Ich denke, eine Pistole funktioniert im Weltraum genauso wir auf der Erde. Insbesondere glaube ich nicht, dass zur Explosion in der Patrone Luftsauerstoff notwendig ist. Bei Schwarzpulver ist beispielsweise Kaliumnitrat der Sauerstofflieferant. Mit Luftsauerstoff würde die Reaktion zu langsam ablaufen.
Ansonsten ist zu sagen, dass das Projektil wegen des fehlenden Luftwiderstands nicht mehr abgebremst wird und sich mit seiner Mündungsgeschwindigkeit (im Fall einer Walther P38 sind es etwa 350 m/s) aus dem Staub macht. Allerdings würden innerhalb unseres Sonnensystems Gravitationsfelder (mindestens das der Sonne) das Projektil auf eine Bahn bringen, die im wesentlichen nur von dem Punkt abhängt, wo der Schuss abgefeuert wurde, weil die (negative) potentielle Energie im Gravitationsfeldes der Sonne eines solchen Geschoßes viel größer ist als die kinetische. So sind typische Geschwindigkeiten von zum Sonnensystem gehörenden Objekten von der Größenordnung 50 km/s also etwa hundertmal so schnell wie die Pistolenkugel.
2006-09-23 08:26:02
·
answer #1
·
answered by gewetz 3
·
1⤊
0⤋
Es passiert das gleiche wie auf der Erde. Die Mündungsgeschwindigkeit des Geschosses ist wegen fehlendem Gegendruck etwas größer. Die Kugel fliegt ungebremst durch den Raum, bis sie von einem Himmelskörper mit Schwerefeld eingefangen wird. Aus dem erdnahen Weltraum abgeschossen zwingt die Gravitation sie in eine Erdumlaufbahn. Damit wird sie Weltraumschrott.
2006-09-23 06:17:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Die Kugel(Patrone) einer Pistole besteht typischerweise aus einem Geschoß und einer Treibladung. Diese Treibladung brennt nach der Zündung rasend schnell ab und beschleunigt so das Geschoß. Verbrennung ist ein Vorgang der Luft erfordert. Deshalb kann man Pistole mit normale Patronen im All nicht abfeuern. Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich möchte nicht ausschließen das andere chem. Treibladungen schon existieren die man im All zünden kann.
2006-09-23 06:28:10
·
answer #3
·
answered by JMK 1
·
1⤊
0⤋
ja weil die "Explosion" in der Patrone stattfindet und es kein äusserer Sauerstoff vorhanden sein muss! Desweiteren wird das Projektil durch den Druck (heiße Gase) durch den Lauf getrieben! Wichtig wäre welche Gravitationskräfte wirken hier. Das Projektil kann weiter kommen als auf der Erde, aber es kann auch kürzer schiessen wie hier. Je nach dem.
Außerdem kann es eine Unwucht bilden bei fehlender Gravitation. Das Projektil bekommt duch die bestimmte Laufbildung im Inneren einen Drall, der kann ohne einen Widerstand und ohne Gravitation eine Unwucht bilden das dann so aussähe als würde das Projektil schlingern.
Ob das Projektil Kraft hat beim Aufschlag weis ich nicht denn ohne Gravitation keine reelle Masse oder?
2006-09-23 06:20:07
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Komische Annahmen:
Natürlich kann man eine Kugel im luftleeren Raum abschießen. Was passiert im einzelnen:
1. Der Schlagbolzen trifft auf die Patrone
2. Die Zündung wird durch die Aufschlagwucht ausgelöst
3. Das Pulver in der Hülse sublimiert, das heißt, es geht
augenblicklich vom festen in den gasförmigen Zustand über
4. Durch den hohen Überdruck löst sich das Projektil von der
Hülse
5. Die Kugel wird im Lauf beschleunigt und fliegt ungebremst
solange in der Richtung weiter bis sie auf ein Hindernis prallt
oder von einem Schwerefeld (Planet, Asteroid etc.) abge-
lenkt wird.
6. Die Gase aus dem Lauf entweichen dem Lauf und
verflüchtigen sich infolge des fehlenden Gegendrucks
sofort nach allen Seiten
7. Die Kugel fliegt schneller als mit Luftwiderstand
8. Die Explosion findet statt, infolge der Luftlosigkeit ist nichts
zu hören
Das Pulver in der Hülse benötigt keinen externen Sauerstoff, weil die Reaktionsmasse ihre eigene Energie umsetzt.
Hm, schon wieder nen Daumen unten? Ich glaube, hier gibt es einen Paiwan-Hasser.
Hm, merkwürdig, beim Mixl das Gleiche, ich wars nicht...
@Nobody
Energieerhaltungssatz: Der Drehimpuls bleibt erhalten. In der Luft dient er der Stabilisierung des Fluges, bewirkt aber wegen der Rotation eine Drallabweicheng in Drallrichtung normal zur Achse (in Flugebene)
2006-09-23 06:14:28
·
answer #5
·
answered by Paiwan 6
·
5⤊
4⤋
Meine Meinung als Laie wäre jetzt, dass die Kugel mit derselben Geschwindigkeit durchs All rasen würde, mit der sie abgefeuert wurde, bis sie von einem Körper gestoppt oder abgebremst wird. Die Explosion in der Pistole verleiht ihr ja einen enormen Schub...
2006-09-23 06:08:34
·
answer #6
·
answered by germanperson 2
·
1⤊
0⤋
Auch bei einem Vorderlader mit Schießpulver braucht man keinen zusätzlichen Sauerstoff, Das ist alles im Pulver.
2006-09-23 14:09:22
·
answer #7
·
answered by wolf 6
·
0⤊
0⤋
Schlicht und einfach ja. Der Sauerstoff außerhalb der Patrone, die geschoosen wird, ist für den Schuß selbst unerheblich. Ebenso die fehlende Gravitation.
Beides hat aber ganz erhebliche Auswirkungen auf die Flugbahn und Flugdauer: die Bahn bleibt nämlich gerade und das theoretisch undendlich lang bei v0 !!
2006-09-23 13:58:15
·
answer #8
·
answered by jhstha 4
·
0⤊
0⤋
selbstverständlich.
und die kugel wird sogar ungebremst fliegen - bis sie auf einen meteroiten trifft oder von der schwerkraft eines großen körpers (sonne, planet,...) angezogen wird.
im übrigen: wenn im weltraum keine explosionen stattfinden können, frage ich mich, wie raketen oder sterne im all explodieren können. explosionen brauchen keine luft um überhaupt stattzufinden - sie brauchen nur welche, damit man sie hört (weil schallwellen durch ein medium transportiert werden müssen).
also man kann sehr wohl einen schuss abfeuern im all - nur wird es niemand hören.
ps: die kugel fliegt im all nicht schneller. sie behält nur die geschwindigkeit, mit der sie abgefeurt wurde. der luftwiderstand auf der erde ist für ein derart schnelles geschoss sehr gering, die unterschied zwischen weltraum- und erdgeschwindigkeit ist sehr gering. der grund, warum sie auf der erde nicht ewig weit fliegt ist die schwerkraft: die kugel beschreibt eine sehr gedehnte wurfparabel und wird irgendwann am boden landen.
2006-09-23 12:58:30
·
answer #9
·
answered by Schrödingers Katze 4
·
0⤊
0⤋
Die Kugel fliegt schneller, weil der Luftwiderstand gering bis gar nicht da ist. Die Gase für den Rückstoß stammen ja nicht aus der Luft, sondern aus dem Treibsatz, der sich bei der Expolsion zum größten Teil in einfache Gase wie N2 etc. zerlegt.
Und bei vielen Initialzündern ist Sauerstoff nicht notwendig. Silber-Azid braucht keinen Sauerstoff, um zu explodieren, da reicht mal schräg ansehen.
2006-09-23 11:32:15
·
answer #10
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋