English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe gerade in einem Erste-Hilfe-Kurs gelernt, dass Urin völlig frei ist von Keimen und Krankheitseregern (steril) ist. Daher kann es doch keine hygienischen Gründe geben - oder?

2006-09-20 23:55:42 · 25 antworten · gefragt von Felix S 1 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Infektionskrankheiten

25 antworten

Ich denke, früher hatte das Waschen der Hände durchaus Sinn. Plumsklos und Co. waren sicher ein netter Tummelplatz für Bakterien, in anderen Lebensbereichen ging es oft nicht sauberer zu. Damals war eine Erkältung auch nicht die schlimmste Krankheit, die sich Otto Normalverbraucher zuziehen konnte; Epidemien und Seuchen waren keine Seltenheit und ihnen musste aktiv vorgebeugt werden. Sich öfters die Hände zu waschen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang etc, war daher aus gesundheitlichen Gründen sehr sinnvoll.

Ich glaube aber auch, dass es rein aus medizinischen Gründen heutzutage nicht mehr wirklich nötig wäre, sich nach dem Klo die Hände zu waschen. Durch Benutzung von Klopapier kommt man mit dem eigenen Urin im Allgemeinen sowieso nicht in Kontakt, Urin und Kloschüssel sind verhältnismäßig unbedenklich. (Die wenigen Keime, die es da gibt, sind gerade geeignet unser Immunsystem nicht verkümmern zu lassen).

Dennoch sehe ich zwei Gründe, die ein Händewaschen nach dem Toilettengang doch sinnvoll machen:

1. Andere Menschen ekeln sich vor Berührung mit Urin, insbesondere, wenn es nicht der eigene ist. Das dürfen sie auch, und wenn man soziale Kontakte pflegt, sollte man dies akzeptieren.

2. Man kommt den ganzen Tag mit mehr oder weniger viel Dreck in Berührung. Wenn man sich zu lange gar nicht die Hände wäscht, werden sie irgendwann bappig (hm wer das Wort nicht kennt: schwächere Form von "klebrig") und riechen. Das finde ich persönlich nun eklig ;) Grundsätzlich sollte man sich deswegen ab und zu die Hände waschen. Sei es vor dem Essen, nach dem Klogang ...

2006-09-21 00:22:30 · answer #1 · answered by Steffi 2 · 0 2

noya, ich hab halt nich so gern den geruch von urin in der nase, während ich in ein brot beiß oder so ;]

2006-09-21 06:59:06 · answer #2 · answered by Antonio 6 · 5 0

Doch doch, der Urin ist zwar keimfrei, an den Genitalschleimheiten beiderlei Geschlecht kleben aber genug Keime, sodass der Urin kontaminiert wird, sobald er den Körper verlässt. Kot enthält viele Darmbakterien. Diese sind nur im Darm für den Menschen gut. anderswo machen sie krank. Deshalb ist es sehr sinnvoll, nach den urinieren und/oder koten die Hände zu waschen.

2006-09-21 07:06:12 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Du hälst Dir doch sicher nicht die Hände unter Deinen Strahl, oder?

Aber stell Dir vor. Auch wenn Du morgens duschst, irgendwann kommt der Moment, wo es da unten eben nicht mehr so fein riecht. Und du nimmst ihn in die Finger......

2006-09-21 07:03:17 · answer #4 · answered by Pörsi 4 · 2 0

Natürlich. Überleg mal was du alles anfasst wenn du zur Toilette gehst. Die Tür, den Deckel, die Brille, den Abspülschalter usw. Da sind von wieviel Leuten Keime dran. Ausserdem machst du ja nicht nur Pipi, vor allem nicht über die Hand hihi, also..........immer schön die Finger waschen.

2006-09-21 07:00:29 · answer #5 · answered by Devi - No longer in touch! 7 · 2 0

Es ist aber total ekelig, wenn du urin von anderen leuten an der hand hast, oder nicht? aber es gibt menschen, die sollen darauf stehen..

2006-09-21 06:59:49 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 0

Da haben sie dir aber etwas falsches erzählt, warum gibt man den beim Urologen eine Urin-Probe ab - etwa als Geschmacksprobe?
Ausscheidungen, die der Körper nicht mehr haben will , gibt man per Handschlag an andere weiter ?

isorry - ich kann nicht mehr weiterschreiben, ich kriege meine Lachmuskeln nicht mehr beruhigt - hilfe -ich kan nicht mehr --tschüsssss

2006-09-21 10:18:49 · answer #7 · answered by Rene S 2 · 1 0

tja, warum bringen die dir bloß so einen Blödsinn bei.....natürlich gibt es keine Hygienischen Gründe, alle machen das nur um Wasser zu verplempern und damit die länger im Bad bleiben können,weil's da so kuschelig ist.
HALLO????
sowie der Urin dich verlässt isses mit der Keimfreiheit vorbei!!
mal ganz davon abgesehen die bereits genannten anderen Gegenständen...wie Griffe etc...hängen meist mit irgendwelchen Keimen voll.,weil wenn noch mehr Leute bei einem erste-Hilfe-Kurs nicht richtig zugehört haben und sich auch nicht die Hände waschen......alles so schön steril hier

2006-09-21 07:18:47 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Tolle Frage echt...ganz großes Kino!!!

Wie würde es dir gefallen wenn dir jemand die Hand schüttelt nachdem er aufm klo war und seine stinkenden Geschlechtsteile angefasst hat und sich vielleicht aus Versehen auf die hand gepinkelt hat (soll ja vorkommen)...Mann,die Frage is jetzt nicht dein Ernst???

2006-09-21 07:07:55 · answer #9 · answered by Tyrone Biggums 5 · 1 0

Der Urin schon aber denk mal, was noch für andere Substanzen an dir, an der Toillettenschüssel oder dem Spülhebel haften können. Das ist nur selten mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Außerdem Gegenfrage:
Würde es dir gefallen, wenn dir jemand mit seinen garantiert keimfreien Urinpfoten die Hand schütteln würde ?

2006-09-21 07:02:24 · answer #10 · answered by Sebastian K 3 · 1 0

na ja wenn man auf uringeruch steht dann halt nicht- krank wird man davon nicht aber ekelig ist das schon wenn man sich nicht die hände wäscht.

2006-09-21 07:00:06 · answer #11 · answered by Bonbon 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers