English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!
bin jetzt seit 2 jahren glücklich in einer partnerschaft, meine eifersucht konnte ich schon recht gut unter kontrolle halten (war früher krankhaft eifersüchtig)..allerdings "sickert" es dann doch öfters durch...mache mir oft gedanken und die arten dann echt in "hirngespinnste" aus...ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich ein scheidungskind bin (mein vater hat meine mutter betrogen) und ich habe im laufe des lebens so einiges an vertrauensmissbrüchen kennengelernt, zuletzt stand ich schwanger da und er verliess mich wg. einer anderen..
nunja wie gesagt die beziehung läuft zwar sehr gut, aber die eifersucht quält mich halt...es sind einfach die ängste dass es mir wieder passieren könnte allein zu sein..und das würde ja nicht nur mehr mich treffen sondern auch mein kind...! und mein partner gibt mir eigentlich keinerlei anlass...diese eifersüchteleien kommen und gehen! bitte könnt ihr mir einige tipps geben, zur selbstheilung eines eifersuchtsanfalles ? danke

2006-09-22 09:08:35 · 12 antworten · gefragt von nachdenklich 2 in Gesundheit Psyche

leider habe ich keine möglichkeiten (wg. kind mich grossartig ablenken zu gehen oder kurse anzufangen..)

2006-09-22 09:53:04 · update #1

12 antworten

leider gibt es da kein patentrezept....du kannst mit deinem partner reden und ihm das so wie uns erklären. vielleicht hat er verständnis und erzählt dir mehr über das was er tut und mit wem er gerade unterwegs ist.
in dem moment wenn du so einen anfall hast ist es immer gut zu einer guten freundin zu gehen und zu reden. diese kann dir dann ein bischen den kopf waschen und dich auf andere gedanken bringen. Kommt es denn auch vor das du deinem partner dann vorhaltungen machst oder behälst du die eifersucht für dich?
wenn du ihm vorhaltungen machst, dann probier es doch mal etwas anders ! Anstatt das du ihn ankreidest geh zu ihm hin und sag ihm schlicht das es dir gerade total beschissen geht weil dich die eifersucht auffrisst. sag ihm das du weißt das das unberechtigt ist aber du nichts dagegen tun kannst. und dann frag ihn was du tun kannst? Vielleicht geht er ja sehr verständnisvoll auf dich ein?
weiter weiß ich leider auch nicht!
ganz viel Glück... ich weiß das eifersucht echt weh tut!

2006-09-22 09:22:33 · answer #1 · answered by sommerregen 4 · 1 0

Das Problem an Eifersucht ist, dass du deinen Partner damit aus der Beziehung treiben kannst. D.h. du musst da wirklich an dir arbeiten. Wie wäre es mit einer Therapie? Deine Vorgeschichte klingt danach, dass du unter Verlustängsten leidest und das kann deinen Partner echt erdrücken. Gib dir und deiner Partnerschaft eine Chance und suche dir Hilfe. Vielleicht könnt ihr auch zusammen zur Paartherapie gehen. Deine Eifersucht wird nämlich nicht nur dich, sondern auch deinen Partner quälen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und etwas mehr Gelassenheit.

2006-09-22 17:08:55 · answer #2 · answered by buttermilch70 1 · 1 0

"Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!"

2006-09-22 16:45:13 · answer #3 · answered by Sunora 7 · 1 0

Aus dem was du geschieben hast wird gut nachvollziehbar, dass du als Kind dieses Angst- und Eifersuchtsmuster deiner Mutter für dich abgespeichert hast. Trägst du dieses alte Muster (Erwartungshaltung) in dir herum, ziehst du damit leider auch leicht
vertrauensunwürdige Menschen an.
Freue mich daher sehr für dich, daß deine wie du schreibst glückliche Partnerschaft dir schon ein erhebliches Stück helfen konnte, dieses - Angstmuster - aufzuweichen.

Deine Frage wurde schon öfters gestellt.
Daher kannst du neben meiner dort - auch noch viele weitere gute Beiträge lesen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=AtkEq57LCLCWxw.EvPKqyZkICgx.?qid=20060906131157AAV2dZw

Alles Liebe für dich ~~~ Fabrina

2006-09-22 16:26:28 · answer #4 · answered by fabrina 6 · 1 0

man kann sich selbst suggestiv beeinflussen, darüber solltest du vllt mal was lesen.
mach wenn du zeit investieren willst, autogenes training (oder anderes, z.b. meditation, yoga). dabei solltest du in das autogene training am ende und/oder anfang oder auch sonstwo einfach den starken kurzen satz "ich bin frei von eifersucht" einbauen. (nicht "ich bin nicht eifersüchtig", weil das gehirn "nicht" nicht versteht und einfach "ich bin eifersüchtig" hört).

Sonst kannst du dir den spruch "ich bin frei von eifersucht" auch immer sonst einreden. am besten ist es aber wie gesagt in kombi mit ner meditation oder auch mit absoluter ruhe/einer minute der besinnung.


sonst finde ich auch die tipps des 1. antworters sehr interessant/gut

gruß & friede, viel glück,. menscliches

2006-09-22 16:25:09 · answer #5 · answered by menschliches.wesen88 6 · 1 0

ich war früher auch sehr eifersüchtig. Ein bisschen eifersucht ist ja gut, aber wenn es zur qual wird.....
Ich hab auch einige tiefschläge hinter mir und trotzdem wusste ich, dass ich mir und meinem partner keinen gefallen tue, wenn ich extrem eifersüchtig bin. Ich habe mir das immer wieder klar gemacht. Es war eher ein akt der vernunft, als einer des gefühls. Ich habe mir immer wieder gesagt: wenn er untreu ist, ist er es sowieso, ob ich nun eifersüchtig bin oder nicht. Und ich laufe eher gefahr dass er mich verlässt, wenn ich ihn mit meiner eifersucht erdrücke. Und ich nehme mir das gefühl, die beziehung zu genießen, wenn ich immer dieses bohrende gefühl habe.
Grundsätzlich hat mir das geholfen. Sicher gibt es immer noch situationen, die mich rasend machen, aber das mache ich mit mir selber aus und nicht am partner. Wenn er mich betrügt oder verlässt, dann ist er sowieso nicht der richtige und um den muss ich keine angst haben. wenn er der richtige ist, dann muss ich keine angst haben, dass er mir grund zur eifersucht gibt.

2006-09-22 16:16:43 · answer #6 · answered by sterndale72 5 · 1 0

Eifersucht läßt sich nicht heilen.
Nicht einmal kontrollieren. Ich habe schon einer
wildfremden Frau in den Arm gebissen, weil sie meinen
Tiger angefasst hat. Wenn er nicht dazwischengegangen wäre,
hätte ich ihr noch ein paar Zähne "neu gerichtet"... Dann stellte
es sich heraus, dass es nur seine Schwester war. Peinlich.
Schlimme Geschichte, aber sie zeigt, dass wir das wilde
Tier in uns NIE besiegen können... Wie kannst Du einen Mann,
also Deinen Mann, ans Haus binden!?

Brich ihm beide Beine.

2006-09-24 13:37:26 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Versuch deinen Partner zu vertrauen und lass ihn genug Freiraum. Eifersucht ist ganz normal, nur man muss seine gränzen kennen. Eifersucht ist gleich Vertrauen. (Bist du Eifersüchtig hast du wenig bzw kein vertrauen, nicht böse gemeint=) )

2006-09-23 15:59:12 · answer #8 · answered by Kruemelchen90 2 · 0 0

In deinem Fall würde ich wirklich einen Psychotherapeuten aufsuchen. Du leidest, dein Partne rauch! Du sagst ja selbst, es quält dich. Eine Therapie kann dir helfen!

2006-09-23 09:53:58 · answer #9 · answered by Anne 7 · 0 0

also ich finde die Tips hier alle sehr gut
und auch was menschliches gesafgt hat nur möchte ich da Vorschlagen sag Dir nicht ich bin frei von Eifersucht dein Unterbewußtsein könnte vielleicht nur auf das Wort reagieren
sondern sag Dir statt dessen ich kann mir und meinem Partner vollkommen vertrauen und stell Dir dabei Bilder vor indenen Du Vertrauen erfahren hast
das alte Programm in Dir das ja vorhanden ist und sagt Männer betrügen kann nicht überspielt werden wie bei einer Kassette diese Informationen bleiben immer bestehen aber es aknn ergänzt und erweitert werden durch andere Situationen nämlich die des vertrauens
und bei jedem neuen Anfall laß ein bißchen Eifersucht zu das ist gesund aber stop dann sag Dir innerlich stop und dann denkst Du gezielt an Vertrauen Vertrauen

schreibe ich das villeicht gerade für mich auf oder was
sorry ich bin doch zu egoidtisch
kannst Du mir nochmal verzeihen
Ich vertraue auch Dir daß Du es schaffst so schnell wie Du es möchtest

2006-09-23 06:38:58 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers