English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich sitze in 9 von 10 Fällen in den "anderen 20%", und zwar meistens auf ICE Verbindungen der Städte Frankfurt, München, Hamburg, Hannover, Berlin. An den Bahnsteigen stehen immer wieder Verspätungen. Züge fallen aus oder fahren falschrum am Bahnsteig vor. Wie kommt die 80% Behauptung zustande - wendet die Bahn einen Toleranzbereich für Verspätungen an?

2006-09-22 04:17:22 · 7 antworten · gefragt von pontello 2 in Autos, Transport & Verkehr Bahn

@sblumensaats: Danke für die Antwort. Ich denke allerdings, das der Teil der Verspätungen, die durch höhere Gewalt verursacht wird, verschwindend gering ist.
Beispiel Baustelle: Mir wird erst IM ZUG durchgesagt, wegen einer Baustelle käme es nun zu einer Verspätung. Bitte, das wusste keiner vorher? Baustelle gerade vom Himmel auf die Gleise gefallen? Warum steht es nicht am Bahnsteig? Warum sehe ich es nicht im Internet? Aus wirtschaftlichen Gründen: Die Bahn verspricht Fahrtzeiten, die sie nicht halten kann, nur um attraktiv für den Kunden zu wirken.

Der "Dominoeffekt", dass ein Malheur zum anderen führt, existiert am Flughafen auch und trotzdem sind Verspätungen seltener. Das ist nur eine Organisationsfrage. Ich fände es da besser, sich an den Besseren zu orientieren und nicht an den Schlechteren (Stichwort GB).

Gerade auch wieder in den Medien:
http://de.news.yahoo.com/23092006/286/kurzberichte-bams-jeder-dritte-zug-deutschen-bahn-sp-t.html

2006-09-23 02:10:11 · update #1

7 antworten

Verspätet ist alles das, was nicht innerhalb von fünf Minuten nach der fahrplanmäßigen Zeit ankommt. Die DBAG führt selbst Statistiken über die Pünklichkeit ihrer Züge. Was da aber die Datengrundlage ist, weiß ich nicht.

2006-09-22 04:21:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ich finde über die Bahn wird viel zu sehr gehetzt. Natürlich kommt es zu Verspätung aber was kann die Bahn dafür , wenn Kinder im bzw. auf Gleisen spielen. Pkw und Lkws auf den letzten Drücker über die Bahnschranke rasen müssen. Oder was kann die Bahn dafür das sie überhaupt nicht wirtschaftlich Arbeiten darf?
Die meisten Verspätung kommen von Dingen die die Bahn nicht beeinflussen kann. Und das Problem ist , jeder muss ja seinen Anschlusszug bekommen und dadurch müssen andere pünktliche Züge warten und das geht wie ein Domino Effekt. Und würde das die Bahn nicht machen würden die Mekertypen wieder meckern sie würden nie ihre Anschlusszüge bekommen.
Ich finde wir sollten dankbarer seien , das wir eines der sichersten Bahnen der Welt haben , weil bei uns viel weniger Leute umkommen durch Zugunglücke als in anderen Ländern.
Und das nicht alles perfekt läuft liegt nun mal daran das es nur Menschen sind.
Der Bahn werden immer mehr Mittel gestrichen. Die Verbindungen waren noch nie so schlecht wie jetzt, selbst vor dem 2.Weltkrieg war die Anbindung von kleinen Orten besser als jetzt. Man braucht heute z.b. heute länger mit dem Zug von Berlin nach Warschau als 1924.
Ich hatte im Frühjahr für eine Strecke wo die S-Bahn normalerweise 15 min braucht , 2 Stunden gebraucht , weil der Zug auf halber Strecke kaputt ging und es so lange dauerte bis ein Ersatz Zug da war. Also bin schon ein gebranntes Kind , aber ich finde die meisten meckern viel zu sehr mit der Bahn und merken gar nicht wie viel besser wir es z.b. gegenüber Großbritannien haben.

2006-09-22 09:21:26 · answer #2 · answered by sblumensaat 2 · 0 0

auf jeden Fall sind es nicht die Strecken die ich nutze bzw benutzt habe. Habe noch nie mitbekommen das die Bahn in der ich gesessen habe keine Verspätung hatte.

2006-09-22 08:28:13 · answer #3 · answered by Padrina 6 · 0 0

Die Bahn hat schon recht mit "80% der Züge sind pünktlich" Das Problem besteht nur darin, das sie nicht das sog. fahrbare Transportmittel sondern die Atemzüge oder Klimmzüge der Passagiere nach einer schnellen Umsteigemöglichkeit meinte. Mit dieser Einstellung hat die DB immer die Wahrheit gesagt. Man hat sie nur falsch verstanden oder nicht danach gefragt (;-).

2006-09-22 06:47:44 · answer #4 · answered by Detlef-1960 6 · 0 0

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

2006-09-22 04:46:31 · answer #5 · answered by Nick 5 · 0 0

ich glaube, dass die Bahn eine Verspaetung erst ab einer Stunde oder so berechnet.... Eigentlich soll Zugfahren ja entspannter sein als Autofahren, aber bei den Verspaetungen ist das nicht drin, da hetzt man doch vom zu spaet angekommenen Zug zum puenktlich abfahrenden...... Manchmal machen die sich sicherlich auch ein Spass daraus, kurz vorm Zielbahnhof in der Praerie anzuhalten, schoen ist es wenn Du Deinen naechsten Zug dann schon abfahren siehst....

2006-09-22 04:40:58 · answer #6 · answered by messy1974 3 · 0 0

Mit den ICE Zügen ist es echt kaum auszuhalten... ob 10, 20 oder 40 Minuten, immer wieder haben die Verspätung... Aber nicht nur ICE, mein Zug Richtung Hannover kommt auch immer verspätet...

2006-09-22 04:27:54 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers